AMSEL - Multiple Sklerose News: Startseite

Chat-Ankündigung

Immunmodulation der Multiplen Sklerose

Fragen zur krankheitsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose beantwortet Dr. med. Alexander Stefanou vom Klinikum Stuttgart kommenden Dienstag im Expertenchat der AMSEL. Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Wichtige (gesetzliche) Änderungen für MS-Betroffene ab 2024

AMSEL gibt einen Überblick über Änderungen und aktuelle Leistungsbeträge in verschiedenen Rechtsgebieten, die für Menschen mit Multipler Sklerose von Bedeutung sein können. Sie gelten seit 1. Januar 2024. Mehr …

MS-Profile

Spitzendesign und Mehrwert für MS-Betroffene, Andreas: Teil 2

Andreas ist Mutmacher und "Kunstphysiker". Statt zu resignieren, arbeitet der Unruhegeist trotz schwerster Multipler Sklerose weiter als Designer. Und hilft damit anderen Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

Symptome bei MS

Pregabalin gezielt einsetzen

Pregabalin, Handelsname: Lyrica, sorgt aktuell für große Unruhe in der Multiple-Sklerose-Community. Der Grund: zunehmende Todesfälle im Zusammenhang mit dem neuropathischen Schmerzhemmer. Prof. Mathias Mäurer kann beruhigen. Mehr …

MS-Profile

Spitzendesign mit Hindernissen - Andreas: Teil 1

Andreas kann man als Mutmacher par excellence bezeichnen. Trotz schwerster Behinderung durch seine MS meistert er nicht nur sein Leben – mit der Hilfe seiner Frau Yvonne und zweier privater Pflegerinnen. Statt zu resignieren, Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

Weizen weglassen, MS verbessern?

Professor Detlef Schuppan erklärt im AMSEL-Video, warum es bei Multipler Sklerose sinnvoll sein kann, auf glutenhaltige Produkte zu verzichten. Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Multiple Sklerose? - Spezialisiertes MS-Zentrum!

MS ist ein weites Feld und die Neurologie erst recht. Prof. Mathias Mäurer erklärt im Blog, warum es sinnvoll ist, mit einer MS Spezialisten aufzusuchen. Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt MS Tag 2023: #geMeinSam gegen MS - Tag 2

Tagsüber mit einem Infostand im Stuttgarter Europa-Viertel, abends im SpardaWelt Eventcenter mit vier spannenden Vorträgen. Außerdem war AMSEL zu Gast bei SWR1 Leute. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Übung für den Fußaußenrandheber

Der Fußaußenrand ist ganz entscheidend beim Gehen und auch im Stehen. Klaus Gusowski zeigt eine einfache Übung, mit der man ihn trainieren kann. Mehr …

Ankündigung

Der AMSEL Aktionstag 2024

Ein ganzes Wochenende nur für Dich. Ende April in Bad Boll. Mit Bewegung, Infos, Austausch und Action. - Am besten gleich anmelden zum Aktionstag der AMSEL. Mehr …

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

MS-Diagnose und Therapie im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI)

Neue Werkzeuge wie die KI sollte man in ein gutes menschliches Management der Erkrankung im Arzt-Patienten-Tandem integrieren, so Prof. Tjalf Ziemssen im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL. Mehr …

Letzte Änderung: 16.04.2024