Der VibroShaper ist mein Trainer bei Uhthoff oder
wenn ich Fatigue habe.

@Spyke
Ich weiß du hattest dir damals einen zugelegt.
Ich finde ihn ein top Trainingsgerät, überhaupt weil er auch die Tiefenmuskulatur trainiert.

Gegen Uhthoff und Fatigue finde ich interessant. Also eigentlich dann um deinen Kreislauf zu pushen?

Hippotherapie würde wsh das gleiche (besser weil stochastische Training) bewirken, wie Vibroshaper.

Kleine Randnotiz.:
Stochastisches Training führt zu einer schnelleren Nervenregeneration.

Ja danke, ich finde mein ein eigenen Weg ohne Hilfsmittel!
Beckenbodentraining, 2 l getrunken, bisher sechs mal Pippi.
Ich sitze aufgrund des Babys oft auf dem Boden, vielleicht ist meine Blase auch einfach etwas verkühlt

Hallo, nein, wenn ich sonst nichts kann, auf den
Vibro Shaper sitzen oder stehen kann ich
immer und bleibe so im Training.

Meine Nottraininghilfe.

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Die Medien berichten schon lang viel Unsinn, leider. War früher sehr gut…

Neurogene Blasenstörung bei Multipler Sklerose.

Das ist das Stichwort für eure Recherche zum Thema im Netz.

Blasenstörungen sind mit die ersten Symptome bei einer frischen MS, häufig zusammen mit Darmstörungen. Oft bemerkt man dann, dass die Beinspastik die Blase triggert und umgekehrt auch die Blasenspastik die Beinspastik triggert.
Ein Physiotherapeut erklärte mir mal, weshalb die Blasenentleerung einer der komplexesten Vorgänge in unserem Körper ist: das motorische und vegetative Nervensystem müssen beide zum selben Zeitpunkt das Richtige machen (das eine presst, das andere entspannt). Wenn dem nicht so ist dann resultiert zum Beispiel eine Detrusor -Sphinkter -Dyssynergie eine häufige Diagnose bei MS. Mit Medikamenten versucht man dieses Ungleichgewicht zu entschärfen, den sogenannten Anticholinergenika, wenn die nicht (mehr) nützen dann kann Botox eine Lösung sein oder ein implantierter Neuromodulator.

NEM’s wie Cranberry, Angocin, Mannose oder Vit C dienen lediglich der Prophylaxe oder Behandlung von Blaseninfekten, sie haben keinen Einfluss auf neuronale Störungen.

Vom dosierten Trinken je nach Toilettenverfügbarkeit rate ich dringend ab, so habe ich mir eine veritable Lungenembolie eingefangen… Besser ist regelmässig genügend trinken und eine Lösung für seine nervige Blase suchen, indem man den Blasenstatus in einem Kontinenzzentrum sorgfältig abklären lässt.

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[quote=“Konny, post:30, topic:14869”]
War früher sehr gut das war 04. Ich lese gerne sowohl Focus als auch die „Linksradikale Kampfpresse“ Spiegel. Focus hat früher wunderbar neue Steuern falsch gerechnet… Haben wir vor dem Examen durchgerechnet…. Das hat vorne und hinten nicht gepasst. Deshalb lese ich noch heute verschiedene Zeitungen und Zeitschriften.
Ok gerade fröne ich meinem Politik LKtum…. Und schaue die Bundestagsdebatte….

Und auch das kann nicht funktionieren, weil man nie die ganzen Bakterien rauswaschen kann. Es wird immer wieder kommen, da die Bakterien sich wieder vermehren werden.

Das ist alles ein Irrglaube, aber bitte wer es glauben mag, die Damen bestehen ja darauf, dass es funktioniert (bis halt in einigen Monaten das gleiche da ist; oh wunder).

Bakterien mit NEMs behandeln geht nicht!

Heute ist es auch schon viel besser, habe heute einen Rock über der Jeans, Raumtemperatur 23°, habe zweieinhalb Liter getrunken und war erst fünf mal pinkeln :smile:
Vielleicht liegt es doch nicht an der MS.

Ich hoffe

Die MS spielt immer ein wenig mit, aber
ja nicht noch mit Medis verschlechtern.

Das erläutere einmal etwas näher.
Inwiefern verschlechtern?

Es gibt ausser 4-Aminopyridin nichts, dass die Nervenfunktionen bei MS zeitnah verbessert.

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Bei mir war die Blasenfunktionsstörung Grund, weswegen es überhaupt zur Diagnose kam. Zu Höchstzeiten bin ich täglich so 12 Mal gegangen und in der Nacht 4-6 Mal.
Einen Teil konnte ich durch Training und Physiotherapie verbessern, ein Teil hilft Hypnotherapie, aber den wichtigsten Unterschied machen für mich die Medikamente. Betmiga hat eine große Veränderung gebracht, ich gehe wieder zu Veranstaltungen, ohne mir davor tagelang über die Toilettensituation zu machen.
Meine Neurologen verschreiben halt Medikamente, der Urologe hatte mehr Erfahrung (Stichwort: Neuro-Urologie). Ich habe den Urologen auch einmal gewechselt, weil ich unter Mictonorm nur leichte Veränderungen gemerkt habe und andere Medikamente probieren wollte. Der andere hat dann gesagt, dass es Recht üblich ist, verschiedene auszuprobieren.

Es gibt außerdem eine gute Übersicht bei der Deutschen Gesellschaft für Neurologie: DGN one

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Rezept für Betmiga habe ich schon lange hier liegen, aber noch nicht probiert.
Wegen Demenzrisiko bei Anticholinergika wollte ich lieber rauszögern.
Hast du Nebenwirkungen? Wie stark war die Verbesserung für dich?
Wie dosierst du, 1 x 50 mg?
Es wäre sehr nett, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest.

Was schlägst du denn vor, um die Bakterien nachhaltig, wie du sagst ‘rauswaschen’ zu können?

Streng genommen ist das zwar nicht Thema dieses threads, aber dennoch ein kleiner Exkurs:

Wenn du Antibiotika meinst, so muss ich protestieren. Ich habe diesbezüglich eine Odyssee hinter mir. Ich hatte eine Zeit lang immer Antibiotika genommen, aber die Blasenentzündungen kamen trotzdem immer wieder. Irgendwann reichte es mir und ich dachte, da MUSS eine andere Lösung her.

Meine Lösung ist, von dem hehren Grundsatz einer völlig bakterienfreien Blase wegzukommen und mit einigen Bakterien in der Blase leben zu lernen. Ein Bakterienbefund, der unterhalb eines gewissen Schwellenwerts bleibt, macht keine Symptome einer Blasenentzündung. Auf medizindeutsch nennt sich das asymptomatische Bakteriurie.

Also, ich lebe halt mit einer gewissen Menge an Bakterien in der Blase. Wenn diese Bakterien irgendwann überhand nehmen, zum Beispiel wenn ich zu wenig getrunken habe, und es zu den typischen Symptomen der Blasenentzündung kommt, dann bekämpfe ich die Entzündung mit natürlichen Mitteln.

Das klappt nun seit Jahren bei mir bestens.

Meine Lösung ist, von dem hehren Grundsatz einer völlig bakterienfreien Blase wegzukommen und mit einigen Bakterien in der Blase leben zu lernen. Ein Bakterienbefund, der unterhalb eines gewissen Schwellenwerts bleibt, macht keine Symptome einer Blasenentzündung. Auf medizindeutsch nennt sich das asymptomatische Bakteriurie.

Dass der Urin nicht steril ist und dass da immer eine niederschwellige Anzahl Keime natürlicherweise vorhanden sind, das musste ich auch erst lernen.

Urologen sprechen denn auch vom Urobiom.

Es gibt kein schwarz/weiss, die Blase ist nicht entweder steril oder unsteril. Es gibt sogar “gute” Bakterien, die in der Blase sein sollen. Leider werden diese auch vom Antibiotika getötet.

Und es ist ein Unterschied ob eine Frau oder ein Mann eine Blasenentzündung hat, ebenso ob es ein Fussgänger oder ein Rollstuhlfahrer ist.

Als fortgeschrittener MSler kann es sich auch lohnen bei den Kollegen mit Querschnittlähmung reinzuschauen und dort Rat zu suchen, z.B. hier.

Geht ja nicht. Es geht um die Bakterien die du reinbekommen hast und eine Blasenentzündung auslöst. Meistens Fäkalkeime (durch das Putzen am WC; meiste Ursache bei Frauen; dwg betrifft es Männer nicht so oft, weil die Fäkalkeinme beim Mann nicht so schnell in die Harnröhre kommen ) und ja wenn dann Antibiotika, was anderes geht nicht (ich mein du kannst auch versuchen viel Baumharz zu essen, ist auch Antibakteriell)

Und es ist ein Unterschied ob eine Frau oder ein Mann eine Blasenentzündung hat

Da hast du wohl recht. Ich habe den Eindruck, Blasenentzündungen bei Männern verlaufen komplizierter als bei Frauen, und sind vielleicht ? auch schwerer zu behandeln. Ich selbst kenne mich nur mit der weiblichen Variante der Blasenentzündung gut aus.

Als fortgeschrittener MSler kann es sich auch lohnen bei den Kollegen mit Querschnittlähmung reinzuschauen und dort Rat zu suchen, z.B. hier 1.

Auch da hast du recht. Ich selbst bin auf diesen Seiten auch schon fündig geworden und habe gute Tipps bekommen :+1:

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Geht ja nicht. Es geht um die Bakterien die du reinbekommen hast und eine Blasenentzündung auslöst.

Bei mir kommt immer wieder mal was “rein” und geht auch wieder raus … ein ständiges Kommen und Gehen :grin:

Ich lebe gut damit, wenn nicht zuviele Gäste in meiner Blase Party feiern und die Party einigermaßen ruhig bleibt. Wenn die Gäste jedoch zu zahlreich werden und die Party laut wird (Symptome der Blasenentzündung), muss ich einschreiten …

und ja wenn dann Antibiotika, was anderes geht nicht (ich mein du kannst auch versuchen viel Baumharz zu essen, ist auch Antibakteriell)

Du kannst dich gerne weiter zwischen Antibiotika und Baumharz entscheiden … ich habe da noch andere Rezepte in meiner Hexenküche … :stuffed_flatbread:

PS @MO37 hat Recht mit seiner Anmerkung, dass sich Blasenentzündungen bei Männern und Frauen unterscheiden. Und ggf. (das weiß ich nicht) auch anders behandelt werden müssen. Ich kenne mich nur mit der weiblichen Variante der Blasenentzündung aus, meiner Variante, und behandle diese erfolgreich.

Trotz Meinungsverschiedenheit: Gruß nach Österreich…

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Die Bedenken hatte ich auch, 4 verschiedene Ärzte (Neurologe, Urologe, Neuro-Urologe, Hausärzte) haben gesagt, dass es keine Kausalität sondern nur eine Korrelation ist, weil eben vor allem auch sehr alte Menschen Probleme mit der Blase haben.
Und selbst hab ich auch keine Studie gefunden, die das belegt.
Nebenwirkungen sind ab und zu trockener Mund. Die Verbesserung ist überragend: nachts 0-1 auf die Toilette, tagsüber unterschiedlich, aber auch deutlich seltener und vor allem viel seltener mit diesem Drang.
Nehme 1x 50mg um 10 Uhr (direkt zum Frühstück hat es irgendwie nicht so gut gewirkt, wenn ich erst mittags esse und trotzdem viel trinke wirkt es meist noch besser).