Ich nehme sei 7 Jahren Copaxone und habe seit dieser Zeit allergische Reaktion auf Blütenpollen und Gräser. In den ersten Jahren geschränkte sich diese auf Fließschnupfen, Augenjucken und trockener Husten. Seit diesem Jahr sind diese Symptome kaum noch vorhanden dafür hat sich jetzt Asthma eingestellt. Die Allergie ist tiefer gewandert. Zur Verbesserung habe ich Alvesco-Spray (mit Kortison) gekommen. Es hat nicht gut angeschlagen. Seit heute nehme ich Aarane. Eine verbessernde Wirkung trat erst nach ca. 5 Stunden ein. Kann das sein? Kennt jemand dieses Medikament und kann über seine Erfahrungen schreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße.

Hallo Ecki,

bei mir haben sich vor Jahren durch eine Desensibilisierung verstärkt Antikörper gegen verschiedene Allergene entwickelt. Vorher hatte ich nur ein bisschen Heuschnupfen, seit der Desensibilisierung habe ich allergisches Bronchialasthma und einige andere Allergien.

Cromoglicinsäure kenne ich. Das ist ein pflanzlicher Stoff aus Doldengewächsen, mit einem gewissen allergenen Potential. Ihre volle Wirkung hat sie erst nach 2-4 Wochen, man muss sie also schon vor dem Beginn des Pollenflugs regelmäßig vorbeugend nehmen.

Ich will kein Kombipräparat aus Cromoglicinsäure und Reproterol, das ich vorbeugend nehmen muss, zumal ich es bei Regen nicht nötig habe, und den pflanzlichen Bestandteil Cromoglicinsäure möglicherweise nicht vertrage.

Ich habe zweierlei Sprays, die ich nur im Notfall zu nehmen brauche: Fenoterol(hydrobromid), das ist ein Bronchodilator wie das Reproterol, und Budesonid (Pulmicort oder Budiair), ein Cortisonpräparat zum Inhalieren.

Das Fenoterol wirkt in Sekunden bronchienerweiternd, und das Budesonid wirkt antiallergisch. Damit komme ich in der Allergiesaison gut klar.

Als ich meine MS-Diagnose bekam, und ich mir eine Basistherapie ausgesucht habe, wurde mir von Cop wegen meiner Allergieneigung abgeraten. Ich komme mit Betaferon gut klar; außerdem hat das Amitriptylin, das ich wegen meiner neuropathischen Schmerzen nehme, eine starke antihistamine Wirkung.

Die Werbeversprechungen, mit denen Ciclesonid (Alvesco®) in den Markt gedrückt wurde - es habe “kaum lokale und systemische Nebenwirkungen (Mundsoor, Osteoporose)” - sind lachhaft, das hatten die alten Cortisone zum Inhalieren genausowenig.

Auch das gute Inhacort (das wegen dem FCKW-Treibgas leider vom Markt genommen wurde) oder Budiair wirken nur lokal und nicht systemisch. Von 200 Mikrogramm pro Hub kriegt man noch keine Osteoporose, das ist nur ein Bruchteil des Cortisons, das der Körper selbst täglich produziert.

Was du in der Pollen-Hochsaison auch noch machen kannst: du kannst problemlos ein Antihistaminikum wie Cetirizin (z.B. Zyrtec) nehmen, das ist der MS egal, Cetirizin ist kaum blut-hirn-schrankengängig.

Alles Gute und liebe Grüße!
Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für Deine Antwort. Von Dir habe ich zum ersten Mal bestätigt bekommen, dass Copaxone Allergien auslösen kann. Mein Neurologie sah da nie einen Zusammenhang. Im letzen Jahr habe ich mit einem Arzt im Copaxone-Zentrum gesprochen. Einen Zusammenhang hat dieser auch nicht gesehen. Ich habe mich dann von der Ursachenforschung gelöst, da die Nebenwirkungen von Copaxone noch akzeptabel sind. Vorher hatte ich einen Versuch mit Betaferon und das war der Horror. Ich würde nicht wagen die Basistherapie mit Copaxone wegen der Allergie zu beenden.

Herzliche Grüße von Ecki

Hallo Community :hugs:

Aufgrund des th1/th2 shifts, also von den th1 helfer zellen auf die th2 Zellen.

Falsches Verhältnis:
jn diesem Fall dann zu viel th2 helfer zellen was unter anderem auf allergische Krankheiten rückzuführen ist.
Beste Grüße
Stuffi :call_me_hand: