Kommt dann richtig viel oder nur wenig? Wäre es vielleicht möglich das du ein paar Tage Protokoll führst? Das würde dem Arzt sicher „helfen“.

Hm kann ich mal machen
Kommt mal
Mehr und mal weniger
Abends manchmal Teufelskreis und ich bin in der auf Toilette geh Spirale gegangen

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Ne ist es nicht, es ist ein Beta-3-Adrenozeptoragonist. Das weiß ich, weil bei mir Anticholinergika kaum gewirkt haben und Betmiga den entscheidenden Unterschied gemacht hat.
@WarmerSonnenschein21 Ich hab seit Jahren Probleme mit der Blase und einer Drangsymptomatik, außerdem Erektionsprobleme. Viel spielt sich im Kopf ab, vielleicht lohnt es sich für dich, eine zeitlang ein Medikament zu nehmen, um aus dem Teufelskreis zu kommen und dir wieder mehr zu vertrauen (bzw zu merken, wie weit du deiner Blase vertrauen kannst). Dadurch entspannen sich vielleicht sowohl Blase als auch Kopf.
Ich hole mir Betmiga von Hausärztin, Neurologin oder Urologen, je nachdem, wo ich gerade eh bin oder in der Nähe bin.

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Ich wußte, daß es eine andere Wirkweise hat, aber es war mir nicht klar, daß es nicht unter den Oberbegriff Anticholinergika fällt. Ich habe mir grad eine Info gezogen zum Nachlesen. Danke!

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Lieben Dank !!!
Wollte morgen zur Neurologin gehen
Kann sie mir das betigma verordnete bzw. kann ixj sie drauf ansprechen ?
Ich habe von der Urologin Solofenacin bekommen mich aber bisher nicht getraut das zu nehmen bis man weiß was ich habe ….
Haben sie bei dir Test gemacht oder so ? Nur rein von der Schilderung ?
Ich habe Drang wenn ich lange sitze , Stress habe
Kaffe , Alkohol ,
Im stehen das Gefühl ich kann’s nicht halten und pinkel mich ein

Und die Tage nach den Spritzen von copaxone sind sowieso schlimm

Ich würde an deiner Stelle vor Einnahme irgendeines Medikaments erst einmal eine Urodynamik machen lassen.
Da wird ganz genau gemessen, wie deine Blase bzw du reagieren und auch eines Zystoskopie gemacht. Alles nicht ganz angenehm, aber dann weißt du wenigstens, was behandelt werden muss.

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Ja der Termin ist erst im August dauert noch ewiggggg
Was bringt genau die Uro Dynamik ?
Ich weiß so dass ixj nach dem trinken sofort zum Klo muss
Die Urologin meinte die Tabletten kann ich ja jetzt schon einnehmen ….
Zytoskopie war unauffällig

Das sollten am besten die sagen, die das als eine Voraussetzung fürs weitere Vorgehen sehen.

Am Ende des Tages wird eine Urodynamik dir wohl sagen, wie viel rein geht und wie viel wieder raus bzw. wie schnell. hinterher kann man noch noch sehen wieviel übrig geblieben ist… Wird natürlich alles allgemein wichtig sein, hängt aber wiederum von den Spastiken im Augenblick der Messung ab und könnte schon wieder ein paar Stunden später ggf. anders aussehen.

Es ist manchmal nicht einfach zu verstehen, wie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen entstehen.

Im Prinzip gibt’s bei einer hyperaktiven, nicht komplett leerenden Blase nur die Möglichkeiten Blasenmuskel komplett stilllegen mit Botox oder beruhigen mit Sachen wie Anticholineriga oder Betmiga. Da die erste Option schon ultima Ratio wäre sollte Patientin sicherlich zunächst mal möglichst viele Medikamente der zweiten Durchtesten. Da das eher ein „Hit or Miss“ ist und alle irgendwie anders wirken sollte man eigentlich keine Zeit verlieren um anzufangen…

Wenn deine Blase sich unvollständig lehrt, wäre es sicherlich zusätzlich hilfreich zu besprechen, ob Selbstkathetrisierung dir helfen könnte. Das könnte dir zusätzliche Sicherheit geben, dass deine Blase tatsächlich leer ist wenn du morgens losziehst.

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Lieben Dank für deine Antwort !!!
Kannn das auch alles im Rahmen eines Schubes sein ?
Hab das seit einer blasenentzündung
Copaxone macht es gefühlt schlimmer

Muss ich die neuro auf betigma ansprechen ?
Oder ist Solefenacin genauso gut ?

Wie merkt man eine Spastik in der Blase ? Krämpfe ???

Das ist eine gute Idee
Ich spreche die Neurologin darauf an
Meine Uro Dynamik dauert noch ewig

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Bei allen (Blasen) Medikamenten empfiehlt sich, sie erstmal 4 Wochen zu nehmen und dann zu entscheiden, ob sie helfen. Manche wirken erst nach 4 Wochen komplett.
Obwohl manche Medikamente denselben Wirkstoff haben, können sie bei dir unterschiedlich wirken. Ich hatte vor Betmiga zwei andere Medikamente, die ein bisschen gewirkt haben. Rumprobieren kann sich lohnen.

Urodynamik und Blasendruckmessung schließen andere Ursachen aus, ich halte die Tests für sinnvoll, aber würde an deiner Stelle schon jetzt mit dem Medikament beginnen, alleine um den Teufelskreis zu unterbrechen.
Restharn ist ein Ding, anfangs wurde der bei mir regelmäßig per Ultraschall gemessen, dass keine Blasenentzündungen begünstigt werden.
Wenn du ein Miktionsprotokoll führst, dann kannst du ganz gut Unterschiede feststellen und deinen Ärzten sagen.
Wenn die Neurologen dir das eine verschrieben haben, können sie auch das andere verschreiben.

Lieben Dank !!!
Denke mir nur wenn ich nun schon die Medikamente nehme die den Drang unterdrücken, dass dann die Uro Dynamik nicht mehr aussagekräftig ist ???
Wie macht sich eine spastische Blase bemerkbar ?
Schmerzen , Druck ?
Inkontinent bin ich nicht

Die Urodynamik misst soweit ich weiß Blasenfüllung, -volumen, -druck und Entleerung.
Ich hab meine Medikamente einfach durchgenommen, aber die sagen schon, wenn du sie davor absetzen sollst.
Wie sich eine neurogene Blase äußert, kann sehr unterschiedlich sein. Ich finde die Übersicht der DGN sehr gut: DGN One

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Mein Urologe sagt, mit (einer geringeren Menge - 100 Einheiten) Botox könne man die Blase beruhigen, aber nicht komplett lahmlegen. Das würde sehr gut funktionieren, Neurologe hat’s bestätigt.
Klang an sich gut, aber ich lese hier aber immer nur vom kompletten Stilllegen der Blase.
Wenn Beruhigung mit geringer Menge Botox denn so gut helfen soll, warum hat das hier niemand?

Vielleicht weil es hier nicht so viele gibt, die ihre Blase mit Botox beruhigt haben?

Ich kann auch dazu ehrlich gesagt auch nichts sagen, außer dass andere Neurourologen darüber reden würden, wenn das ein bekanntes Konzept wäre.

Kann mir auch nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren sollte. Entweder der Muskel wird stillgelegt, da er überreagiert oder nicht. Man kann im Gesicht ja auch keine „Mini Botox Behandlung“ machen, damit die Wangen sich gelegentlich hochziehen lassen. oder?

Kennt sich hier jemand mit Schönheits-OPs aus der/die uns aufklären kann. …?

Ganz stillgelegt soll der Blasenmuskel nicht werden, weil sonst die Blase nicht mehr normal entleert werden kann und man katheterisieren muss bis die Wirkung von Botox nachlässt. Das kann als Nebenwirkung auch passieren.

Meine Neurologin war irgendwie unsicher
Glaube null Ahnung von Blase
Ich solle die Untersuchung bei der Urologin abwarten und die anticholinergika nehmen
Mrt Termin ob irgendwas aktiv ist
Keine Ahnung

@Sonnenschein: Ich habe das gleiche Problem und das seit über 15 Jahren. Die Blasenfunktion ist eben unglaublich komplex, eine Laesion reicht aus um alles zu stören. Egal, ob die Läsion nun im Rueckemark oder Gehirn sitzt. Deswegen sind Blasenstoerungen auch so häufig bei MS-Kranken, leider. Das mit dem Drücken habe ich auch ab und zu, ich gehe davon aus, dass das eine Art Spastik ist. Ganz schlimm hatte ich das während eines Schubs, danach ging es wieder. Vielleicht hilft dir Wärme und deine Blase zu entkrampfen? Gegen Urinverlust trage ich Einlagen, die geben mir mehr Sicherheit. Fühlt sich an wie Pampers, aber es sieht ja niemand :smiley:

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Lieben Dank !!
Ja denke auch dass es ein Schub war weil es einfach so plötzlich kam aus dem heiteren Himmel ….
Wärmflasche hilft , und ja es drückt teilweise so sehr fühlt sich an wie Dauer Entzuendet
Und auch ohne trinken muss ich teilweise schnell hinter einander
Warte dennoch auf die Uro Dynamik und werde so lange weiter forschen bis wir 100% wissen was die Ursache ist

Sonst - in der Not, wenn weder Urodynamik noch MR helfen bzw. Erklärungen finden, sowie du kein Anticholinergikum nehmen willst - Duloxetin, ein Medikament hilft auch gegen Reizblase bzw. nervöse Blase.

Heute nimmt mans zwar oft als AD, wurde aber ursprünglich für Reizblase zugelassen und entwickelt.