Ich wüsste nicht was daran lustig sein soll,
wenn man nicht essen und trinken kann vor Schmerzen.

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Mein Neurologe hat mich jetzt nicht wirklich zur übermäßigen Vorsicht ermahnt. Er sagte, dass das angeborene Immunsystem ja nicht angetastet wird.

Nach spätestens 3 Monaten sollte ich mir lt. Neurologen keine Gedanken mehr darum machen müssen. Etwaige Fieberhafte Infekte innerhalb dieser Zeit wollte er aber mitgeteilt bekommen.

Ich wählte den Therapiebeginn einfach vorsichtshalber im Mai, da dann keine Hauptsaison mehr für Erkältungen usw ist.

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Hatte heute einen Termin beim Neurologen, die Lymphozyten waren im Dezember bei 22,4% (Normalwert 25-40%)
Bzw Lymphozyten absolut: 1.12 (Normal: 1.20-3.40)

Das sei aber absolut im Rahmen nach Mavenclad.

Und ich habe auch gefragt, wie es nach den 4 Jahren weiter geht.
Er meinte, aktuell würde man entweder direkt wieder einen neuen Zyklus starten, oder abwarten, ob/bis sich wieder Aktivität zeigt.
Falls es vor Ablauf der 4 Jahre zu Aktivität kommt, könne man entweder eskalieren, oder vorzeitig mit Mavenclad weiter machen. Das müsse man den Kassen dann zwar gut begründen, sei aber in der Regel kein Problem

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:heart:Danke für die Rückmeldung zu den Lymphos!

Sehr gerne :blush:

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Hallo,
Das ist interessant. Meine Lymphozyten sind nach 1 Jahr, 2. Einnahme, noch bei absolut 0,6.
Bin gespannt, wie lange.
Und bin gespannt, was mein Neuro antwortet, wenn ich Nachfrage, wann und ob nochmal Mavenclad

Ich hatte auch keine Probleme mit Infekten und auch Aus Respekt das Frühjahr, Frühsommer gewählt. Aber nicht mehr oder weniger als sonst gehabt.

Herzlichen Dank auf diesem Wege an alle, für die wertvollen Beiträge und Tipps. :heart:
Ich lese oft, aber schreib nicht viel. Nur, wenn ich (vielleicht) mal was Sinnvolles dazu beitragen kann.
Liebe Grüße

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Hallo, in Sachen Herpes (ich habe den an der Lippe immer an der identischen Stelle) habe ich vom Dermatologen den Tip für das Medikament/Tabletten „Valtrex“ bekommen. Ein Antiviralmedikament gegen Herpes Zoster und Herpes Simplex z.B.
hilft ganz gut, schnell genommen bei ersten Anzeichen, bricht er bei mir gar nicht mehr voll aus sondern verschwindet einfach wieder.

Wobei mein Lippenherpes HHV Typ 1 positiv, aber immer nur an der Lippe ausgebrochen, dafür auch Zoster gehabt, seit der Gürtelroseimpfung Shangrix viel viel seltener ausbricht.

Bin allerdings kein Mavenclad Anwender. Wurde mir aber als Möglichkeit vorgestellt. Habe mich noch nicht entschieden und muss erst mir meinem Neuro darüber sprechen.

Vielleicht auch ein Versuch wert, falls nicht kontraindiziert.

Liebe Grüße,
Binci

Hallo ihr Lieben. :slight_smile: als Neudiagnostizierte kenne ich mich mit all den ganzen MS Medikamenten noch nicht so ausführlich aus, lerne aber täglich dazu. Übernächste Woche starte ich mit meiner ersten Einnahme von Mavenclad - also mein erstes MS Medikament überhaupt. Anfangs klang es mit den für mich insg. 20 Tabletten in 4 Jahren fast zu ‘einfach’, wenn man mal die ganzen Nebenwirkungen ausblendet. Bisher habe ich nur leichte MS-typische Symptome und hoffe, dass dies auch noch eine ganze weile so bleibt - auch durch die Mavenclad-Einnahme. Mein Neurologe hat extra Anfang letzter Woche eine Fortbildung von Merck u. A. auch zu Mavenclad mitgemacht, was ich wirklich toll fand. Wenn mich keine heftigeren Schübe in den kommenden 4 Jahren treffen und ich alles soweit gut vertrage, werden wir mit einem Medikament aus Stufe 1 weitermachen. So offenbar die Empfehlung auch vom Hersteller. Ich halte euch gerne in den kommenden Wochen/Monaten auf dem Laufenden!

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Hallo nochmals. Ich wollte nur ein kurzes Update hierzu geben. Aufgrund diverser Umstände haben wir meine Medikation jetzt doch umstellen müssen - ich werde morgen mit Copaxone starten. Mein Körper hat mir deutlich gezeigt in den letzten Wochen, dass mein Immunsystem aktuell benötigt wird, auch wenn die Blutwerte grünes Licht gegeben hatten. Ich möchte Mavenclad dennoch gerne in ein paar Jahren nehmen. :slight_smile:

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