hallo.

Befund
Zum Vergleich dient ein natives MRT des Kopfes vom 07.07.2022.
Wie zuvor leicht betontes Kaliber des rechtsseitigen Nervus opticus kurz nach dem
Durchtritt durch die Incisura orbitalis, nach Kontrastmittelgabe imponiert ein
diskretes Enhancement. Keine Imbibierung des umgebenden retrobulbären
Fettgewebes, keine Auffälligkeiten der Muskulatur.
Innerhalb des subkortikalen Marklagers rechts zentral findet sich eine, retrospektiv
bereits in der Voruntersuchung sichtbare, etwa 8 mm lange, quer etwa 3 mm
messende T2-hyperintense Läsion, die keine KM-Aufnahme zeigt. In der
Voruntersuchung ließ sich kein Korrelat in der T1w Sequenz, im Sinne eines black
holes, finden, zudem keine Restriktion in der DWI-Sequenz. Unauffälliger Aspekt des
übrigen Hirnparenchyms supra- und infratentoriell, keine Läsionen angrenzend an den
Balken, keine Atrophie des Balkens.
Regelrechte Kontrastierung der hirnversorgenden Arterien, der venösen Sinus und der
großen Hirnvenen. Normaler Aspekt der äußeren und inneren Liquorräume.
Unveränderte Abbildung der Knochen und Weichteilstrukturen des Schädels und
Mittelgesichts, freie Belüftung der pneumatisierten Räume, minimale Deviation des
Septum nasi nach links.
Epikritische Beurteilung
In Zusammenschau mit der ausführlichen Anamnese sowie der orientierenden
klinischen Untersuchung lässt sich die durchgeführte MRT-Untersuchung wie folgt
beurteilen:
Auch aktuell ist der Befund mit einer milden Neuritis nervi optici rechts zu vereinbaren
bei weiterhin leichter Verdickung des Nervens sowie leichter Kontrastmittelaufnahme.
In der Voruntersuchung bereits sichtbare kleine, entzündungssuspekte Läsion im
rechts zentralen Marklager. Die Kombination beider Befunde macht eine
Enzephalomyelitis disseminata wahrscheinlich, wobei sich anhand der MRT-Befunde
lediglich eine zeitliche Dissemination nachvollziehen lässt.

Diesen Befund habe ich eben bekommen. Nun hat mein Neurologe Urlaub. Wie soll ich vorgehen?
Habe ich nun MS?

Wahrscheinlich ja oder?

Bitte helfen sie mir.

Viele Grüße
Vanessa

Hier schreiben MS Kranke und keine Medizindeutsch-Übersetzer.

Für uns MSler geschrieben um Fachchinesisch zu entschlüsseln Patienten Leitlinie, guck dort so ab Seite 20.

Bei uns gewittert es und mein Hund tillt… ich muß ihn ablenken, dann noch kochen, Wäsche waschen, Geschirr spülen, das ist zuviel Multitasking für die nächsten drei Stunden…Sorry

Ich frage mich warum ihr alle so gemein seit… man selbst macht sich total fertig und wird hier nur belächelt. Vielleicht spart ihr euch einfach sämtliche Kommentare!

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Hallo Vanessa, wie ist dein klinischer Befund,
also was für körperliche Auffäligkeiten / Probleme
hast du ?

Hallo Spyke,

habe ein Kribbeln in den Füßen bei Ruhe.

Und leichte Schmerzen im Auge.

Und mir zuckt ein Nerv oben am Oberarm.

Liebe Vanessa,

Enzephalomyelitis disseminata ist ein anderes Wort für MS.
Daher hat man auch ohne riesige Übersetzung des restlichen Befundes leider schon eine Antwort….

Hoffe Du kannst damit nun mehr anfangen.

Die Patientenleitlinie zu lesen war aber so oder so ein guter Rat.

Alles Liebe

Sandra

Das hast du in der Radiologie bekommen? MS ist eine Ausschlussdiagnose, also werden aufgrund des Befundes noch ein paar weitere Untersuchungen anstehen.
Bis wann ist dein Neurologe im Urlaub?
Das ist ein Forum von Betroffenen, können also weder Medizindeutsch, noch Diagnostizieren oder Gesprächstherapie anbieten. Falls es MS ist, tickt die Uhr nicht so schnell. Es sollten noch Untersuchungen gemacht werden, aber es muss nicht übereilt passieren, weil sich dadurch kaum etwas ändert. Mein Rat wäre: Such dir eine Unterstützung (Freund, Freundin, Eltern,…), schau, ob es ein MS Kompetenzzentrum in der Nähe gibt, wohin dich dein Neurologe überweisen könnte (Kompetenznetz MS: Mitglieder und StudienzentrenKompetenznetz Multiple Sklerose) und such nicht zu viele Informationen im Internet. Es gibt so viel und vieles ist unterschiedlich, gegensätzlich, widersprüchlich. Auch hier im Forum bekommst du von 10 Leuten leicht 8 verschiedene Ansätze. Falls es MS ist, hast du genug Zeit, dich mit einer Behandlungsmöglichkeit zu beschäftigen.
Ich hab die Diagnose seit 2019, bin seitdem stabil.

Wie geht es jetzt bei Dir weiter? Liegst du im Krankenhaus, bekommst du Kortison?

Nein, war vorhin im Krankenhaus. Dort sagte man mir, da kein großer aktiver Herd vorhanden ist und eine ms nicht gesichert ist.

Meine Beschwerden könnten angeblich auch nicht von den Herden im Kopf kommen.

Verstehe nur Bahnhof…

Mmmmh ich verstehe das auch nicht, habe meine Diagnose auch erst im Februar bekommen und bin immer noch damit überfordert und verstehe vieles nicht….

Hoffe das bei dir bald Klarheit herrscht

Wie war es denn bei dir?

Schwere SNE bekommen rechtes Augenlicht ist dadurch verloren gegangen, MRT … lumbalpunktion, Kortison… Diagnose MS!

Seit März nehme ich tysabri aber mir geht es nicht gut, ständige Nervenschmerzen… und aktuell ein Schub!

Oh man!
Wie äußerst dieser sich und wie alt bist du?

So wie ich das sehe bist du im panikmodus . Das ist nicht gut . Komm erst mal runter . Aus meiner sicht hast du ja nur leichte symptome . Ich sitze im rollstuhl . Bei mir funktionieren das linke bein der linke arm, rücken und bauchmuskulatur micht mehr . Gehstrecke mit stöcken max 20m ,mühselig .
Wenn du ms hast dann kannst du sowieso nichts ändern . Das Leben geht weiter. An ms stirbt man nicht . Ich las neulich ms patienten haben eine Lebenserwartung die 7 Jahre niedriger als normal . Meine Oma ist 97 Jahre geworden . Heißt ich habe gute Chancen 90 Jahre alt zu werden . Bin jetzt 54 . Also habe ich noch ein paar Jährchen vor mir wo ich mir Gedanken machen muss wie ich die sinnvoll verbringe .
Du denkst jetzt vielleicht in Panik das jetzt viele Türen im leben zu gehen. Das kann schon passieren . Aber wenn du suchst wirst du Türen finden die aufgehen werden .
Wie gesagt ms ist nicht das Ende aller Tage. Die Sonne geht morgen genauso schön auf wie heute.
Mach einfach jetzt mal was schönes was dir Spass macht und hab ein bischen Geduld. Es wird schon werden . Alles braucht seine Zeit.

Hallo Vanessa

Ich war bei meinen 1. Schub halbseitig gelähmt.

Sollte es sich bei dir Richtung MS entwickeln,
wirst du zuerst die Diagnose CIS erhalten.

Momentan gibt es nichts zu behandeln bei
dir.

Die Frage, welche du dir überlegen kannst,
machst du bei Diagnose CIS gleich eine Basistherapie, also hit hard and early, gleich
volles Immunsupprimieren oder wartest du, wie
es weiter läuft?

Das weiß ich garnicht. Was sagen denn erfahrungsgemäß

Ich hatte “nur” kribbeln in ein paar Fingern ….
Mein liquor war dann auch auffällig und somit die Ms geboren …. Viele Symptome die ich Jahre hatte machten nun einfach Sinn
Wie schaut es bei dir mit liquor aus ?
Hast sicher schon von den mc Donald Kriterien gehört
alles gute

Liquor steht noch aus.

VEP bei 110ms. Weiß allerdings nicht ob das normal ist.

Mrt HWS unauffällig. Mrt Kopf 2 kleine Läsionen.

Bei mir ging es auch mit 2 kleinen Läsionen los
Bin sofort ins kh durch meinen Neurologen gekommen zur abklärung war dann dort Eine Woche
War relativ schnell klar , dass es Ms ist
Trotzdem dauert es bei manchen Jahre , bis alle Kriterien erfüllt sind um eine Ms zu sichern.
Zeit , Ort , Schub noch ein Schub ….ich hatte zb nie einen wirklichen dollen Schub, immer nur Kleinigkeiten ….
Entscheidend sind auch die Orte wo die Läsionen zu finden sind ( juxtakortical
Oder oder oder )