@ Alle,
ich wollte ein Alber M55 Duodrive, doch das Sanitätshaus hat mir nur den Alber M55 gegeben mit der Begründung ich habe MS und da würde der Duodrive nicht sicher sein.
Ich finde das ist diskriminierend.
Wo erfahre ich ob das richtig ist und so sen kann?
Gruß Thomas

Alber GmbH

Wenn das über rezept geht muss ja die kk das genehmigen . In der genehmigung der kk steht genau drinn welches teil die genehmigt haben . Dieses teil muss das sanitätshaus liefern und kann da nicht eigenmächtig was ändern . Sonst kann es im notfall passieren das die kk sagt . Das teil haben wir mnicht genehmigt . Wenn das sanitätshaus sagt das das teil nicht das richtige ist hätte man das in einem vorgespräch klären mussen .

Hab mir diese duodrive erweiterung mal angeschaut . Das ist nichts anderes als ein komfortabeler drive modus . Den kannst du ohne duodrive für 100 euro dazubuchen über die alberapp. Brauchst aber jedesmal zum aktivieren des drivemodus das handy und die app . Ich habe den drive modus schon mal bei meinem freund aktiviert . Das funktioniert gut . Aber der duodrive modus ist da angenehmer . Da du das alles steuern kannst ohne handy . Über die gelieferte steuereinheit die am rollstuhl sitzt . Der drive modus ist sinnvoll wenn die kraft in den armen durch die erkrankung abnimmt . Das war bei mir der fall . Ich hatte räder von aat und die haben den drive modus nicht angeboten . Musste deshalb auf joystiksteuerung von aat umstellen da alber räder bei mir nicht gingen . Ich würde an deiner stelle auf den M55 Duodrive bestehen denn das ist eine tolle sache wenn die kraft nachlässt . Auch praktisch wenn man mal längere strecken unterwegs ist . Ist noch etwas komfortabeler als wenn du die drive funktion über die app jedesmal zuschalten musst . Und wie gesagt kostet ohne duodrive 100 euro aufpreis um das über die app zu aktivieren .

Hallo, das ist nicht diskriminierend sondern eine Frechheit. Die müssen liefern was der Arzt, verordnet hat. Können das nicht,ist das ihr Problem. Sprich mit deinem Arzt, Er soll eine neue Verordnung ausstellen. Du gibst das Gerät zurück und suchst einen anderen Händler. Die kommen auch nach Hause. Evtl solltest du den Fall auch mit deiner Kasse besprechen. Bestimmt wissen die eine Lösung.

Viel Glück

Erich