Also wäre das eher untypisch für MS?

Liebe Anni,

Ich bin ja sonst eher zurück haltend, doch da sich solche Anfragen hier in letzter Zeit zu häufen scheinen und wir hier leider (!) keine Admins haben:

Anni ich bin mir sicher, wenn du dieses Forum finden konntest, ist für dich im Internet auch leicht auffindbar, dass MS Schübe mindestens 24 Stunden (üblicherweise eher wochenlang) dauern und nicht sekundenlang.

Du schreibst hier über sekundenlange verschwommene Augen in einem Forum wo Menschen sich selbst kathederisieren, keine 50 Meter gehen können, ihre Hände nicht mehr spüren, bei Schüben fast blind sind, ihr Kurzzeitgedächtnis verlieren und vieles Gravierende mehr…

Ich sage dir ehrlich (auch wenn jetzt vielleicht negative Reaktionen kommen mögen): Ich finde das etwas respektlos.

Ich hab zb einen langjährig vergrößerten Lymphknoten. Mein Arzt sagt: Keine Ahnung wieso, aber es ist kein Krebs, weil er nicht wächst…damit gehe ich dann auch nicht in ein Krebsforum, um mir irgendwelche zusätzlichen Rückversicherungen von schwer krebskranken Laien zu holen.

Ich würde mir wünschen, dass hier nurmehr Leute Fragen stellen, die RIS, CIS, MS haben oder wo irgendein Arzt mal zumindest einen MS Verdacht vage geäußert hat.

Bei Symptomen die tatsächlich neurologische Probleme umfassen (sekundenlanges Verschwommensehen gehört nicht dazu) wie Taubheit, Gesichtsfeldausfall, Halbseitenlähmung, tagelanges Verschwommensehen etc. sollte der erste Weg zu einem Arzt führen und nicht hier ins Forum!

Ich wünschte mir hier Admins 🫠
Man verzeihe mir bitte meine leicht säuerliche Antwort.

14 „Gefällt mir“

Danke!!! Du sprichst mir aus der Seele :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch vor Jahren überfunktion der SD und nahm das selbe medikament und hatte genau die Nebenwirkungen die du beschreibst.
Melde es deinem Arzt, die Dosierung ist offensichtlich nicht korrekt eingestellt. Das ist bei SD gar nicht so einfach und man muss zwischen laborberichten und dem wahren befinden des Patienten abschätzen und entsprechend dosieren.

Gute Besserung dir!

1 „Gefällt mir“

Klarheit kann nur ein MRT und eine ev. Lumbalpunktion geben.

Das du hier gelandet bist, liegt nur an Google und weil es ein offenes Forum ist.

Das ist hier ein MS Forum und kein Diagnoseforum.

Gute Besserung!

Vielen Dank, für deine Antwort.
Ich habe das mit dem verschwommen sehen auch schon vor der Einnahme von Thiamazol gehabt. Also würde jetzt nicht sagen, dass es eine Nebenwirkung von dem Medikament ist. Hast du das erst mit der Einnahme bekommen ?
Mein Arzt meinte das meine Werte inzwischen perfekt eingestellt sind. Nehme auch schon seit 4 Monaten nur noch 5mg Thiamazol ein.

Da bin ich ganz bei dir Loreley…

Liebe Loreley.

Ja, das habe ich auch im Internet gefunden. Ich habe allerdings genauso oft gelesen, dass Patienten anfangs auch Monatelang mit dem selben Symptom zu kämpfen hatten.

Ich sehe mein Beitrag nicht als Respektlos. Wem es nicht gefällt, soll den Beitrag am besten Ignorieren.

Mein Arzt hat mich schließlich nicht umsonst zum Neuologen überwiesen.

Ich wollte mich lediglich in diesem Forum informieren.

Wenn es von mehreren Leuten kritisiert wird, könnte man es eigentlich schon einsehen und nicht noch sowas raushauen…

3 „Gefällt mir“

Ich bleibe - für mein Empfinden - dabei, dass ich es nicht gut finde, wenn hier gefühlt jeder 10. Beitrag die Frage behandelt, ob man MS hat obwohl kein einziger Arzt jemals das Wort MS überhaupt als Verdacht in den Mund genommen hat (oder ein Neurologe ‘Nein’ gesagt hat).

Und ja, wenn Letzteres nicht der Fall ist also noch niemals die Verdachtsdiagnose MS gefallen ist, würde ich persönlich aus Respekt noch nicht in einem MS, Krebs, Lupus oder Morbus Basedow :wink: Forum schreiben…sondern mal den Facharztbesuch abwarten und dort konkret nachfragen.

Es weiß ja auch keiner, wieso der Hausarzt dich zum Neuro verwiesen hat. Vielleicht gibt’s ja eine weniger beunruhigende Erklärung als MS? Dein Hausarzt hat ja auch keinen MS Verdacht geäußert soweit ich weiß.

Meine Vermutung nach nochmaliger Recherche bei Dr. Google (Disclaimer: Dr. Googles Output ist zwar meist recht interessant, stimmt aber sehr oft nicht :grin::sweat_smile::wink:)

Morbus Basedow kann auch auf die Augen gehen (sog. endokrine Orbitopathie) und diese kann Doppelbilder machen und sogar den Sehnerv beeinträchtigen, der eingeengt werden kann (obwohl selten). Ich schätze mal deswegen vielleicht der Verweis zum Neurologen?
Vielleicht wäre ein Termin beim Augenarzt auch nicht schlecht - eventuell geht das rascher?

Aber hierzu kann dir momentan sicher in einem Basedow oder Schilddrüsenforum deutlich besser geholfen werden…

PS: Das ging nicht persönlich gegen dich - ich möchte nur weitere Beiträge in dieser Art (vor einer ärztlichen MS-Verdachtsdiagnose nur getriggert durch Net-Recherche) vorbeugen, weil sich die echt extrem häufen in letzter Zeit. Das hilft nämlich im Grunde niemandem weiter. Ruhe und Abwarten bis zum Arzttermin würde - glaube ich - mehr helfen.

4 „Gefällt mir“

Doch, dein Beitrag ist etwas respektlos. Stelle dir mal vor, ich frage im einem Krebsforum ob mein Kopfschmerz den ich ab und zu mal habe, ein Gehirntumor sein könnte. Du kannst dich selbstverständlich informieren, aber eine kurze Eingabe in ChatGPT hätte dir schon folgendes Ergebnis gegeben:

, Verschwommenes Sehen für ein paar Sekunden kann viele Ursachen haben, darunter Müdigkeit, trockene Augen, niedriger Blutdruck oder Kreislaufprobleme.

Bei Multipler Sklerose (MS) sind Sehstörungen zwar häufig, aber sie dauern in der Regel länger an – oft Stunden bis Tage – und können mit weiteren Symptomen wie Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit oder einem eingeschränkten Gesichtsfeld einhergehen (z. B. durch eine Optikusneuritis).

Falls du das öfter hast oder es mit anderen Symptomen auftritt (z. B. Taubheitsgefühle, Schwindel oder Koordinationsprobleme), wäre es gut, das ärztlich abklären zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nicht daran erinnern, sorry. Ich hatte vor der Diagnose vorallem extremes Herzrasen, Haarausfall und wurde extrem dünn.
Ich musste die Medikamente zuerst sehr hoch dosiert nehmen und da kam es zu genau den von dir beschriebenen Symptomen. Ich hatte auch verwirrtheitszustände. Meine Ärztin sagte mir damals sofort das kommt von den Tabletten und ich musste reduzieren und damit waren auch diese Beschwerden weg. Ich bin noch immer Basedow positiv bei den Antikörpern, aber meine Schilddrüse ist ok ohne Medikament. Du kannst da ja in remision kommen.
Der Basedow kann dir natürlich auch auf die Augen gehen und da ist es ja gut, dass dein Arzt dich zum neuro überwiesen hat.
Ich verstehe, dass dir das ganze Angst macht, aber versuche nicht mehr zu googeln und dir viele Gedanken zu machen.
Versuch dich zu entspannen und dich mit positiven abzulenken, dann fällt es dir leichter zu warten bis zum Termin und wenn deine Ängste weniger sind bessern sich vielleicht auch die Symptome.

Weisst du bei MS ist das mit den Augen ganz anders als von dir beschrieben, wenn du wirklich eine Sehnervenzündung hast, siehst du gar nichts mehr und es tut auch weh.

Es gibt übrigens ein Forum für Schilddrüsen Betroffe. Ich empfehle dir das mal zu suchen, vielleicht findest du da Leidensgenossinnen.

Alles Liebe!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich schreibe hier auch oft auf Anfragen auf MS.
Wir wissen es nicht, können es nicht bestätigen oder oftmals auch nicht ausschließen.

Ich schreibe auch oft, dass Symptome nicht ständig wechseln und länger andauern, aber:
bei mir hatte ich lange vor der Diagnose plötzlichen unscharfes Doppelsehen, nicht verschwommenes sehen. Es kam immer mal wieder ganz kurz - bis es irgendwann blieb und sich als eine Augenmuskellähmung herausstellte.
Möglich ist alles, aber diagnostizieren kann nur der Neurologe. Die Wartezeiten sind bis zum ersten Termin sind lang, danach läuft es - wenn man weitere Termine benötigt. Die Unklarheit kann dir in der nächsten Zeit niemand nehmen, aber sieh es so: die Auffälligkeiten sind schon länger da und konstant. Wenn es akut schlechter wird, geh in eine Neuroambulanz im KH/Uni mit MS-Ambulanz.
Alles Gute Anne

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise doch. Dieser wird dich zum Psychiater weiterleiten

1 „Gefällt mir“

Ganz bestimmt :rofl:

Sowas ist in meinen Augen Respektlos !

Das sehe ich auch so. Aber dein Symptom des verschwommen Sehens für Sekunden weist meiner Meinung nach nicht auf MS hin.
Wenn sich das nicht gravierend verschlechtert oder ernsthafte neue Symptome hinzukommen, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf deinen Neuro-Termin zu warten um (hoffentlich) Gewissheit zu bekommen. Versuche solange ruhig zu bleiben und nicht dauernd in dich reinzuhören, ob irgendetwas auffällig sein könnte.

Wir können dir nicht weiterhelfen. Was würde es dir nützen, wenn hier jemand schreibt, er habe genau die gleichen Symptome?
Daraus könntest du gar nichts für dich schließen. MS ist sehr individuell.

Hallo anniii,
wünsche Dir eine gute Besserung :bouquet:
Wenn meine Beine zwischen meinen 11 und 18 Lebensjahr versagt hatten - Zack saß ich am Boden es dauerte einige Sekunden bis ich wieder aufstehen konnte - und mit 30 Jahren erblindete ich plötzlich für ca 1 1/2 Stunden.
Die 1000 Gesichter der MS kennt keiner wirklich -alles und nichts ist möglich !!!
Weil kein MRT vom Neurologen (1994) veranlasst wurde - lebte ich unbeschwert bis 2006 weiter und dann stellte man MS fest.
Schöner wäre wenn es bei Dir keine MS wäre und ich wünsche Dir alles Gute .:four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::bouquet:
LG :sunflower:64

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, für deine Antwort.
Mittlerweile weiß ich, dass mein Blutdruck viel zu hoch sind. Deswegen hatte ich auch die doppelbilder.

Wünsche dir auch alles gute :four_leaf_clover::pray:t2::blush:

3 „Gefällt mir“

Danke :pray: dir auch alles Gute :four_leaf_clover: und schön wenn sich das geklärt hat für Dich :+1::bouquet::partying_face:

Anderen wirfst du hier Respektlosigkeit vor, aber selbst hättest du hier niemandem mehr erzählt, dass es sich doch nur um hohen Blutdruck handelte?

DAS finde ich respektlos gegenüber denen, die.deine Sorgen (zu) ernst genommen haben.

3 „Gefällt mir“