Hochsensibel war ich schon immer. Die restlichen Krankheiten habe ich auch nicht…
Kurzer Einwurf: MS ist nicht genetisch vererbbar. Lediglich die Anlage für Autoimmunerkrankungen, aber da müssen noch andere Faktoren dazu kommen, die halt noch immer erforscht werdenn.
Grüsse MiaH
Deshalb frage ich ja. Ich habe insgesamt 83 Menschen mit MS kennengelernt und 80 von denen hatten fast alle Krankheiten, die ich aufgezählt habe, Zufall? Ich wollte nur meine Erfahrungen teil und eure erfahren.
Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt!
Danke für deine Antwort⭐️
Diese 80 halt ich nicht für repräsentativ.
Hast du die in einer Klinik kennengelernt oder im alltäglichen Leben?
Habe auch keine Vorerkrankungen,
denke nicht das es von sowas kommt.
Kenne viele die davor viel Sport gemacht haben und sehr aktiv waren und nie krank gewesen sind, wenn dann nur sehr selten. Das selbe trifft auch auf mich.
Finde ich viel interessanter und kann ich nicht wirklich verstehen.
Vielleicht zu wenig Vitamine im Körper? Falsche Ernährung?
Leider kann das niemand sagen, merke nur selber das Vitamin D einen großen Unterschied macht bei mir.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst! Das stimmt, Vitamin D spielt eine ganz wichtige Rolle
Ich habe alle in der Klinik kennengelernt
Aha.
Spezialkohorte, nicht allgemeiner Durchschnitt
Finde ich ne interessante Theorie. Ich konnte unter denen, die ich mit MS kennengelernt habe, auch feststellen, dass es sich meistens um sehr aktive, vormals ziemlich gesunde umtriebige Leute gehandelt hat. Manchmal hab ich den Gedanken, dass gerade diese Menschen auch ein recht kräftiges vitales Immunsystem haben, welches dann irgendwann überstimuliert wurde. Ist aber auch nur ein Versuch, mir zusammen zu reimen, warum es scheinbar oftmals die körperlich und mental Kräftigen erwischt.
Grüsse MiaH
Ich kann von mir sagen, dass ich auch sehr aktiv war, viel Energie hatte, Sport gemacht habe usw. Vor 25 Jahren bekam ich Hashimoto, dadurch wohl auch eine Veranlagung für MS, die dann durch COVID 2020 ausgebrochen ist. Sonst habe ich bis jetzt nichts
Hab ich alles nicht.
Uwe
Waren das alles valide Diagnosen? Oder selbst diagnostizierte?
Die meisten Krankheiten die du aufzählst, sind weit verbreitet. Ich leider unter allergischen Asthma. Hochsensibel bin ich erst, seit ich MS habe. Endometriose betrifft ebenfalls viele Frauen (mich nicht). Wenn Schäden im Rückenmark und Gehirn vorhanden sind, gibt es zudem viele Überschneidungen zu anderen neurologischen Erkrankungen. Das macht die Diagnosefindung so schwer.
Ich habe mal recherchiert, ob zB. Allergien gehäuft unter MS-Patienten auftreten. Dies ist nicht der Fall. Auch was den Vitamin D Mangel betrifft, bin ich skeptisch. Das betrifft einen grossen Teil der Bevölkerung, aber nur wenige entwickeln eine MS. Meine persönliche Theorie sind Gift- und Schadstoffe in Kombination mit Stress/Angst, meine Eltern haben beide damals in der Wohnung geraucht und haben oft gestritten. Diejenigen, die eher introvertiert sind geraten schnell unter Verdacht, dass sie auf dem Spektrum sein könnten. Dabei ist das nur ein normales Wesensmerkmal.
@Mia: Das trifft auf mich nicht zu - ich war schon immer das Gegenteil von vital. Ich war und bin ein Bücherwurm erster Klasse
war ich als Kind auch. Dann kam eine absolute Aktivphase und heute ist der Bücherwurm zurück. Diese Liebhaberei hilft mir übrigens sehr, mit den inzwischen eingetreten Einschränkungen besser zurecht zu kommen - ein gutes Buch geht immer. Also soviel zu den ganzen Theorien, die wir Betroffenen alle entwickeln auf der Suche nach den mgl. Gründen für unser Dilemma. Ich kann inzwischen den überwiegenden Teil der Zeit meinen Frieden machen mit dem Schicksal, frei nach dem Motto: Niemand hat nichts, niemand hat alles.
Grüsse MiaH
Naja, hochsensibel und autistische Züge / Asperger würde schon passen.
Und viel Sport seiner Zeit ebenfalls, wo es noch möglich war.
Hi Mia,
wir haben hier einen Thread nur für unsere Lieblingsbücher, oder Bücher die ihr empfehlt: https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/t/buchclub-was-lest-ihr-gerade/
DANKE, Fujur, das ist ein mega TIPP. Diesen Thread kannte ich nicht. Kommt gerade richtig zur Herbstzeit mit ihren langen Abenden.
Viele Grüsse und einen schönen Abend zurück.
Mia