Guten Morgen,
Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, da es mir auch die letzten Wochen und Monate sehr gut ging. Glücklicherweise. Ich nehme seit letztem Jahr fitline Produkte und fühle mich dadurch echt besser. Auch meine Blutwerte sind jetzt Top. Ob es daran liegt, weiß ich natürlich nicht.

Jetzt war ich beim MRT Schädel und man hat neue Herde entdeckt sogar einen aktiven Herd, obwohl ich keinerlei Symptome habe. Daher meine erste Frage, nimmt jemand von euch fitline oder lavita?
und meine zweite Frage bei einem aktiven Herd. Ohne Symptome würdet ihr trotzdem eine Cortisonstoßtherapie machen. Wenn ich nicht bei der Kontrolle gewesen wäre, hätte ich das niemals mitbekommen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG Anni

Hallo Ann es kommt darauf an wo der Herd liegr ob Du Symptome hast verursacht….

Ich habe keinerlei Symptome.

Hallo An_Lo,

was willst Du eigentlich in Erfahrung bringen? Machst Du eine Basistherapie oder überhaupt eine Therapie gegen Deine MS?
Wie als bist Du? Seit wann hast Du die Diagnose MS und wie ist Dein Status quo?

VG Snoopy

Schübe aufgrund von Entzündungsherden heilen mit und ohne Kortison. Mit Kortison soll es lediglich schneller gehen.

Damit ist deine Frage eigentlich schon fast beantwortet. ICH an deiner Stelle würde bei einem Entzündungsherd, der keine Beschwerden macht, keinen Kortisonstoß nehmen. Ich würde in der nächsten Zeit etwas auf mich achten und so gesund wie möglich leben. Dann ist meiner Meinung nach die Chance hoch, daß der Herd weiterhin beschwerdefrei bleibt und irgendwann normal abheilt.

3 „Gefällt mir“

Es gibt immer Entzündungen, die keine Symptome verursachen….Welcher Marketingveranstaltungentspringt Fitlke??? Sorry gab es in denn Jahren öfter,. Prinzip immer daselbe
…rt

Ich habe lange gebraucht, meine Krankheit zu akzeptieren. Und habe auch lange gebraucht, eine Basistherapie zu beginnen. Ich nehme Aubagio bin 48 und habe außer Taubheitsgefühle an den Händen, die ich aber schon seit fast einem Jahr habe und das nicht regelmäßig und auch nicht den ganzen Tag, eigentlich keine Symptome. Meine MS habe ich seit 2012 diagnostiziert bekommen.
Ich hatte bisher vier Schübe, die etwas heftig waren. Ich ernähre mich überwiegend gesund und nehme seit einigen Monaten die Nahrungsergänzungsmittel.

Mich interessiert natürlich, ob man bei einem symptomlosen aktiven Herd eine Cortisonstoßtherapie machen würde und wie lange dauert diese aktive Entzündung ohne Cortison.

Könnte es sein, dass dieser aktive Herd noch Symptome auslöst?
Laut Radiologe ist es ein sehr kleiner Herd, aber reagiert auf Kontrastmittel. Können Taubheitsgefühle an den Händen auch von einem Herd im Kopf sein? Ich dachte immer, dass das eher am HWS Herd liegen könnte.

Das MRT hat doch sicherlich dein/e Neurologe/In beauftragt? Dann kannst du doch sicher dort anrufen oder eine Mail senden inkl. Befund MRT und fragen was dir empfohlen wird?

Möglicherweise bekommst du mit einem aktivem Herd auch einen Akuttermin. Der Neuro kennt deinen Verlauf und kann dich da besser beraten als wir.

Zur Sprache kommen wird bei einem aktiven Geschehen unter Aubagio eventuell auch ein möglicher Wechsel auf Medikamente der Kat. 2/3.

Alles Gute :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde kein Cortison nehmen.
Wahrscheinlich kommt das regelmäßig bei allen von uns vor, kleine Entzündungsherde ohne Beschwerden. Die Krankheit ruht nie.
Mein Neuro liebt Kontroll-MRT´s, Konsequenzen haben sie nicht, solange meine Symptome unverändert sind.
Wir bilden bei uns an der Schule Diätassistenten aus, der Mann von unserer Diätschulchefin hat ebenfalls MS. Bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung benötigt man keine NEM´s.
Einmal hatte ich bei einer Vertretung Physiotherapie, diese kannte mich nicht und empfahl mir nach wenigen Minuten Lavita. Ich hatte das Gefühl, sie verdient daran, es stand auch Flaschenweise im Regal. Nein Danke - so ist meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Hallo An_Lo,

danke für Deine Rückmeldung. Ich persönlich würde eine hochdosierte Cortisontherapie machen, um die aktuelle “Aktivität” zu stoppen und Ruhe in den “schwelenden” Prozess zu bringen. Ich selbst verstehe nicht warum viele Betroffene sich lediglich an merklichen Beschwerden orientieren.

Schwelende Entzündungsprozesse schaden Dir auch. Nachhaltig! Auch wenn Du Dich derzeit topfit fühlst und diese “schwelenden Prozesse” nicht “spürst”. Noch nicht. Irgendwann wirst Du vielleicht feststellen das Du vergesslicher wirst. Das Du schneller ermüdest, deine beschwerdefreie Gehstrecke kürzer wird usw.

Es zeigt sich immer mehr das die Prozesse der MS vielschichtiger sind als derzeit zur “Messung” herangezogen werden, leider auch herangezogen werden können.

Wann war Dein letztes Kontroll-MRT? Wenn Du neue Herde hast und eine “aktiven” der auf Kontrastmittel reagiert, bist Du mit aktuell Aubagio definitv nicht ausreichend versorgt. Persönlich empfehle ich Dir “Kesimpta”,- das wohl derzeit am häufigsten verschriebene Medikament bei aktiver MS. Es hat eine nachgewiesene starke Wirkung auf die MS bei gleichzeitig günstigem Nebenwirkungsprofil.

Zu Deinen Nahrungsergänzungsmitteln möchte ich mich nicht äußern. Wenn Du der Meinung bist das Sie Dir gut tun und Du Dich Ihretwegen gut fühlst… auf Deine MS haben Sie allerdings keinen positiven Einfluss wie sich zeigt und ich persönlich würde den Weg der Schulmedizin auch nicht verlassen.
Hast Du schon einmal ein MRT der Halswirbelsäule machen lassen?

Pass auf Dich auf!

Liebe Grüße Snoopy