Ich habe Gleichgewichtsstörungen und dadurch ein schlechtes , wackeliges Gangbild.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Akupunkturbehandlungen?
Kann diese Behandlung dabei helfen?
Gruß
Dagmar

Ich hab da mit Physiotherapie sehr gute Erfahrungen gemacht

Dem stimme ich für mich zu, auch bei mir ist der ataktische Gang durch Physio besser geworden, leichter Muskelaufbau, bzw Erhaltung, mit Gleichgewichtsübungen hilft mir

Danke euch für die schnellen Antworten :+1:
Ich kann Mal wieder nicht Schlafen,
so wie es aussieht bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem🥱

Ich fange nächste Woche mit meiner Physio, nach der Sommerpause wieder an. Die Physio hilft bei mir nur ein Zeit lang , dann ist alles wieder beim alten. Ich muss halt dranbleiben.:weight_lifting_man:
Ich habe gedacht, vielleicht kann mir die Akupunktur zusätzlich noch helfen.
Schlaft gut.

Guten Morgen, lass dir auch Übungen für zu Hause zeigen, je öfter, desto besser. Ich habe mir ein Balancebord besorgt, damit kann man viel machen. Wünsche dir einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Ja.
Isso! …

Moin Dagmar,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem kraftsport gemacht. Ich trainiere 2 bis 3 x wo. An einem e-zirkel, besser geht nicht.
Nach ca. 8 Monaten stellte sich der Erfolg ein.
Alles Gute.
LG Sabine

1 „Gefällt mir“

Zu Akkupunktur in Kombi mit Gleichgeichtsstörungen kann ich nichts sagen. Ich habe erfolgreich 6 Monate Akkupunktur wegen Migräne hinter mir (und ich bin ohne Hoffnung und ohne Glaube an den Erfolg hingegangen - es war eher aus Verzweiflung mit dem Gedanken: was sollen so ein Paar Stiche bringen und damit ich alles versucht habe).
Schaden kann es nicht. Wird Akkupunktur unter dieser Voraussetzung gezahlt? Hast du einen Arzt der Akkupunktur wirklich beherrscht und nicht nur irgendeinen Heilpraktiker (möchte hier keine Diskussion über diese beginnen).
Bei mir wurde die Akkupunktur in einer Schmerztherapeutischen Praxis durchgeführt.

Gegen Gleichgewichtsstörungen kann ich auch Physiotherapie empfehlen. Weißt du, dass dir eine Dauerverordnung Physio mit 2 Einheiten pro Woche zusteht?
In auf dich zugeschnittene Übungen kannst du dich in der Physio einweisen lassen, nicht für jeden ist ein Balanceboard geeignet, auch wenn diese helfen können.
Alles Gute Anne!

Hallo Anne,
danke für deine Antwort.
Ich weiß von dem Anspruch auf ein Dauerrezept für eine Physio.
Ich mache mit größeren Pausen Physio, überzeugt hat mich das bisher nicht. Mein Neuro ist auch nicht so engagiert,. Ich bin 63 und nehme keine Medikamente mehr.
Also brauche ich kaum noch einen Neuro. Bei uns in Würzburg sieht es auch eher schlecht aus, einen Platz bei einem anderen zu bekommen.
Ich mache auch noch ein bisschen Rehasport​:weight_lifting_man: und versuche jeden Tag zu laufen, das funktioniert Mal besser und Mal schlechter.:walking_man:
Gruß
Dagmar

Hi Dagmar,

vielleicht findest Du einen Physio der Dich durchcheckt, damit Du weisst, warum Du dein Gleichgewicht verlierst.

Hab einen Physio gefunden, der den Anspruch hat richtig gut zu sein.
Erkannt hab ich ihn daran, dass er 5* und mehrere Spezialausbildungen hat … u.a eine durch das institut für vestibular Therapie, Köln.

Er hat ich untersucht und mir erklärt, dass mache Übungen für mich besser sind als andere.

Er machte u.a. sowas hier, allerdings anders und im Gehen. Bitte nicht eigenmächtig machen.

https://m.youtube.com/shorts/PC9Et3Cwnsc

Weiterhin trainiert er nebenbei meine Rumpfstabilität mit dem Pezziball als basic.

Für sofort und zu Hause frag gern Andy345 nach den Gleichgewichtvideo was er hier neulich geteilt hat. Der Thread fing an mit “Wusstest Du…”

Das Video kann ich empfehlen. Der Trainer erklärt wie er m. E. einen Schlaganfallpatient wieder ins Gleichgewicht bringt.

Gute Besserung!

LG Sunny☀️