Hallo ihr Lieben

Ich nehme aktuell seit Oktober avonex. Vertrage es eigentlich echt gut.

Leider habe ich seit letzten Jahr Winter immer wieder mit Ekzemen aufgeplatzen Stellen im Gesicht zu kämpfen. Alles mögliche hab icj probiert ernährung umgestellt einigermaßen. Auf Zucker zum größten Teil verzichtet. Benutze kaum noch make up. Creme sensitiv Creme. Aber irgendwie kommen die Stellem immer wieder. Und langsam habe ich das Gefühl das es vom avonex kommt. Das komische ist nur ich spritze es Dienstag abend. Die Reaktion kommt aber erst Donnerstag und Freitag? Ist das nicht komisch?

Ich habe sogar eine Maskenbefreiung für ffp 2 Maske weil die dann die Stellen noch mehr aufgerieben hat. Ich glaube nicht das es von der OP Maske kommt bzw vll reibt die dann zusätzlich an den Stellen das kann sein.
Aussetzen wollte ich jetzt eigend nicht nach meinen Schub vor kurzen aber ich denke es bleibt nix anderes übrig. Den das im Gesicht ist kein Zustand mehr meine Haut ist schon völlig kaputt und die Cortisoncremes im Gesicht machen es nicht besser.

Aber welche Alternativen gib es? Peliygieres Interferon wird wahrscheinlich nichts ändern oder?
Es gibt noch copaxone? Tecfidera möchte ich nicht. Ocrevus kommt bei mir glaube ich noch nicht infrage und habe da auxh etwas Angst wegen dem krebsrisiko. Und kespimta darf an ja ein halbes Jahr nicht schwanger werden und ich weiß nicht ob es sinn macht jetzt damit zu starten… tysabri kommt leider nicht in frage wäre mein Wunsch Medikament gewesen da mein Wert leider etwas höher ist.

Und andere therapieren sind ja dann schon stärker.

Wurde die Allergie jemals von einem Arzt bestätigt? (Bezweifel ich, sonst würdest du es nicht mehr bekommen)

Weil Interferon ist ja ein körpereigener Stoff und die Reaktionen bilden sich ja normal um die Einstichstellen. (Es kann ja ein zusätzlicher Stoff sein, aber das weiß ich nicht was da noch drinnen ist).

Was sagt dein Arzt dazu?

Was mir aufgefallen ist bei allem, du hast immer zum größten Teil darauf verzichtet → aber ehrlich: bei einer Unverträglichkeit hilft nicht nur zum größten Teil, sondern nur 100%. (Zucker=Kohlehydrate!)

Würde da mal einen kompletten Allergietest/Unverträglichkeitstest machen, und auch alles andere wie Hormone usw. durchchecken (einen Teil kann man ja beim Hausarztmachen lassen; zB Bestimmung der Hormone vor und nach der Injektion), dh eine Zeit mal stationär wo alles durchgetestet wird.
Blind das auf Interferon schieben würde ich nicht, eher testen gehen lassen. Ab in die stationäre Behandlung auf der Hautklinik.

PS.:
Hattest du es nicht vor kurzem noch auf das Cortison geschoben :wink:

Die Neurologen wollte es täsächlich auch für 4 Wochen aussetzen. Das hat alles angefangen als ich auch mit den Spritzen angefangen habe. Ich hatte vorher noch nie so etwas und das es täsächlich immer einsetzt sobald ich spritze ist halt schon verdächtig Außerdem steht in der Packungsbeilage schon das es allergische Reaktionen auslösen kann. Der Hersteller meinte den hat meine neue Neurologin angeschrieben das es nicht typisch ist aber dazu kommen kann . Hat auch Bilder mitgesandt und an die Firma gesendet

Das Cortison hat vermutlich das an den Augen ausgelöst das wurde aber behandelt und ging wieder einigermaßen weg. Aber die Stellen im Gesicht kommen immer wieder und eben fast zu gleichen Zeit. Und ich esse nicht jeden Donnerstag und Freitag das gleiche.

Ob Avonex wirklich noch das Mittel der Wahl ist?
Da gibt es doch inzwischen modernere, aktueller Produkte.

Wusste gar nicht dass noch Patienten neu darauf eingestellt werden…

Ich erinnere mich noch an 2 Horrorjahre mit Avonex.
Immer Freitags gespritzt, dann das Wochenende mit Grippesymptomen am A… Trotz mehrfach Ibu 800er

Am Montag dann wieder fit ins Büro :rage:
Habe dann die Reißleine gezogen und später mit BG12 (Tecfidera) weitergemacht…

Uwe

Ich habe tatsächlich null Nebenwirkungen was die grippesyntome angeht spritze es abends und gehe dann am nächsten Tag arbeiten deswegen wäre es so schade aber alles spricht leider dafür… ist zwar selten aber gibt es wohl

Welche den?

Also da soll sich Dein Neuro, MS-Ambulanz etc. mal sachkundig machen, was bei DIR im Speziellen außer Avonex noch angesagt ist.
Das sprengt hier, zumindest bei mir, den Rahmen.

Oder Du suchst selbst aktiv in den einschlägigen FB-MS Foren.

LG
Uwe

Hi,

ja na dann würde ich die Pause mal so machen?

Und bzgl andere Therapien:
Wichtig ist mal Vitamin D! Schau das da dein Blutwert relativ hoch ist (Um die 80 rum)

Und der Rest:
Ja das ist wirklich die Frage wie du dich entscheidest. In deiner Position würde ICH schauen wie es ist ohne Interferon und Vit D-3.

Ich persönlich würde dann auf Fingolimod umsteigen, sollte Tys mal nicht mehr gehen (aber mit MEINER schweren Verlaufsform).

LG

Meine 9 Jahre Avonex bereue ich bis heute.

Besser gleich auf Betaferon umstellen, die
Beinmuskulatur wird es dir danken.

Meinst du nicht, wenn sie auf das eine Interferon allergisch reagiert, dass es dann nicht ein anderes auch betreffen würde?

Wäre auf alle Fälle ein Test wert. @Charliebrown würde das für dich nicht in Frage kommen? (Wenn Avonex schon bei dir gut angesprochen hat? ; btw Kreuzigung mich, aber ich bin kein Freund von Interferon)

Warum seit ihr kein Freund von Interferonen? Was sind den betaferone welche Medikamente fallen darunter

Weswegen bereust du es?

Weil ich das Spritzen leid war :wink:

Ist ja nur einmal die Woche…

Ja, Betaferon 3*.

Aber da gibt es auch unterschiedliche. Lies dich mal dbzgl ein.

Wenn du damit zufrieden bist, dann würde das doch die erste Wahl sein oder?

Aber die muss ich dann 3 mal spritzen das ist schon viel die woche. :smiley:

:rofl:

^^

Verstehe dich. Aber lies dich ein was es alles für Interferone gibt.

Ich hatte Rebif, aber bei mir hat es sich schnell gezeigt, dass es nicht hilft.

Warum ich gegen Interferon bin:
Weil es mMn bessere Therapien gibt und es einfach eine Therapie war wo es sonst noch nichts anderes gab.

Die Therapie sollte schon der Schwere deiner MS angepasst sein. Was spricht gegen Tecvidera?

Naja ocrevus hätte mich interessiert aber da hab icj einfach schiss wegen dem krebsrisiko da spielt mein kopf nicht mit. Und kesimpta aber da weiß ich nicht ob es sinn macht langfristig jetzt wegen kinderwunsch das muss man 6 monate vorher absetzen.

Alle anderen spritzen muss man 3 mal die Woche spritzen… das Pack ich glaub ich nicht.

Ich finde ocrevus heftig!

Warum nicht Tabletten. Warum nich tecvidera vorher probieren?

Kann keine tab nehmen Außerdem bin icj wirklich schlampig was Tabletten an geht bin froh das ich es schaffe die Pille zu nehmen und die hab ich sogar schon oft vergessen… :smiley: