Also erstmal zu meiner Person: ich bin 20 Jahre alt und habe eine Schilddrüsenüberfunktion, die gut eingestellt ist.
Zudem muss ich auch sagen, dass ich ein Angsthase bin. Ich Google viele meiner Symptome und bekomme Panik. Januar hatte ich LWS schmerzen auf der Stelle sieht man auch rote kleine Pickel. Dazu hatte ich auch einen Druck auf mein rechtes Auge und hab natürlich Panik bekommen und die Symptome wurden schlimmer. Ich ganz ganz wenig verschwommen gesehen. Ich war dann beim Augenarzt und der Arzt meinte dass ich gut sehen kann aber nicht „entspannt“ sehe ( weil irgendwann in mein Auge kurz ist keine Ahnung). Linke Auge -0,5 und das rechte 0,75. Als ich im Fitness war hatte ich wieder ein Druckgefühl ( wegen der Sehschwäche und ich habe keine Brille getragen) ich hab direkt gegoogelt und es stand MS. Ich hab natürlich Angst bekommen mir wurde schwindelig und meine rechte Gesichtshälfte wurde schwer ( kein kribbeln oder Taubheit) es hat sich sehr schwer angefühlt. Ich hab mein Training unterbrochen und bin nach Hause gegangen. Ich hab noch mehr gegoogelt weil mein rechtes Bein ebenfalls schwer wurde. Also 4 Tage war meine rechte körperhälfte sehr komisch! Das hat sich so angefühlt als würde es runter hängen aber ich konnte normal laufen. In war sehr überzeugt dass ich MS habe und habe noch mehr Panik bekommen. Die Symptome wurden aber nicht stärker, gingen aber weg. Die Symptome gingen und ich habe neue bekommen: brennende lws schmerzen manchmal wird ein Finger taub aber nur über 3 Sekunden. Dazu habe ich leichte einseitige Kopfschmerzen bekommen, diese hatte ich bei Wetterwechsel aber oft. AUSDERDEM wurde ein starker Vitamin D Mangel diagnostiziert ( lag bei 10 ). Darüber hab ich auch viel gelesen dass es ein Symptom von MS ist. Ich war beim Arzt und er meinte dass ich 100 Prozent nichts hab. Das war aber mein Hausarzt der ohne Untersuchungen gesgat hat dass das die Psyche ist und ich meine Jugend leben soll. Es liegt daran, dass ich vor 2 Monaten beim Arzt war und geweint habe vor Angst, weil ich dachte ich hätte lymphknotenkrebs. Deshalb wird alles schnell auf die Psyche geschoben.
Morgen gehe ich aber zu einem anderen Arzt. Ich weiß hier sind keine Ärzte aber ich wollte eure Meinung hören manchmal tut es einfach gut mit anderen drüber zu reden. Danke!

1 „Gefällt mir“

Du hast keine MS.

1 „Gefällt mir“

Sowas muntert mich auf. Meine brennenden Rückenschmerzen machen mir einfach so Angst + mein Vitamin D Mangel

Bzgl. Vitamin D - Mangel würde ich mir keinen Kopf machen.
Aber ja, zusätzliche “Tableten”, ruhig höherdosiert, sind bei dem Wert indiziert.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für deine nette Antwort. Es tut mir auch leid wenn ich soooo viel frage wirklich :tired_face: der untere rücken macht mir auch Angst weil da ist seit Januar ein kleiner „Ausschlag“ wie kleine Blutergüsse. Der Arzt meinte „nur Unreinheiten“ kann aber nicht sein

Guten Morgen. Irgendwelche Punkte sind definitiv nichts MS-typisches. Und Vitamin D Mangel hat so ziemlich jeder den ich kenne in unseren Breitengraden. Nicht böse gemeint, aber falls du noch keine Psychotherapie machst, würde ich dir das sehr empfehlen. LG

1 „Gefällt mir“

Angst ist das, was Dich im Leben “behindert”…in allem was Du tust. Mach eine Therapie und das zeitnah.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Diana, ja habe am 30. einen Termin.
Ich war heute wieder beim Arzt und er meinte, dass ich 100% nichts habe aber wieso sagt man dass ohne Untersuchung… ich werde vor lauter Angst nicht mehr ernst genommen.
Ich werde mich auf jeden Fall therapieren lassen, danke und viel Gesundheit schicke ich dir :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut!
Nicht böse gemeint, aber ich glaube, vieles passiert in deinem Kopf, Stichwort psychosomatisch.

Mit zunehmendem Alter verwächst sich das teilweise… Meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es so sehr. Meine lws macht mir nur bisschen Angst weil ich brennende Schmerzen habe. Naja abwarten

Hallo,
die Schmerzen müssen ja irgendwo her kommen,
versuche doch vielleicht mal einen anderen Arzt
Psychosomatisch ist möglich, aber es sollte eine

Erklärung geben ob es nicht doch die Wirbelsäule ist

Alles Gute für Dich

Richtig, das klingt sehr stark nach einer Panikattacke (Schwindel, schwere Arme und Beine, Panik). Das ist kein Spass und gehört umgehend behandelt. Vitamin D Mangel lässt sich leicht beheben, die Schmerzen im Rücken kommen wahrscheinlich vom Sport. Suche dir Hilfe und lerne wie du in Zukunft mit Stress umgehst. Falls du studierst, macht es auch Sinn sich an die Hochschule zu wenden und sich mit anderen auszutauschen. Gute Besserung!

Also nur meine rechte körperhälfte war schwach :woman_shrugging: ja ich werde mich auch behandeln lassen. Ich habe auch eine Schilddrüsenüberfunktion (morbus basedown) fatigue macht mich verrückt. Ich hoffe dass ich keine weitere Autoimunerkrankung habe

Ich will das alles nicht verharmlosen, ich wurde auch 15 Jahre nicht ernstgenommen. Ich leide aber auch an einer Angststörung, die mich sehr belastet. Wenn ich eine Panikattacke bekomme, wird meistens mein rechter Arm schwach, dann meine Beine. Danach geht der Zirkus erst richtig los.

MS ist sehr individuell. Manche haben so gut wie gar nichts, andere sind pflegebedürftig. Ein Symptom, was sich viele Betroffene teilen ist Inkontinenz und Gangprobleme. Bei mir waren es ganz am Anfang Nervenschmerzen (starkes jucken unter der Haut und brennen), danach war ich inkontinent und dann konnte ich nicht mehr richtig laufen. Kribbeln kam erst viel später hinzu.

Mache dir keine so großen Sorgen. Wie du hier lesen kannst, sind hier die meisten im Forum noch immer im Berufsleben, haben eine Familie und führen mehr oder weniger ein normales Leben. Es gibt viel, viel schlimmere Krankheiten als MS. Ich war zB. froh das ich nicht SLE/Lupus habe (kennt kaum jemand, deswegen hat auch kaum jemand Angst davor).

Wie hier jemand sehr schön geschrieben hat - MS ist kein schnell wachsender Tumor und mittlerweile gibt es allerhand Therapien. Bei MS hat man besonders im Anfangsstadium keine Schmerzen (insbesondere nicht im Rücken, Ausschlag schon mal gar nicht), die Krankheit bricht in den meisten Fällen auch erst mit Mitte 20 aus, die meisten Patienten sind weiblich. Genieße den Abend und denke über eine Stressreduktion nach. Im Bereich ,mental heath" hat sich in den letzten Jahren vieles zum Positiven gewendet. Und bitte komme jetzt nicht auf den Gedanken Lupus zu googlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja war bei 3 Ärzten und 2 davon meinten ich habe 100% nichts :woman_shrugging::woman_shrugging::woman_shrugging::woman_shrugging: Ich möchte das erstmal so lassen und während der Schulzeit passiert auch NIX …. Nicht mal mein Rücken tut weh. Immer in die Ferien fange ich an zu googeln und bekomme komische Symptome….
Muss mich echt behandeln lassen. Ich glaube ich lasse mal einen Check up machen damit ich meine Ruhe habe. Danke für deine Antwort :kissing_heart:

Geh zu einem Psychiater, ist unteranderem auch ein Neurologe.

Hallo Diana…. Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor paar Wochen richtig warme Hände hatte ……
Und heute ist es wieder so ……
Ich hab natürlich wieder gegoogelt und es sei auch ein Symptom davon …. :sob::sob::sob:
meine Psyche spielt verrückt wie kann das sein dass alle Symptome stimmen ……
am liebsten würde ich schnell ins Krankenhaus rennen

Mir ist vor paar Wochen aufgefallen dass meine Hände stark überhitzt waren… heute ist es wieder so und ich habe gegoogelt … wusste nicht dass das auch ein Symptom von ms ist …. Natürlich habe ich wieder Angst bekommen :sob::sob::sob:

Ja aber vor paar Wochen ist mir aufgefallen dass ich total brennende glühende Hände hatte und heute schon wieder…. Ich hab gegoogelt und wusste tatsächlich nicht dass das auch ein Symptom ist …:sob:

Ein Tipp von mir: Höre auf zu googlen.Wenn ich dieses Symptom google, kommen ganz andere Ergebnisse raus. Es klingt fast so, dass du hoffst, unter MS zu leiden. Warum ausgerechnet diese Krankheit? Es gibt so viele Krankheiten, aus denen du auswählen kannst. Hast du irgendeine Doku geschaut die dich so beeindruckt hat?

Meine Ferndiagnose: Deine Krankheit ist psychischer Natur und das ist unbehandelt u.U. schlimmer als MS. Wenn du jetzt nicht aktiv wirst, bist du in ein paar Jahren geliefert. Ich glaube du weißt das auch, du hast nur Angst dir Hilfe zu suchen. Wenn es dir zu schwer fällt - es gibt mittlerweile auch Onlineangebote. Oder wende dich einfach an deinen Arzt, psychische Probleme sind wie alle Krankheiten auch. Sprich es an und schaue wie es weitergeht. Sage einfach: ,Mir geht es schlecht, weil…" und schon ist der erste Schritt gemacht. Du brauchst dich nicht zu schaemen, die meisten die ich kenne haben schon einmal eine Therapie gemacht. Es spricht nur keiner darüber.

2 „Gefällt mir“