Diese Frage wurde mal gestellt. Hab gerade eine Doku gesehen….

Manches wußte ich aber manches hat mich erschreckt…

ZDFzoom: Anthroposophie - gut oder gefährlich?

](https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiZrdDZn8f7AhVhSPEDHX-gDDMQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fdokumentation%2Fzdfzoom%2Fzdfzoom-anthroposophie-gut-oder-gefaehrlich-100.html&usg=AOvVaw0OAYH3g_mruS2mkTf78nDA)

Ich habe den Beitrag auch gesehen.
Was ich nicht wusste, dass in genau besagter Klinik die Neurologin sitzt, die mich ins Krankenhaus eingewiesen hat.

Ich habe den Arzt gewechselt.

“Der Mensch im Mittelpunkt” kann ich bei 10 Minuten Gesprächsdauer mit oder bei einer frischen MS Diagnose nicht bestätigen.

Immerhin waren die Auswertung des MRT und die erfolgte Einweisung völlig korrekt.

Stimmt, das in unserem Gesundheitssystem viel im Argen liegt. Ich bin mit Weleda aufgewachsen, kenn Waldorfschüler kaufe gerne im dm ein, habe Alnatura und Demeter…. Wenn ich Esoterik… Karma und Co höre sträubt sich in mir alles. Es ist bekannt, daß ich TCM mag aber nicht die Philosophie, die dahinter steht. Ich bin letztens Gefallenen und mein Gesicht auf geschlagen. Ich sah aus wie Schlägerpaula live… was hab ich gemacht Anika Salbe genommen und Anika Globuli ohne esoterische Hintergedanken
Mehr Zeit für Patienten wäre sinnig, nur ist es total unökonomisch. Ich habe damals das Aufkommen der Gesundheitsökonomie mit und den Prof niszu seinem Ableben gekannt im Gegensatz zu den meisten anderen hat er nach seiner Lehre gelebt. Die Stärke hat nicht jeder, das war für mich immatrikuliert der Haken an der Theorie… Die Menschen sind unterschiedlich…

Wo uns die Privatisierung des Gesundheitswesens hingebracht hat sieht und merkt man ja. :see_no_evil:

Früher war ich mal Fan der Waldorfpädagogik. Da wusste ich aber Null Hintergrund. Den ganzheitlichen Ansatz fand ich spannend. Basteln und Namen tanzen, warum nicht.

Inzwischen sind mir aber Astralleib und Engelswesen too much.

Und Globuli gehören echt nicht ins Arzneischränkchen. Wer dran glaubt, bitte. Aber nicht auf Kosten der Gemeinschaft.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maripo,
du musst aufpassen das Du mit einer negativen Einstellung zur anthroposophischen Medizin, in diesem Forum nicht die Dose der Pandora öffnest. Du hast keine Ahnung wieviel (absolut überzeugte) "Kräuterhexen* sich hier rumtummeln… :slight_smile:
Viele Grüße
Snoopy

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. :hugs:
Ich dachte bisher, Hexen gibt es nur im Märchen… :rofl:
Jetzt hat die Realität mich eingeholt.

1 „Gefällt mir“

Snoopy, das ist mir so nicht ausgefallen vielleicht überlese ich viel weil ich bei sowas auf Durchzug schalte. Wenn lmd extrem ist ergreife ich die Flucht…

Hallo Idefix,
ich habe mit Globuli und Co. wenig am Hut, habe aber auch nichts dagegen. Jeder wie er will.

Vor vielen Jahren hatte ich mich mal mit Rudolf Steiner beschäftigt. Meine kurze Meinung dazu. Viele Ansätze seiner Vorstellungen und Gedanken haben auch mich begeistert. Er ist sicher einer der Väter der Anthroposophischen Medizin. Er hat letztendlich die Eckpfeiler und Plattform für die Kommerzialisierung dieser “Lebenseinstellung” aufgebaut. Vor allem in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz hat die Anthroposophische Medizin viele finanziell potente “Anhänger” und da ist es im Grunde genommen nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich ein Markt mit entsprechenden Produkten und Unternehmen bildet…
Es ist kein Zufall das ein großer Teil dieser Menschen “Grün wählt”, finanziell eher gut da steht, viele “Impfgegner” darunter sind…was es für mich eher suspekt werden lässt…

Viele Grüße
Snoopy