Hallo.
Ich weiß nicht, ob das Thema bereits mal im Forum oder woanders besprochen wurde. Ich möchte aber hier nach einem Ausweis für MS-Betroffene fragen: mit Angabe der Verlaufsform und des Schweregrad. Als Betroffener verwundert es mich, dass für MS-Betroffene so etwas nicht existiert. Für Epilepsie-Betroffene gibt es den. Evtl. wäre das aufgrund der Gehprobleme angebracht. Natürlich auch für andere Fälle. Austausch dazu fände ich gut.
Ich schätze, der Unterschied ist einfach der, dass Epilepsie unter Umständen lebensbedrohlich sein kann. Bei MS ist das nicht der Fall. Je eher Ersthelfer von der Krankheit wissen umso besser.
Ich habe im Handy unter Notfall alles drin stehen, inklusive Medikamente, Notfallkontakt etc. Darauf hat man Zugriff auch bei gesperrten Telefon. Sanitäter unter anderem kennen diese Funktion
Ich dokumentiere meinen Verlauf und habe so meinen “Ausweis”
Da gibt es ja immer Veränderungen.
Uwe
Hallo,
Ich hatte einen “Ausweis” bekommen,
wie ich Betaferon gespritzt habe.
Mit einem Stempel vom Krankenhaus… für eventuelle Flugreisen.
Also quasi eine Bescheinigung, dass ich Spritzen mitführen darf.
Und ja, den Rest hab ich auch auf dem Handy. So wie @Briga
In weiterer Folge dann einen Behindertenpass.
Und genauso wie @UWE59 , hab ich alles dokumentiert, weil man irgendwann den Überblick verliert. Und natürlich im Spital gefragt wird, " was wann war".
Das kann man sich nicht alles merken …
Die “Akten” sind gesammelt in einem Ordner,
und ich hab mir mittlerweile auch eine Liste/Aufstellung selber geschrieben/ angefertigt, wo die wichtigsten Ereignisse zusammen gefasst sind…
Im Krankenhaus haben sie ohnehin die Krankengeschichte, jedoch wenn mich ein Arzt fragt… was wann war, dann kann ich ihm alle Fragen beantworten bzw. Meine selbst dokumentierten Unterlagen zeigen.
Das wird immer mit “WOW ” begrüßt.
Viele Ärzte und Schwestern sind erstaunt über meine Dokumentation.
Dies hab ich aber nicht ständig bei mir. Wenn ein Krankenhausbesuch ansteht aber schon.
Bei Bedarf wissen meine Leute wo die Unterlagen sind,
Ich denke mehr braucht man nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ich hatte einen Herzausweis, daß alle vier Herzklappen undicht sind. Später sagte ein Kardiologe, diese Undichtigkelt ist so minimal, daß man es schon fast als normal betrachren kann… Aufregen kann man sich immer…
An manchen Tagen gehts mir schlecht, daß ich fällig für den blauen Ausweis bin, an anderen tagen juckt mich Entfernung nicht…
Daß ich Anfang des Jahres oft gefallen bin hing mit einem MS-generikum zusammen und später mit Eisenmangel…. Das hat alles etwas länger gedauert. So ein schwankender Verlauf???
Hallo,
von der DMSG erhielt ich eine Mail mit Hinweis auf den “Europäischen Notfallausweis”. In Diesem lassen sich wohl auch viele Infos angeben. Europäischer Notfallausweis – ein wichtiger Reisebegleiter bei MS
Ich werde mir den Ausweis holen.