Sooo, jetzt kurz die Zeit nehmen.
Vielen Dank dir, aber auch den Anderen.
@shitman hierbei wird es schwierig das von außen objektiv zu beurteilen und muss hierbei mal aus’m Nähkasten plaudern. In Berlin kannst inzwischen “Flexen mit Mietwohnung”. Kaum zu glauben, meine Frau lebte zuvor noch Zuhause am anderen Ende der Stadt. Gut großes Haus, aber LoL!
Da die Gebäudezeile an sich sehr attraktiv ist vom Umfeld ist eine Sanierung bereits seit zwei Jahren im Gespräch. Das Naturschutzgebiet auf der einen Seite(Wegen Bienen) und überzogene Preislage auf der anderen Seite. Die Gebäudezeile ist auf Bezirkskarten zu erkennen und steht mitten in einem ganz anderen Bezirk. Da hat die Wende eine kommerzielle Trittbrett Entscheidung getroffen. Und es nicht mehr bezahlbar auf der anderen Seite der Straße überhaupt ein Haus&Grundstück zu kaufen(750k und 1mio aufwärts) weil’s ein anderer Bezirk ist der es ermöglicht. Und Niemand kauft sich ein so ein Grundstück+Haus wenn er auf 3, 4 bis 5 Geschosser auf die er Glotzen darf. Bei Google ist zu finden, das einige davon Antiquitäten Händler sind…jaaaa. klaro. Und der Hamburger Hafen ein Yacht Hafen.
Eine eventuelle Sanierung wiederum bedeutet das sie Fahrstühle verbauen werden, und hierbei beginnt ein anderes Problem: Viele der Bewohner haben vollkommen unterschiedliche Mietverträge und sind rechtlich gut abgesichert in der Mehrzahl. Das macht es dem Konzern wiederum sehr schwer sich dem zu entledigen durch Verfall.(wofür er Deutschlandweit u.v.A. bekannt ist. Und Osten wie der Trabant. Gebaut für die Ewigkeit.
Insgesamt ist es aus vielfältiger Sicht besser hier zu bleiben, auch in Bezug auf SGB, Ämter, EU Rente, KH, Ärzte und MS Spezialisten, usw. Aber auch schon sah, überspitzt formuliert, einer der Nachbarn Zuhause “tobt” aufm Balkon, und draußen mit dem Rollstuhl fährt. Irgendwie ist es machbar und er lebt alleine auf der selben Fläche(Wohnbaustandard-70 heißts umgangssprachlich). Zudem hatte ich letztlich in Erfahrung gebracht, das uns der Kinderwunsch verwehrt bleibt. Aber das isn anderes Thema was unter Verschluss bleibt. ( )
Und selbst Grund und Boden zu kaufen ist aus anderen Gründen nicht mehr erstrebenswert. - Über Finanzakrobatik unterhalte ich mich nicht.
Und @sunsh1n3, ich weiß das ist ein vielfältiges Problem. Einerseits das ich, oder wir wissen das drei der Wände komplett weg müssen, die Tür ersetzt und behinderten Gerecht verbreitert wird. WC genügt ein Haltegriff(Ja, auch das kenne ich von damals durch meine MS). Andererseits sage ich wiederum, es ist super das mir die Krankenkasse damals so ein Duschbrett stellte(Wieder MS) als ich kaum länger stehen konnte. Wow! Wenn ich so zurückdenke.
Aber dann auch deswegen sage, ich will das die Badewanne ausgetauscht wird. Meinetwegen eine mit einer Tür, irgendwie gibt es sowas. Ob das für 4k drin ist, ich denke schon. Für mancherlei bin ich bereit und bewusst ins eigene Portmonee zu greifen.
Die Frage die sich mir nur stellt ist, das ich dann auch noch so “dekadente” Wünsche habe und will das die Teilverfliesung in seinen Gesamtmaßen so bleibt, jedoch ausgetauscht wird durch Natursteinfliesen… Und die sind teuer. Und ich denke, hier wird die KfW Förderung interessant. Außerdem man soll sich doch wohlfühlen insbesondere durch die MS.
Aber ich denke, das gebe ich jetzt erstmal weiter. Auch um manches auszufuchsen, was maximal möglich ist ohne mich dabei angreifbar zu machen, sodass dann gefragt wird.