Bitte nicht falsch verstehen, aber da würde mich eine hieb- und stichfeste Quelle interessieren.
Es gibt Meinungen, die eine Schutzwirkung von Rauchen oder Nikotin zwar anzweifeln, aber nicht widerlegen können. Es gibt einen “Faktencheck”, der als “Studie” dargestellt wurde, obwohl es sich lediglich um eine einfache Telefonumfrage unter Dampfern in Frankreich handelte, bei der zudem Raucher ausgeschlossen waren. Dann gibt’s noch Faktenchecks, die darauf verweisen, dass ja nichts bewiesen sei und es deshalb quasi “widerlegt” sei, obwohl nichts widerlegt ist. Nach diesem Muster verfahren bei Gesundheitsthemen die meisten “Faktenchecks”.
Das fällt spätestens bei Faktenchecks zu den mRNA-Impfstoffen gegen Corona auf. Hab die alle genau gelesen, in der Erwartung, dass gewisse, begründete Bedenken kritischer Fachleute ausgeräumt werden. Doch kein einziger Faktencheck hatte das je wirklich geleistet. Kritische Stimmen werden auf fachlicher oder persönlicher Ebene diskreditiert, das Probenmaterial wird pauschal angezweifelt (bei Gewebsuntersuchungen obduzierter Verstorbener, bei DNA-Verunreinigungen in untersuchten Impfstoff-Chargen) und es wird immer wieder sehr gern darauf verwiesen, dass es keine endgültigen Beweise gäbe. Die gibt’s i. d. R. auch deshalb nicht, weil RKI und PEI entsprechende, eigene Untersuchungen nicht durchführen, was die sogar auf Nachfrage bestätigen. Wo nicht hingesehen wird, wird auch nichts gefunden. Indizien zählen offenbar nicht und eigens finanzierte Studien Dritter sind ja oft nicht peer-reviewed oder nicht prominent in bekannten Fachzeitschriften publiziert. Daher kann das alles nur “Quatsch” sein und braucht nicht behördlich überprüft werden, Thema erledigt.
Myokarditis, Perikarditis und nahezu alle PostVac-Symptome lassen sich über ein Eindringen der Impfstoff-LNPs in Endothelzellen der Blutgefäße erklären. Durch Corona wird das bekanntlich alles ausgelöst, weil das Virus über ACE-2-Rezeptoren in die Endothelzellen der Gefäße eindringt. Die Lipid Nano Partikel der mRNA-Impfung benötigen keine Rezeptoren. Die können konstruktionsbedingt grundsätzlich in jede Körperzelle eindringen, ganz ohne Rezeptor. Aber das könne ja nicht passieren, da der Impfstoff an der Einstichstelle verbleibe, der lande ausschließlich im Oberarmmuskel. So argumentierten die ersten “Faktenchecks” 2021, obwohl bereits aus den Pfizer-Tierversuchen der klinischen Studien 2020 hervorging, dass das glatt gelogen ist. Heute ist das mit dem Verbleib an der Einstichstelle längst auch offiziell widerlegt (selbst der Mainstream berichtete schon entsprechend), der Impfstoff verteilt sich nachweislich im gesamten Organismus, die mRNA wird in sämtlichen Organen, in der Muttermilch, sogar im Gehirn nachgewiesen (die LNPs überwinden die Blut-Hirn-Schranke, was nicht einmal MS-Medikamente schaffen) und von den “Faktencheckern” hört man nichts mehr. Wie ist das jetzt mit den Endothelzellen?
Ich erwarte von einem (echten) Faktencheck, dass etwas als Fakt aufzeigt wird. Evidenzbasiert nachgewiesen. Nikotin oder Rauchen kann nicht vor Corona schützen, weil…
Lipid Nano Partikel der mRNA-Impfstoffe können nicht in Endothelzellen der Blutgefäße eindringen und eine gegen das Endothel gerichtete Immunantwort ähnlich dem Coronavirus triggern, weil…
Ist das zu viel verlangt? Ein Faktencheck, der das nicht leistet, ist kein Faktencheck, sondern nur eine Meinung oder Beschwichtigung.
Ich traue jedenfalls keinem Faktencheck mehr, den ich nicht selbst faktengecheckt habe und was Gesundheitsbehörden von sich gegeben sowieso nicht. Das ist ganz offensichtlich alles politisch indoktriniert, spätestens seit Corona.
Aber zurück zum Nikotin bzw. Rauchen: Trotz aller Zweifler und “Faktenchecks” sind da die Statistiken, die aufzeigen, dass weniger Raucher als Nichtraucher Corona bekommen. Das wurde in den letzten Jahren weltweit beobachtet, das muss ja wohl Gründe haben. Eine Studie aus Japan kommt zu dem Ergebnis, dass es PAKs im Zigarettenrauch sind, die verhindern, dass ACE-2-Rezeptoren auf Zellen ausgebildet werden. Andere Studien sehen weiterhin Nikotin als mögliche Ursache, das womöglich ACE-2-Rezeptoren blockiert. Corona kann ohne ACE-2-Rezeptoren nicht in menschliche Zellen eindringen.
Sollte man deshalb rauchen? Gewiss nicht! Viel zu ungesund und krebserregend. Selbst die womöglich vor Corona schützenden PAKs sind krebserregend. Nur interessiert mich trotzdem, was die Wahrheit ist. Deshalb muss man ja das Rauchen nicht schönreden oder gut finden.