Also mein Hauptsymptom (Schmerz) wird von meinem Neuro immer als super Rarität dargestellt, dabei habe ich schon so oft davon hier im Forum gelesen. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Thread eröffnen, um zu sehen, wie viele der hier aktiven Betroffenen ebenfalls MS-bedingt Schmerzen haben…

Ich war in einem Schmerzzentrum, dort wurde als Befund beschrieben:

  1. Multiple Sklerose
  2. Chronische Schmerzerkrankung

So als ob das zwei völlig getrennte Diagnosen wären… :face_with_raised_eyebrow:

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Es gibt 4 MS typische Stellen: juxtacortical, periventrikulär, infratentoriell und im Rückenmark. Läsionen in zwei von diesen Stellen haben alle MS Betroffene, diese sind auch Teil der McDonald’s Kriterien. Wieso genau dort die Läsionen entstehen weiß niemand.

Wahrscheinlich unter seinen MS Patienten “super selten”. Global unter Mio MS Patienten weltweit wohl verbreitet.

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Danke Dir :+1:
zwei deiner angegebenen MS Typisierungen sind in meinem MRT Bericht und in der Diagnose sichtbar.
Eine Zone steuert auch den Schluckreflex, die Blutdrucksteuerung, Brechzentrum, Nies- und Hustenzentrum.
Oder auch Medulla oblongata genannt.
Die Nervenautobahn vom RM eintretender Verkehr in das Gehirn.
Wo hast du deine Läsionen ?

Juxtacortical und periventrikulär :slight_smile:

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Kleine Info noch, auch für die LP.

https://selpers.com/multiple-sklerose/multiple-sklerose-verstehen-mrt-und-lumbalpunktion-bei-ms/

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  1. Tag nach Kesimpta.
    Nackenschmerzen machen sich bemerkbar.
    Auffälig ist auch dass das Ameisenlaufen rechter Arm linkes Bein zu nimmt.

Also altersbedingt… naja meinte eher so ab 25-39 und nicht 65+.
Ich hatte 2015 schon mal V.a. SNE links mit MRT aber ohne Kontrastmittel, weil die Symptome schon wieder weg waren und ich das dann ablehnte.

War unauffällig, eine kleine Narbe im linken Vorderhorn gab es, also paraventrikulär und die Ärztin meinte ach das wäre nichts, kann z.B. auch von Fieber kommen.

Also scheint es bei einzelnen Läsionen dann doch wieder nicht zu 100% spezifisch zu sein ODER und die Dunkelziffer an CIS ist relativ hoch.

Wahrscheinlich war das der KIS. Schade eigentlich, dass daraus dann doch eine MS wurde :frowning: in 50% der Fälle entsteht aus KIS keine MS

Ja weiß man nicht, also vor der Diagnose, war es (für meinen Freund) immer klar, ich hätte mir das nur eingebildet. War auch einigermaßen vor einer stressigen Prüfungsphase.
Danach war auch alles wieder gut - aber klar sowas heilt auch wieder aus.

Und vermutlich ist es bei anderen ähnlich. Hast du einmal was “komisches” gehst du nicht gleich zum Arzt. Vielleicht gerade wenn es “nur” Müdigkeit oder so ist, kann man das wirklich gut auf Stress schieben.

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Ja natürlich
Mein erster Schub war Schwindel. Nur das. Das kommt vor und ich war sogar im Krankenhaus - der Arzt hat eine Untersuchung gemacht und meinte das sei Lagerungsschwindel. Und das vergeht schon von alleine. Ist es auch. Nach drei Jahren zweiter Schwindel Anfall, der aber schon fraglich war. Ich vermute, dass eine MS selten tatsächlich bei der Entstehung diagnostiziert wird. Die meisten haben ja dann auch schon einige Läsionen - das heißt die MS bestand schon vor Jahren.

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Bitte mach das Mal, ich kenne das Problem seit dem KIS.