Damit nicht immer wieder Beiträge aus Frust oder weshalb auch immer total unübersichtlich werden eröffne ich diesen Beitrag, vielleicht hilft es einen gesonderten Beitrag dafür zu haben.
Respektvoller Umgang ist trotzdem sehr wichtig.
Damit nicht immer wieder Beiträge aus Frust oder weshalb auch immer total unübersichtlich werden eröffne ich diesen Beitrag, vielleicht hilft es einen gesonderten Beitrag dafür zu haben.
Respektvoller Umgang ist trotzdem sehr wichtig.
In der Tat
Ich beobachte zunehmend, dass viele Foristen nicht beim ursprünglichen Thema des Fadens bleiben.
Da ist einfach etwas Selbstdisziplin gefordert.
So long, bin hier raus
Uwe
das scheint leider weltweiter Standard zu sein.
Das zieht sich durch alle Sprachen und Themen, sofern nicht ein strenges Moderatorenteam agiert.
Vielleicht sollte es eine Schnatterecke für Allround-Themen - Mischecke geben oder so. Da können alle wild durcheinander schreiben - aber man könnte auch die PN nutzen?!
Egal - schönes WE
Die Idee dieses Threads ist ja ganz nett. Aber wird das wirklich vermeiden helfen, daß Frust, Konflikte etc. aus den ursprünglichen threads hierher transferiert werden und die anderen Threads von diesen Nebenthemen verschont bleiben?
Ich fürchte nicht. Frust, Konflikte etc. entstehen spontan im Ablauf der Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Foristen beschließen, mit ihrem Frust oder Auseinandersetzungen usw. in einen anderen Thread “umzuziehen”.
Ein Beispiel von mir. In einem anderen Thread hatte ich einen Konflikt mit einem Foristen. Ich hatte gehofft, daß es kurz bleibt, aber es hat sich dann doch noch herausgezogen. Nie und nimmer hätte ich Lust, diesen Konflikt auf einen anderen Thread auszulagern und damit sozusagen eine neue Kampfarena zu eröffnen. Denn ich bin froh, daß ich nun meine Ruhe davor habe und hoffe, daß das so bleibt.
So geht es mir eigentlich immer in solchen Fällen.
Kann sein, daß andere Foristen das anders sehen. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt.
PS Wenn threads ab und zu mal thematisch entgleisen, finde ich das nicht so schlimm. Ich sehe es eher als Zeichen für ein lebendiges und nicht langweiliges Forum mit temperamentvollen Foristen.
Wie Uwe so schön schreibt, Selbstdisziplin würde schon helfen.
Kann man doch alles in diesem Beitrag machen, wenn man nur will
Ich finde es nicht so schlimm, dass man auch mal vom Thema abkommt, wenn in einem Thread das eigentliche Thema weitgehen abgehandelt oder eine Frage beantwortet wurde. Wir sind ja alle keine Roboter, die strikt nach Schema F vorgehen und dann abkaken. Schade finde ich es aber bei so fortlaufenden Threads wie die Lebensläufe, wo man vielleicht immer mal wieder reinschaut, um jemanden besser zuordnen zu können. Da wirds halt schnell unübersichtlich, wenn sonstiges Geschreibsel losgeht und da hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass wirklich nur Lebensläufe drin sind.
Super Meinung, sehe ich auch so, Blunilein
Hallo Nalini und Sonnenblume
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Ich finde es so schrecklich wenn ich einen interessanten Beitrag lese, was mir durch mangelnde Konzentration oft schwer fällt, dann aber ellenlange andere Sachen kommen die nicht zum Thema gehören.
Muss man denn Streit öffentlich machen, geht das nicht auch über Pin oder wird es öffentlich gemacht um Andere zu diskreditieren in der Hoffnung weitere Foris schaltenn sich mit ein damit es zu einem shitstorm kommt?
Diesen Eindruck gewinne ich aus solchen Beiträgen und das finde ich sehr traurig.
Uns allen MSlern tut Stress nicht gut und ich denke doch dass hier nur betroffene schreiben.
Behandelt eure Mitschreiber wie ihr selbst behandelt werden wollt und schon ist alles gut.
Liebe Grüße an alle Leser,
Hallo Bluna,
nicht nur bei Lebensläufe ist das so, in vielen Beiträgen geht es ab vom Thema und nochmal, wenn man sich nur schlecht konzentrieren kann und hofft wichtige Info zu lesen ist jedes Wort was nicht zum Thema beiträgt zu viel.
Wollte dir noch etwas schreiben hab’s aber leider vergessen und kann hier deinen Text nicht mehr sehen.
Liebe Grüße,
Hallo Herz,
für dieses Anliegen von dir habe ich Verständnis.
Ich kann ja mal versuchen, beim nächsten Konflikt (oder auch beim nächsten themenfremden Beitrag) auf deinen thread auszuweichen. Das könnte vielleicht doch klappen. Und muss ja nicht bedeuten, den Streit im neuen thread endlos auszudehnen.
Das versuche ich immer, und ich denke, das gelingt mir auch. Es sei denn, jemand provoziert mich, zum Beispiel mit Beleidigungen. Dann muss ich mir herausnehmen können entsprechend zu reagieren.
Mit manchen dieser “Kontrahenten” möchte ich nicht auf PN-Ebene gehen. Das ist mir dort zu “eng” und es fehlt die soziale Kontrolle.
Lieber versuche ich den Streit hierher zu verschieben. Und ohnehin ist mir ein Anliegen, solche Streitereien möglichst kurz zu halten. Stress und Zeitverschwendung kann ich auch nicht gebrauchen.
Hallo Nalini,
ich meinte nicht nur dich, das machen viele hier ob nun bewusst oder unbewusst, ich weiß es nicht.
Außerdem finde ich jede Art von Streit ganz furchtbar und überflüssig.
Anderer Meinung sein ist OK aber da kann man doch auch sachlich bleiben und ja, ich bin HARMONIESÜCHTIG
Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Abend,
Ich meckere mal über mich. Zum Supermarkt gelatscht (im Regen!) um Kartoffeln zu kaufen. Zurück mit allerhand Sonderangeboten und was fehlt? Richtig. Kartoffeln. Super, ganz toll gemacht. Heute ist mein Gehirn echt neben der Spur.
Oh, ist da nicht mal Entzug angesagt?
Oh, das kann ich so gut verstehen😊 ging mir früher auch so, seit dem gehe ich nur noch mit Einkaufsliste.
Ärgere dich nicht.
Liebe Grüße,
mach dir nichts draus, bist nicht alleine. Wenn ich ohne Einkaufszettel nicht direkt das ansteuere, weswegen ich eigentlich einkaufen gehe, landet auch öfters nur das im Korb, was im Moment eher nicht nötig ist
Auf keinen Fall, wenn schon süchtig dann diese Form
Ich habe leider vergessen, den Einkaufszettel zu schreiben Och, heute ist nicht mein Tag.
Oooh das kenne ich auch! Mach dir nichts draus…und dein Post ist doch mal deutlich humorvoller als irgendein Gemecker über andere! Wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt, braucht man auch gar nicht so viel über andere zu meckern ist meine Erfahrung