Hallo, ihr lieben. Ich habe seid meinem zweiten großen Schub Rückenprobleme. Weiss allerdings nicht ob die von der MS kommen der Orthopädie hat ein MRT der BWS gemacht aber nichts auffälliges gefunden außer altersbedingte Verschleiß Erscheinungen u.a beginnende Osteoporose oder so. Nun aber zu meinem Beschwerden? Ich habe immer wieder Blockaden in der BWS meine Wirbel renken sich ständig aus. Schmerzen dann auch. Meine Arme mache ich gar nicht mehr richtig in die Höhe strecken weil dann gleich alles wieder blockiert hinten im Rücken. In der Küche habe ich einen Stuhl damit ich an den Schränken ankomme besser um Geschirr rauszuholen. Beim sauber machen benutze ich den Stuhl oder Leiter auch immer. Aber langsam habe ich die Schnauze voll weil mir keiner richtig sagen kann ob das von der MS kommt oder nicht. Ich kann nicht saugen oder mit einem Besen fegen. Schmerzen im Rücken bei körperlicher Betätigung sowieso nach dem trimmern im Garten oder Rasenmähen kann ich gleich wieder zum einrenken. Ich mache Physiotherapie und Rehasport ohne wäre meine Lebensqualität null. Meine Tochter und mein Mann müssen mir soviel abnehmen wegen diesen extremen Rückenprobleme. Meine Frage kennt das einer von euch. Muskelverspannungen und Verhärtungen habe ich natürlich auch darum bekomme ich Massagen bei der Physio.

Hi Allgaves,ich kann Dir einen Tip geben. Stell alle Teller nach unten in der Küche.Die Tassen und Becher nach oben.So ist es einfacher.ich habe das auch so gemacht.das klappt super!:heart_eyes:

Hallo,

ich hatte das Problem auch immer regelmäßig mit der LWS. Der Orthopäde und der Neurologe sahen beide nicht die MS als Ursache. Sport war das einzige, was wirklich geholfen hat. Wenn die Blockade gelöst sind, solltest du Muskelaufbau betreiben. Ich weiß nicht, wie fit Du insgesamt bist, aber es gibt für jeden Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Bis dahin kannst du mit Dehnübungen die Muskeln entspannen. Auf YouTube gibt es ganz viele Übungsbeispiele.

Gute Besserung!

Hallo liebe Allgaves.

Ich habe trotz meiner MS keine Rückenschmerzen.

Aber ich weiß ja nicht was du bei deinem letzten Schub hattest, vielleicht hast du dich sehr verspannt? Verspannungen sind nicht zu unterschätzen, selbst verspannte Füße führen zu starken Rückenschmerzen.

Machst du auch mal Fango, Massagen… um deine Muskeln zu entspannen? Entspannungstechniken helfen da auch sehr gut. Ist genauso wichtig wie Muskelaufbau. Bei verspannten Füßen ist warmes Olivenöl super. Einfach im warmen Wasserbad erhitzen, einmassieren, warme Socken darüber und ab ins Bett. Ein Fußbad kann auch Abhilfe schaffen, wirkt aber nicht so gut.

Ist natürlich nur hilfreich, wenn du mit der Wärme keine Probleme hast.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass es dir bald besser geht.

Ja danke für den Tip habe ich schon so gemacht. Schönen Abend noch. Liebe Grüße

Liegt bei dir eine Spastik vor?
Dadurch, dass sich mein linker Arm immer nach oben zieht, durch die Gleichgewichtsstörungen und das veränderte Gangbild ist, kommt es bei mir immer wieder zu Blockaden mit zusätzlichen Bewegungsstörungen.
Nimmst du Physiotherapie in Anspruch?
Gruß Anne

Ah okay,dann ist ja alles gut

Nein ich habe keine Spastik. Ja ich mache Physiotherapie ohne geht’s gar nicht. Schönen Abend und liebe Grüße