BHS - Liquorschranke
Professorin erklärt:
Das ändert für mich irgendwie alles.
Was ich weiß ist, das meine OKB in 2013 negativ waren, später(ab '21) musste das nicht mehr beachtet werden.
2021 laut Befund(externe MRT Stelle) arbeitet meine BHS “normal und altersgerecht”(???) und man fand eine Black-Hole-Läsion. Sie deutet zwar bestätigt auf MS hin, aber nicht unbedingt auf einen aggressiven Verlauf, denn die Schübe und alles weitere sind klar für mich abgrenzbar. - Zugegeben außer in 2022, dort lernte man die SPMS bereits kennen. Ein Alptraum und Glück wie sich heute zeigt.
Es stellt sich mir hierbei jedoch wieder die Frage, wieso eigentlich nicht ein Versuch mit Mavenclad unternommen wird?
Tysabri soll meines Wissens die BHS abdichten, aber wenn sie gesund arbeitet welchen Sinn macht es dann?
Ocrevus, wie ich durch das Forum erst erfuhr sollte es eigentlich nicht verabreicht werden wenn die OKB negativ ausfallen?
Mavenclad wird mir bis heute nicht klar beantwortet, wieso nicht. Und ich kenne meine Blutbilder, und weiß zudem bis heute das ich stets nur unter oder wegen des Cortisonstoß krank wurde. Ob Magen-Darm(damals noch Aubagio), oder Bronchitis(Ocrevus) und mir bekannt ist das Cortison den anderen Teil des Immunsystems platt macht neben der Entzündungshemnung.
Mavenclad kann Schübe nicht so wirksam verhindern wie Ocrevus. Daher ist es auch nur ein Kategorie 2 Medikament. Da du sogar unter Ocrevus weiterhin Schübe hast, stehen die Chancen gut, dass es unter Mavenclad erst so richtig los geht.
Ich denke ganz so einfach ist es nicht zu erklären, kannst auch ein Omega-6&9 Präparat nehmen.
Für den Schub oder Progression förderlich, und das ganz unabhängig des Medikamentes. Wie geht das? Und ich denke, dabei muss viel mehr bei betrachtet werden solange nicht abschließend geklärt ist was die MS stoppt.
*Ergänzend will ich noch sagen, das ich in der Regel nur jeden zweiten Mittwoch irgendwelchen Junkfood, etwa irgendwas vom Lieferservice, esse. Das hat viel mit der gestiegenen Leistungsbereitschaft/Kraft-Ausdauer der Beine zu tun bis es zur Erschöpfung, sprich neurologischen Ausfall o. Auffälligkeiten der Beine kommt. Und danach auf der Couch rumliege, was mir wiederum ganz Recht ist aus anderen Gründen auf die ich hier nicht eingehe.
Um es dabei näher nachzuvollziehen was ich meine: Die Ergo-Räder sind überall quasi die Selbigen, 95-105W für 8-10min bei 60-70 U/min. Beinpresse; 50 bis 70kg mit einer Fußferse drücken und Zehen dabei in Richtung Hoch/Kopf ziehen.
Schon klar, dass alles nicht so einfach ist. Du hast aber schon in mehreren Threads erwähnt, dass man dir Mavenclad „verwehrt“ hatte. Ich meine, wenn du es für das richtige hältst, probiere es aus, irgendein Neurologe der mitspielt, findet sich ja in der Regel. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass es der ultimative Gamechanger ist. Meiner Meinung nach gibt es DAS ultimative Medikament schlechthin sowieso nicht.