Hallo ihr,
ich hatte letztes Jahr eine Sehnervenzündung, die mit Bulbusschmerz begann und später kam eine Sehstörung dazu (Diagnose MS). Seit zwei Tagen habe ich nach einer Phase großen Stresses wieder einen Bulbusschmerz am selben Auge. Könnte das ein Pseudoschub sein? Kennt das jemand?
Viele Grüße,
Ich
Den Bulbusschmerz kenne ich nicht. Aber ich kenne es von mir, daß alte Symptome wieder aufflackern können. Das kann dann ein Pseudoschub sein (die Symptome können auftreten, für eine gewisse Zeit bleiben und dann folgenlos wieder verschwinden), es kann aber auch ein “richtiger” Schub sein.
Ob es ein richtiger Schub oder ein Pseudoschub ist, finde ich heraus, indem ich beobachte, wie sich die Symptome entwickeln. Ich habe inzwischen die entsprechende Erfahrung.
Wenn du noch ziemlich neu dabei bist, dann wird dir diese Erfahrung noch fehlen. Dann frag im Zweifel lieber deinen doc.
Und ja, Stress kann (kann, nicht muss) ein Trigger für einen Pseudoschub und auch für einen richtigen Schub sein. Das ist meine Erfahrung, aber auch die von vielen anderen Betroffenen.
Danke, ich beobachte das mal.
Dass ich ab und zu verschwommener sehe oder es wieder stärker wahrnehme kenne ich, der Schmerz ist nie zurückgekommen, maximal ein hohles Gefühl.
Danke für die Antwort. Ja, ist bei mir auch so. Ich merke es mal mehr, mal weniger und mal ist der Unterschied zwischen den Augen etwas stärker ausgeprägt, mal schwacher, aber jetzt hab ich schon 6 Tage Bewegungsschmerz, ich geh morgen mal zum Doc.