Ein Zusammenhang zwischen Hefe- / Schimmelpilzen und MS wird schon länger vermutet. Aber geforscht wird kaum, weil Pilze sich viel komplexer verhalten als Bakterien. Sporen wirken anders auf das Immunsystem als die Stoffwechselprodukt lebender Hyphen und Abbauprodukte abgestorbener Hyphen noch einmal anders (Herxheimer Effekt).

Warum Hefe- und Schimmelpilze so ‘interessant’ sind, kann man sich hier anschauen:

1 „Gefällt mir“

Ha!

Candida und Co

So wollte ich mal “meinen Laden” nennen.

Einzelhandel für Heilpraktiker-Bedarf!

Also ich hab mal so eine Bioresonanztherapie aus der Schweiz gemacht und da wurde bei mir auch im Darm so ein Hefepilz festgestellt, wahrscheinlich, weil ich früher so viel Zucker gegessen habe -
habe dann so kleine Pillen aus der Apotheke genommen, aber mich nicht weiter drum gekümmert, ich hab vorher nichts gemerkt, hab hinterher nichts gemerkt.

Das Thema hab ich nicht weiter verfolgt.
War mir irgendwann zu teuer.
Aber diesen Hefepilz haben wohl sehr viele, ohne es zu merken.

Ich rede mir schön, dass ich ohne Zucker sowieso weniger Pilze entwickle oder in mir trage.

Viele von uns haben ja bestimmt so eine Vermutung, was ihre MS verursacht hat. Ich für meinen Teil glaube schon lange, dass es bei mir Schimmelpilze waren. Habe einige Zeit in einer damit befallenen Umgebung gewohnt. In dieser Zeit ist mein Immunsystem völlig aus den Fugen geraten, denn ich hatte ununterbrochen Bronchialinfekte. Nach dem Auszug vor vielen Jahren erlebte ich nie wieder einen solchen Bronchialinfekt. Ich vermute, dass das der Umweltfaktor war, der das Faß quasi zum Überlaufen gebracht hat. Beweisen kann ich diese These natürlich nicht, will ich auch gar nicht, denn es bringt mir jetzt eh nichts mehr. Außer, dass ich stark darauf achte, kein weiteres Mal mehr im Gift zu wohnen.