Hallo Zusammen,

mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Momentan nehme ich noch Gilenya. Da ich natürlich darunter nicht schwanger werden darf, möchte mein Neurologe nun zuerst auf Cladribin umstellen! Ab wann darf ich denn unter diesem Medikament schwanger werden?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich

Liebe Grüße Carina

Dh hast MS und willst schwanger werden?
Würde mir das nochmal überlegen

Mavenclad® darf nicht während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden. Daher ist während der Einnahme von Mavenclad® und bis sechs Monate nach Absetzen des Medikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Kontrazeption) durch- zuführen. Frauen, die systemisch wirkende hormonelle Kontrazeptiva anwenden, sollten in diesem Zeitraum zusätzlich eine Barrieremethode wie beispielsweise eine Portiokappe anwenden.
 Männer, die mit Mavenclad® behandelt werden, dürfen während der Behandlung und bis zu sechs Monate danach kein Kind zeugen. Dies muss durch wirksame Verhütungsmaßnahmen sichergestellt werden. Geeignet sind beispielsweise systemisch wirkende hormonelle Kontra- zeptiva bei der Partnerin in Kombination mit einer Barrieremethode wie Kondom oder Portiokappe. Der alleinige Einsatz von Barrieremethoden ist nicht ausreichend.
 Das Stillen ist eine Woche nach der letzten Einnahme wieder möglich.

1 „Gefällt mir“

Was ist das bitte für eine Antwort. Sowas kann man sich auch sparen!

1 „Gefällt mir“

Danke, aber vielleicht hat jemand bereits persönlich damit zu tun gehabt?? :slight_smile: LG

Na es ist halt die Wahrheit. :frowning:

Habe viel schlechtes dbzgl gesehen/erlebt und eher waren weniger dabei, wo es für das Kind gut ausging. Leider

MS ist kein Grund keine Kinder zu bekommen!!

2 „Gefällt mir“

Sehe ICH anders und bei Mann ist es auch wieder nicht so. Zumindest hängt es mindestens von der schwere des Verlaufs ab. Find es eher eine egoistische Aktion und sicher nicht eine Tat wegen Kindesliebe. Nach der Geburt wird meistens die MS viel stärker! (Was ich alles schon gesehen habe und viele hatten einen psychischen Schaden von ihrer Kindheit bekommen).

Nunja da bringt es nix darüber zu diskutieren, sehe ich schon ein.

Das was Mark geschrieben hat, musst halt bei der Einnahme von Cladribin beachten. Da kommst nicht drum rum.

Danke, für deine Antwort. Das hat meine Frage trotzdem nicht beantwortet. LG

Hallo Carina21,
steigere Dich da nicht rein. Ich habe meine Erfahrungen mit DaumenHoch und Marc 696 schon hinter mir. Persönlich denke ich das beide sehr stark betroffen sind von der MS und aus Ihrer Sicht antworten. Die Rückmeldung von DaumenHoch zur Schwangerschaft deckt sich nicht mit dem blabla was er mir gegenüber zu einem ähnlichen Thema abgelassen hat.

DaumenHoch tut sich sehr schwer damit Meinungen anderer zu akzeptieren und gibt hier im Forum den Stein der Weisen.
Carina ich habe auch schon sehr lange MS und zwei wunderbare Kinder. Ich denke nicht das Du hier im Forum nicht die notwendigen Antworten bekommst. Es antworten vorwiegend schwer betroffene, die nicht verstehen das die Mehrzahl der an MS erkrankten ein ganz normales Leben leben will und kann.
DaumenHoch hat auch mir gegenüber den Fachmann in Bezug auf Kinder abgegeben…

Lass Dich nicht beirren und höre auf deine Neurologen.

Alles Gute und Pass auf Dich auf!

Snoopy

Marc hat es dir doch reingeschrieben/sogar die Patientenaufklärung geschickt. Da steht es drinnen.

"Mavenclad® darf nicht während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden. Daher ist während der Einnahme von Mavenclad® und bis sechs Monate nach Absetzen des Medikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Kontrazeption) durch- zuführen. "

Gibt in der Broschüre einen eigenen Part dbzgl, den dir Marc rauskopiert hat.

Dh. schwanger werden unter Cladribin ist nicht. (Nach meinem Verständnis) Cladribin absetzen, 6 Monate warten, dann kann man schwanger werden (laut der Patientenaufklärung; obwohl laut mehreren Berichten der Wirkstoffnicht mal nach 6 Monaten draußen ist. Versteht das wer :man_shrugging:)

Dh nach meinem Verständnis, kann da den Vorschlag vom Neuro nicht ganz nachvollziehen, sinnlos von gilenya auf das umzusteigen, wenn du schwanger werden möchtest :-S. Würde da den Neuro explizit dbzgl nochmals ansprechen. (Aber ehrlich Mavenclad würde ICH nichteinmal nehmen, wenn ich sonst nichts mehr hätte: Cladribin (Mavenclad) - mein.ms-life.de heftige Therapie)

Prinzipiell kenne ich keine Eskallationstherapie wo man in der Therapie schwanger werden darf/sollte (Laut Patientenaufklärungen).

Vlt Tecvidera:

Hier (Zitat von unterem Link) wird gesagt, in speziellen Fällen kann […]:
“In speziellen Fällen kann bei schweren Verläufen eine immunmodulierende Therapie mit Glatirameracetat, Interferon, Natalizumab oder Alemtuzumab während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden.”

Hallo Carina,

Eigentlich hat Marc dir sehr ausführlich geantwortet.

Ich formuliere es nochmal anders:
Im 1. und 2. Jahr jeweils 2 Zyklen Mavenclad.
Jahr 3 und 4 ist keine Einnahme mehr notwendig.

6 Monate nach der letzten Einnahme kannst du Schwanger werden.

Mavenclad ist also eigentlich eine gute Sache bezüglich Ss.
Wenn du alle Einnahmezyklen gemacht hast, hält die Schutzwirkung mindestens in Jahr 3 und 4 an und in der Zeit kannst du problemlos Schwanger werden.

1 „Gefällt mir“