Hallo
Ich habe jetzt meine erste 12er-Schachtel Copaxone hinter mir.
Erstmal zu den allgemeinen Erfahrungen:
Die Sprizen fallen bei mir recht unterschiedlich aus. Im besten Falle sind es fast schmerzloser Einstich, dann nach einer Minute setzt starkes Brennen und Schmerzen ein, das für etwa eine Viertelstunde anhält. Dann für weitere ein bis zwei Stunden leichte Schmerzen bei Berührung der Stelle und eine dicke Beule unter der Haut die über Nacht verschwindet.
Im schlechtesten Fall brennt es schon beim Einstich heftig, und die Schmerzen halten sich ein bis zwei volle Stunden.
In einem Fall blieben die Schmerzen sogar über Nacht bestehen.
Kühlung hilft etwas, aber auch nicht viel.
Es scheint wohl darauf anzukommen wie sehr es nachblutet. Wenn das stark ist, sind auch die Schmerzen stark.
Die Sprechstundenhilfe meinte, das noch eine Gewöhnung einsetzen könnte. Wie ist das bei euch gewesen, hat sich das irgenwann noch gebessert?
Ist es in dem Umfang wie ich es beschrieben habe normal? So wie ich mitbekomemn habe scheint es ja kaum jemanden zu geben der überhaupt keine Nebenwirkungen verspürt, oder?
Dann zum Jucken:
Also, die ersten 6, 7 Spritzen haben überhaupt nicht gejuckt, obwohl ich das immer als Nebenwirkung hier lese.
Jetzt juckt es mich mittlerweile aber auf beiden Oberschenkeln und am Bauch stark. Man sieht auch leicht gerötete Flecken.
Das hat aber erst angefangen seit es so heiß draußen geworden ist und wird besser wenn ich die Stellen kühle und den Schweiß mit einem Waschlappen wegmache.
Ich weiß das ich an den schwülheißen Tagen im Jahr in den letzten Jahren öfters mal juckende Stellen am Bauch hattte, aber dort wo die Speckröllchen sitzen und sich der Schweiß sammelt und rund um meine Bauchnarbe.
Aber noch nie an den Oberschenkeln, die, da ich kurze Hosen trage, eigentlich frei liegen und daher nicht sehr schwitzen.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert ob das Jucken jetzt vom Copaxone kommt, oder von Sonne und Schweiß die Hautiiritationen verursachen oder vielleicht sogar von beidem? Reagiert Copaxone auf Schweiß?
Am Bauch juckt es mich genau in der Mitte unter dem Bauchnabel am meisten, obwohl ich nur links und rechts neben dem Nabel gestochen habe. Das passt irgendwie nicht so ganz. Außerdem jucken die Oberschenkel jetzt schon seit Tagen obwohl ich dort gar nicht mehr gestochen habe.
Wie lange hält das typische Jucken bei euch an? Nur so lange wie auch Schmerzen, Brennen und Quaddeln unter der Haut anhalten oder auch noch Tage danach?
Wie fühlt es sich an? Gespannt und beim Kratzen so ein wenig wie Sonnenbrand, so wie bei mir?
(Ich war aber überhaupt nicht draußen seit das angefangen hat, eigentlich kann es gar kein Sonnenbrand sein)
Und dann noch eine Frage zur nächsten CT. Ich hatte eine für HWS und Kopf Ende letzten Jahres, ein paar Monate danch habe ich für einen Monat Aubagio genoommen und dann wegen Durchfällen und Überkeit wieder abgesetzt. dann hab ich eine Weile gar nichts gennommen und seit Anfang Juli jetzt Copaxone.
Meinen nächsten Neuro-Termin habe ich Anfang Oktober und der Arzt hat bereits angekündigt das er mich dann auch nochmal zum CT schicken will, um zu sehen ob unter Copaxone neue Läsionen dazugekommen sind.
Jetzt habe ich aber hier gelesen das Copaxone sowieso erst frühestens nach einem halben Jahr überhaupt mal hilft. Ist das nicht viel zu früh jetzt schon eine neue CT zu machen?
Und was beweißt die überhaupt wenn ich seit der letzetn CT Copaxone, Aubagio und gar nichts genommen habe? Da weiß man doch nachher gar nicht was von was gekommen ist oder nicht gekommen ist.
Und ist es bei euch auch so das ihr für HWS und Kopf-CT immer an zwei getrennten Tagen kommen müsst, weil das halt, Zitat “hier so gehandhabt wird”? Mich nervt das ehrlich gesagt das man das nicht in einem Aufwasch machen kann.