Guten Abend zusammen,
Ich nehme jetzt gut über einem Jahr das Copaxone 3x in der Woche.
Meine allererste Spitze hatte ich damals gegen 19:30 genommen. Meine MS-Schwester sagte mir damals, dass ich einen Zeitrahmen von ± 4 Stunden habe.

Ich spritze immer mittlerweile gegen 23 Uhr weil ich dort erst schlafe gehe. Da ja quasi Silvester vor der Tür steht, wollte ich fragen, ob das auch in Ordnung wäre, wenn ich die Spritze schon gegen 16-17 Uhr nehmen würde. Das würde ja in den Vierstundenzeitraum passen. Allerdings steht ja auch in der Packungsbeilage, dass man einen Mindestabstand von 48 Stunden haben sollte. Meine letzte Spitze war am Sonntag um 23 Uhr und das würde somit nicht passen.

Was ratet ihr mir?

Freundliche Grüße

Hi Conni,

ich würde heute dort anrufen und einfach fragen.
Das Medical Team hilft Dir kostenfrei und kennt das Produkt.

https://www.copaxone.de/kontakt/

LG Sunny☀️

Hallo Conni,
meine Copaxonezeit ist zwar schon lange her, kann mich aber erinnern, dass ich immer in etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen gespritzt hab, so hab ich die doch meistens auftretenden Nebenwirkungen verschlafen. Ich würde mir wegen ein paar Stunden hin oder her keine Gedanken machen. Die Copaxone-Hotline hilft dir bei Zweifeln aber sicherlich weiter. Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße

Meine Copaxone Zeit ist auch schon etwas her.
Ich hatte immer Mo,Mi und Fr gespritzt.
Da sind zw Fr und Mo >>48h.

IMHO geht es bei diesen Medikamenten, die man regelmäßig einnehmen muss, auch darum dass der “Pegel” des Wirkstoffes im Körper erhalten bleibt.
Das Immunsystem wird ja dadurch auf Dauer supprimiert bzw. bei Copaxone mehr “abgelenkt” (immunmoduliert)

Siehe

Bzw

Hallo, ich spritze seit fast 6 Jahren Copaxone. Ich verschiebe ab und zu die Spritze. Wenn ich fest krank bin spritze ich auch schon mal gar nicht. Habe noch nie einen Unterschied gemerkt. Meine Ärztin meinte das ist nicht sonderlich schlimm. Die festen Zeiten dienen eher für eine feste Routine.

Liebe Conni,
Im Grunde ist es schnurzpiepsegal. Ich lass meine BT - wenn’s (aus welchen Gründen auch immer) grad gar nicht passt (Infekt/Cortison/Migräneanfall) - auch mal ganz ausfallen (ist bei mir gleichbedeutend mit einer ganzen Woche Therapiepause; Avonex, Anm.). Deshalb fass ich auch nicht gleich einen Schub aus. Mach Dir nicht so viele Sorgen, das ist viel schädlicher als einmal ein Spritzerl zu verschieben bzw. auszulassen…
Alles Gute bzw. frohes, neues Jahr!

1 „Gefällt mir“

Hi Conni,

ich spritze Copaxone seit 4 Jahren. MO - MI - FR --》immer abends, aber ich schaue nie auf die Uhr. Ich achte nur darsuf, nachher nicht mehr im warmen Wasser zu plätschern oder Sport zu machen
Und wie die Anderen schon geschrieben haben… mein Neurologe hat mir während ich Corona hatte, empfohlen mit Copaxone zu pausieren, solange ich krank bin.
Liebe Grüße