Servus Leute,

ich habe 3 Monate lang Zeposia zu mir genommen. Leider hab ich das nicht so gut vertragen hatte 3 Schübe in der Zwischenzeit, starkes Fatigue, Konzetrationsprobleme und bin sehr vergesslich geworden. Meine Neurologin hat mir Aubagio empfohlen, hab das aber abgelehnt. Halte nicht viel von Aubagio. Von Copaxone habe ich viel gutes gelesen und meine Neurologin gab mir ihr ebenfalls ihr Segen fürs Copaxone.

Ich habe nun meine zweite Spritze genommen. Es ist echt schlimm bei mir. Die Stelle in einem 10 cm Radius brennt juckt mir wird schwindlig nach der Injektion und mir wird schwindlig. Die Injektionsstelle tut dann immer einen Tag weh, sodass ich die Stelle nicht mehr berühren kann.

Wollte nach euren Erfahrungsberichten fragen, ob es bei euch am Anfang auch so war und es nach kurzer Zeit vergeht. Denn wenn es immer so ablaufen würde wäre das Copaxone für mich eine Zumutung.

Mit freundlichen Grüßen

Racoon

HALLO Racoon,
ich habe 14 Jahre Copaxone gespritzt und bis auf kleine Nebenwirkungen kann ich es nur empfehlen. Am Anfang hatte ich auch mehr Hautprobleme, das wurde aber nach einiger Zeit besser. Es gibt auch spezielle Salben, die man vor dem Spritzen auftragen kann, und die die Irritationen etwas abmildern. Sprich deinen Neurologen, oder noch besser die MS Nurse darauf an, die haben bestimmt einen Tipp für dich.

Ich bin auch ganz neu dabei und habe ähnliche Erfahrungen
Beulen unter der Haut , Post Injektion Syndrom
Und leider auch psychische Probleme
Gegen die Beulen hilft mir Arnika Salbe !
War bei dir eine Schwester und hat dir das spritzen gezeigt ???
Können uns gerne austauschen

Ich habe damals noch im Krankenhaus das Spritzen gezeigt bekommen, sozusagen ein Spritzen Crash Kurs. Die MS Nurse bei meinem Neurologen hat mir damals eine Bachblütensalbe gegen brennen nach dem Spritzen gegeben, das hat ganz gut geholfen.

1 „Gefällt mir“

Danke Claudi73 für deine Antwort werde es mir gleich morgen kaufen.

Und nein mir wurde das Spritzen nicht näher erläutert. Habe mir ne zeitlang Thrombose gespritzt, weswegen das Spritzen für mich jetzt nichts neues wäre. Kaufe mir morgen mal die Salbe und schaue wie mir das hilft. Gebe dir auf jeden Fall übermorgen Bescheid.

LG

Racoon

Hoffentlich hilft die Salbe ein wenig, ansonsten ist Copaxone echt gut, hatte in den 14 Jahren nur wenige und leichte Schübe :fist::+1:

Also kurzes Update nach 12 Spritzen für die, die es juckt.

An sich hatte ich kein Flushs, Fatigue Symptome oder ähnliches. Die Injektionsstellen brennen nach wie vor, es entstehen Beulen und Rötungen. Zudem juckt es auch furchtbar. Werde mich auf die Suche nach meinem 3 Medikament innerhalb von 5 Monaten machen und das nervt mich sehr.

Lg

Racoon

Vor dem spritzen die Stelle mit kühlpatronen eine Zeit lang kühlen. (Adern ziehen sich dadurch zusammen, weniger Durchblutung, weniger Rötungen/blaue Flecken)
Gescheit desinfizieren, sollte danach besser sein.