Hei ihr
Hat jemand von euch Erfahrung mit copaxone und reisen ?
Wie klappt es mit der Kontrolle Einreise USA ?
Wie kann ich auf längere Reise gehen wenn ich keinen Kühlschrank habe ?
Wie komme ich an neue Rezepte wenn ich im Ausland bin ?
Vielleicht hat ja jemand Tipps :slight_smile:

Hallo, ich bin zwar nicht mit Copaxone in die USA gereist, dachte aber, ich werde damit reisen (ich musste auf ein anderes umsteigen). Du brauchst eine Bestätigung/Attest deines Arztes, dass du die Medikamente benötigst (auf Englisch). Die Spritzen musst du in einer Kühltasche mitnehmen, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
Wie du vor Ort an Medikamente kommst, weiß ich nicht. Da würde ich am besten Deinen Arzt fragen.

Viel Erfolg!

Du musst aufpassen, teilweise sind die Medis in den U.S. sehr viel teurer.
Zudem gilt ggf. dein deutscher, Kranken-Versicherungsschutz nicht in den U.S…
(deswegen gibt es auch die Auslandskrankenversicherungen, aber ob die deine Medikamentenkosten für die Basistherapie übernehmen solltest du vorher abklären.)
An deiner Stelle würde ich meine deutsche Krankenversicherung anrufen und dort nachfragen. Die können dir in der Regel sehr gute Tipps geben.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich war schon mit Copaxone in den USA und in Kanada (Urlaub). Ich hatte mir auch ein Attest geben lassen. Hat niemand sehen wollen. Die Spritzen hatte ich im
Reisegepäck mit aufgegeben. Beim durchleuchten hat auch niemand was gesagt.Damit gehst du jeden Ärger in Bezug auf Handgepäck aus dem Weg.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

tatsächlich kann auch der Medikamenten-Hersteller teilweise helfen, meiner hat eine Patienten-Hotline…

Viele Grüße
Gabi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe Jahre lang Copaxone gespritzt.
Die FertigSpritzen (Pen) hatte ich im Handgepäck ohne Kühlung. Es war bei mir max. der Bedarf für 2 Wochen. Einreisen nach USA oder auch Fernost war nie problematisch.
Als ich noch den Injektor hatte musste ich ihn 1x beim Durchlleuchten beim Check-in in D rausholen. War kein Problem. Hatte glaub auch das kleine Faltkärtchen dazu mit Stempel vom Arzt dabei. Mein Eindruck war die kennen auch solche medizinischen Geräte.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie auch ins Handgepäck mitnehmen. Ansonsten bist du ohne Medis unterwegs, wenn Dein Gepäck verloren geht…

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank :slight_smile:
Bin mir nur unsicher wegen der Kühlung bei längerer Reise in warme Länder
Das ist schon ziemlicher Mist
Man hat mir in der apo die frio Kühltasche empfohlen kennt die wer ???

Hallo, ich nutze die Frido-Kühltaschen und bin damit schon auf vielen Reisen unterwegs gewesen (auch in recht warmen Gegenden Afrikas)y
Wenn die Kühltaschen feucht bleiben, dann kühlen sie je nach Umgebungstemperatur stabil auf 12-20°C. Copaxone kann 30 Tage bei Max. 25°C aufbewahrt werden.
Ich habe mir zudem den kontaktlosen Temperatursensor dafür geholt. So kann ich den Temperaturverlauf auf dem Handy checken und ggf. rechtzeitig erneut anfeuchten.
Ich habe das frio Pack immer im Handgepäck, weil die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt darf und da wohl im Frachtraum keine Garantie für ist.
Viele Grüße, Tilly

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank ihr Lieben für den Tipp mit der Frio Kühltasche. Somit haben sich meine Sorgen für den kommenden 3-wöchigen Urlaub durch Vietnam und Kambodscha im November erledigt. Ich werde mir bis dorthin solch eine Tasche holen und dann klappt das sicher die Spritzen entsprechend kühl zu halten. :slight_smile: