Hey, bin erst seit einer Woche mit Copaxone angefangen und spritze meistens gegen 20 Uhr.
Da ich auch freitags Spritze und noch jung bin (xD) stellt sich mir die Frage, ob es auch mal in Ordnung wäre den Zeitraum von 20 Uhr nicht einzuhalten, sondern erst gegen 24 Uhr oder sogar nachts zu spritzen. Wie ist das mit der Zeit Genauigkeit?

Liebe Grüße!

Hallo Sarah,
Was für eine Dosierung hast du bei Copaxone? 20 oder 40mg?

40mg 3x die Woche !

Ich spritze seit ein paar Jahren und mir sagte man bei der Hotline ( die übrigens echt ganz gut für genau solche Fragen ist) dass eine Stunde ± kein Problem ist.
Warum spritzt du nicht zu einer Zeit, die meist klappt? Früh um 8 oder so? Oder Abends um 18.00 Uhr?
Du kannst über zwei Wochen andere Zeiten etablieren :wink:

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Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, wieso das immer noch verschrieben wird, hat nachweislich keine Wirkung auf Progression. Und das ist das eigentliche Problem. Es wäre schön, wenn man die alten Medis und deren Wirkung nochmal revidieren würde. Eventuell würde man dann einsehen, dass deren NWs den möglichen Nutzen deutlich überwiegen.
Trotzdem freue ich mich für jeden, dem es passt. Wenn man allerdings noch sehr jung ist, wird man die mögliche Wirkung erst nach Jahrzehnten der Erkrankung kennen.

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Vielleicht wäre es gut, Menschen nicht als erstes mal zu verunsichern.
Ich spritze seit drei Jahren seit Diagnose.
Seitdem null Schübe mehr und keine Veränderung im MRT. Das Thema Progression der Behinderung steht auf einem völlig anderen Blatt. :wink:

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Freut mich, dass es für dich passt und ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Um “Verunsicherung” geht es mir nicht, keineswegs.
Aber um Sinnhaftigkeit durchaus. Ich Stelle (mir) viele Fragen und bin eben eine mündige Patientin.

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Mein neuer Neurologe meinte zu mir, dass er Copaxone für Körperverletzung hält und es nicht verschreibt :sweat_smile:.

Tatsächlich war es mein erstes Medikament und ich persönlich fand es furchtbar ( gebracht hat es mir auch nichts). Finde es allerdings wichtig, dass jeder seinen Weg findet und damit zufrieden ist.

Das optimale Medikament gibt es bei MS nicht.

Lg

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Ja selbstverständlich. Wenn es passt und es einen Effekt hat, natürlich. Ich habe auch “tolle” Erfahrungen mit Interferonen sammeln können. Mir hat es Null gepasst - andere spritzen das Jahre.

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Ich wechsele jetzt auch das Medikament, da es keinen Hirnschutz hat. Braucht aber auch wohl nicht jeder. Mündige Patienten sollten wir alle MSler sein. Ist aber nicht so. Ich verstehe das auch nicht, aber das geht mich nichts an.
Und neu diagnostiziert ist das erstmal alles! sehr viel.

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Na Mensch, interessante Antworten hier :smiley: habe nicht um eine Meinung bezüglich meiner Wahl gefragt. Aber ok danke :smiley:
Keine Ahnung warum es Körperverletzung sei, ich habe keinerlei NW und fühle mich auch nicht misshandelt xD
Ich spritze gegen Abend, da ich studiere und das die einzige Zeit bei mir ist, zu der ich nicht in der Uni bin.

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Das ist wunderbar. Die häufigste NW von Copaxonen ist Schädigung des Fettgewebes. Sorry für das Ausschweifen. Ist ja ein Forum, wo jeder seine Meinung frei kund tun kann.

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Naja, auf Dauer kann es zu subkutanen Problemen kommen und dabei hat es nicht viel Wirksamkeit vorzuweisen. Finde die Einwände von @Victoria und @Miabim durchaus berechtigt.
Musst es ja nicht als Angriff oder sonst was sehen.

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Das stimmt, ich finde es kommt halt immer darauf an…

Bei mir würde ich sagen ist die MS aktuell nicht so ausgefallen das ich auf die Idee kommen würde ein stärkeres Medikament zu nehmen wo mein Immunsystem zusätzlich herunterschraubt und mehr Angriffsfläche biete für andere Krankheiten. Wiederrum ist die „Hit hard and early“ Methode für manche bestimmt die besser Entscheidung und man kann damit gut Leben.

Glaube das muss jeder für sich selber entscheiden.

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Hallo, ich spritze seit der Markteinführung von Copaxone-2001. Das sind nunmehr schon 23 Jahre. Tue dies immer am späten Nachmittag. Halte mich aber an keine spezielle Zeit. Wie es zeitlich passt. Habe noch nie ein anderes Medikament genommen und werde dies wahrscheinlich nach 30 Jahren Krankheit auch nicht tun. Bin immer noch berufstätig und ganz gut unterwegs. Aus meiner Sicht ist Cop gut und praktisch ohne Nebenwirkungen.

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Und was macht Copaxone?

“Copaxone greift in die Arbeitsmechanismen des Immunsystems ein und gehört damit zu der Klasse der immunmodulierenden Medikamente.”

Hm.
Sorry.

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Das nennt sich immunmodulierend

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Ja, steht so da.

Eine Immunsuppression ist auch eine Immunmodulation bzw. eine Immunmodulation ist auch eine Immunsuppression :joy:

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Erstaunlich, dass für den gleichen Effekt zwei verschiedene Begriffe benutzt werden.