Wie seht ihr denn das mit den bevorstehenden Lockerungen der Corona-Regeln?

Ich kann das nicht verstehen und mich regt das doch ein wenig auf.

Jetzt wo ich wieder imunsuppremiert bin, werde ich trotzdem weiterhin eine Maske tragen. Auch wenn ich schon jetzt von einigen Mitmenschen deswegen belächelt werde.

Die Aussage von Herrn Scholz “alle geimpften können auf ein milden Verlauf hoffen” ist ja putzig.
Also mir sind auch etliche geboosterte bekannt die an Covid kräftig zu kämpfen hatten; mal ganz abgesehen von den Langzeitfolgen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe vor allem das weitgehende Wegfallen der Maskenpflicht mit großer Sorge. Wenn ich richtig informiert bin, soll nicht mal mehr in der Physiotherapie eine Maske vorgeschrieben sein. Da ist dann unter Umständen reichlich Virus in der Luft, wenn ich den kleinen Behandlungsraum betrete. Wenn ich dann selbst eine Maske trage, ist das zwar besser als nichts, aber gut ist der Schutz eben nur dann, wenn auch die anderen eine tragen.

Was in Kneipen, Fußballstadien und Clubs passiert, ist mir egal. Aber zum Einkaufen muss ich gehen, auch da wird es keine Maskenpflicht mehr geben. Der Appell an die Eigenverantwortung ist der blanke Hohn, denn wie oben schon gesagt, nützt mir meine Maske wenig, wenn alle um mich herum keine tragen. Das kommt dabei heraus, wenn man die FDP mit ihrem rücksichtslosen Freiheitsbegriff die Coronapolitik mitbestimmen lässt. Die halten ja auch das Rasen auf der Autobahn für ein Grundrecht.

Dass Lauterbach das mitmacht (vermutlich wider besseres Wissen), finde ich sehr enttäuschend. Er hat für mich dadurch jede Glaubwürdigkeit verloren.

Ich finde es zwar etwas seltsam, dass gerade jetzt die Maßnahmen gelockert werden, wo die Infektionszahlen hoch sind, aber große Sorgen mache ich mir deshalb nicht. Die Maßnahmen können ja auch nicht noch Jahrzehnte beibehalten werden und für meinen Schutz sehe ich in 1. Linie mich selbst verantwortlich. So trage ich halt weiterhin eine Maske, wenn ich mit anderen zusammentreffe, auch wo es nicht vorgeschrieben ist, wie jetzt auch schon. Laut Studien bietet das korrekte Tragen einer FFP2-Maske einen hohen Schutz.

Studie: Hoher Corona-Schutz durch FFP2-Masken | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

Die größte Gefahr ist für mich sowieso meine Familie. Gerade haben Sohn, Schwiegertochter und Enkelin Corona. Beim Grillen und Kaffee trinken mit ihnen habe ich natürlich keine Maske getragen und so muss ich jetzt laut den niedersächsischen Vorschriften als Kontaktperson in Quarantäne, da ich nicht geboostert bin. Wenn ich eine Auffrischungsimpfung hätte, müsste ich das nicht. Das finde ich nicht sehr einleuchtend, da Geboosterte sich auch infizieren und andere anstecken können.

Alle haben vor der Wahl das Schreckgespenst rot-rot-grün an die Wand gemalt.

Jetzt haben wir die FDP, die den Begriff Freiheit wie eine Monstranz vor sich herträgt…

Bravo, gut gemacht :rage:

Uwe

Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Viruslast dieser Gruppe geringer ist…

Uwe

Hast Du da eine Quelle zu?
Höre oft das Gegenteil. Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob es da um Ungeimpfte vs. Normalgeimpfte geht.

Ich mache auf jedenfall mit FFP2 weiter!

Ich mache auch mit FFP2 weiter.

Untersuchungen Viruslast

Meine Frau ist halt in Einzelhandel und darf sich jetzt mit den maskenlosen Impf-Verweigerern rumschlagen…

Uwe

Die in dem von dir verlinkten Beitrag beschriebenen Unterschiede der Virenlast rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Unterschiede zwischen geboosterten und ungeboosterten Kontaktpersonen in der niedersächsischen Absonderungsverordnung, zumal jetzt bei vielen die 3. Impfung schon länger als 3 Monate her ist, es für die Gültigkeit der Auffrischungsimpfung aber keine zeitliche Beschränkung gibt. Das ist aus meiner Sicht reine Willkür.

Kontaktpersonen ohne Symptome, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben sowie Personen, deren zweite Impfung oder Genesung weniger als drei Monate zurückliegt, müssen sich nicht in Quarantäne begeben.

Hinweise zur Quarantäne | Portal Niedersachsen

“Die Maßnahmen können ja auch nicht noch Jahrzehnte beibehalten werden und für meinen Schutz sehe ich in 1. Linie mich selbst verantwortlich.”

Hallo tournesol,
solange die Coronazahlen so hoch sind, sollten meiner Meinung nach auch die Maßnahmen bestehen bleiben - egal wie lange es nun letztendlich dauert.
An einem angemessen eigenverantwortlichem Umgang mit dem Virus habe ich so meine Zweifel.
Die Lockerung der Maßnahmen impliziert doch “Corona bzw. Omikron ist eigentlich ganz harmlos”.
Anfang der Woche habe ich mich unter das Volk gemischt und da hat kaum noch jemand eine Maske getragen oder Abstand gehalten.
Außerdem dürfte so die Motivation sich impfen zu lassen noch weiter sinken. Dieses ewige hin und her bezüglich einer Impfflicht finde ich auch ziemlich nervig.

Interview mit Luka Cicin-Sain

Wie gut bin ich gegen Corona geschützt? Ein Immunologe klärt auf

Über die Transmission unter Omikron, also wie wahrscheinlich man sich als geboosterte Person überhaupt ansteckt, gibt es laut dem RKI bisher keine ausreichenden Daten. Bislang sieht es so aus, dass Geimpfte sich weniger wahrscheinlich infizieren. Es ist aber unklar, in welchem Ausmaß. Die bisher vorliegenden Daten weisen darauf hin, dass nach einer Auffrisch­impfung mit 55 bis 75 Prozent Schutz vor Infektion gerechnet werden kann.

Zitat
… Der Booster ist die neue vollständige Impfung, auch wenn die Ständige Impfkommission das leider noch nicht so benannt hat …

Zumindest ein Hinweis.

Uwe

Ich bin nicht gegen Impfen oder Boostern, aber bei mir ist das zeitlich unglücklich gelaufen. Ich habe meine 1. Ocrevus-Infusion Mitte November bekommen und mein Impf-Fenster ist nach meiner Neurologin und der DMSG im April. Ob die Impfung dann wirkt, muss ich abwarten.

Das Dumme ist, daß sie nicht wirklich verstehen was mit Freiheit gemeint ist. IhreTheoretiker haben sie wohl nicht gelesen…. Geschweige denn verstanden….

Vulnerable Gruppen befinden sich nach derenVerständnis im Pflegeheim oder Krankenhaus.
Leuchtendes Vorbild die Omas von Lindner und die Gessundheitspolitische Sprecherin hat sich bei Hart aber Fair blamiert….

Ja, die Koalition lässt sich von einer 10% Partei vorführen…

Das müssen wir jetzt wohl aushalten

Uwe

Ich mag Kubiki eigentlich aber nach Corona der hat echt ne Macke…
Ich darf zum zweiten Mal innerhalb einer Wo zumCoronatest. Über die ihm nahestehende Person hab ich Kontakt zu einem ChemoPatienten… Der ist endlich zu Hause….

Tja denken ist halt Glückssache…

Die FDP sollte sich ehrlicherweise in I!I!I! umbenennen - Ich!Ich!Ich!

Wenn sie mal damals im NSA - Skandal so resolut und für Freiheit eingetreten wären.
Laberheinis mit zuviel Macht. :nauseated_face:

Bei uns in CH ist das seit 3 Wochen so.

Durchseuchung für die, welche sich in über
2 Jahren nicht geimpft hatten.

Auffrischungsschutz durch Covid für die Geboosterten.

Die Lüge von den Schwublern, dass sie wegen
mrna nicht impfen sieht man ja, totimpfstoffe
werden jetzt kaum gebraucht.

Jede* darf für sich überall eine FSP2 Maske
tragen, wo ist das Problem?

Früher hat Kubicki sich von Online Casino Betreibern In Luxushotels auf Sylt bestechen lassen.

Heute haben ihn bestimmt andere in der Tasche.
Wir wissen nur noch nicht, wer das ist.
Wenn man überlegt, wieviele Wirtschaftsbereiche von sofortigen Lockerungen profitieren werden ist es eigentlich gradezu fahrlässig, jemanden wie Kubicki in die Diskussion zu lassen.

Diese absurde Klientelpolitik betreibt die FDP seit über 30 Jahren.
Die Wähler sind selber schuld wenn sie glauben, daß die FDP davon loskommen könnte.

Ich sag Dir WO das Problem ist !!

Meine Frau arbeitet im stationären Buchhandel, wo man die Kunden auch beraten muss. Da ist Nähe gefragt.

  • Nun darf Sie sich ab dem 2. April 8 Stunden am Tag auch mit ungeimpften Corona-Schwurblern und Maskenverweigerern rumschlagen.
    Und die haben dann auch noch “Redebedarf” und verbreiten ihre Aerosole noch mehr.

GANZ GROßES KINO :rage:

Uwe