Hallo zusammen,

Leider hat es mich wieder erwischt und ich habe einen erneuten Schub… Bisher habe ich die Schubtherapie immer über 5 Tage i.V. bekommen im Krankenhaus.

Das ist jetzt auch in meiner Neuro Praxis möglich. Jedoch möchte ich dafür nicht extra auf der Arbeit fehlen, die Infusion dauert ja auch einige Zeit. Bei der Arbeit weiß niemand von meiner MS. Habe auch erst im September dort angefangen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht ob eine Schubtherapie auch in Tablettenform gemacht werden kann? Und falls ja, wie sind da eure Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten! :smile:

Wie wäre es mit einem reinen Tisch?

Das ist nicht sinnig, da sich die systemische Kortikoidtherapie von der IV. Therapie signifikant unterscheidet.

Ausserdem hat die systemische Therapie eklatant mehr Nebenwirkungen als die iv. Therapie

Mir hat die allererste orale Cortisontherapie geholfen.
Und bei weitem keine 1000 mg.

Wer keine dipole Erfahrung hat weder Ärzte noch sonst irgendwer, kann keine Prognosen stellen.

Es wurden ja Leitlinien erstellt wie Schübe zu behandeln sind, und da wird sich kein Arzt gegensetzen.

Es weis ja keiner woher die Ursache des Schubes kommt.

Da gibt es mit Sicherheit unterschiede, wird das Kortison direkt in das Blut eingeleitet, erreicht es am schnellsten die Entzündungsprozesse Richtung Gehirn und setzt Blockaden und supprimiert das Immunsystem.

Wird eine orale Medikation verabreicht, durchläuft das Kortison erstmal den Verdauungstrackt und kann dort auslösende Entzündungsprozesse immunisieren.

Das hat man vermutlich deshalb nicht gemacht, weil du 1000 mg oral nicht überlebt hättest :wink:

Kommt Auch etwas darauf an, gegen WAS es denn geholfen hat…?

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Ich kenne Cortison Tabletten nur zum Ausschleichen, höchstens. :thinking: Das war aber auch in den 90ern, wenn ich mich recht erinnere.

Du musst dich ja nicht gestehen, aber vielleicht könntest du dich ja krankschreiben lassen. Kortison und dann arbeiten war für mich Stress pur und hatte keine guten Ergebnisse. Ich hatte das Gefühl, dass die Genesung länger dauerte.

Kannst du genauer erklären, wie Kortison nach Passage des Gastrointestinaltraktes genau dort auslösende Entzündungsprozesse “immunisieren” kann? Immunisieren interessiert mich ganz besonders!

Das ist genau der Punkt.
1000 mg sind oft gar nicht nötig und ist oral nicht möglich.

Glukokortikoide stabilisieren z.B.die Zellmembrane der Lysosomen und verhindern somit die Freisetzung lysosomaler Enzyme. Diese Enzyme fördern den Entzündungsprozess. Lysosome sind Zellorganellen, die intrazellulären Stoffe, wie defekte zelluläre Organellen, resublimieren.

Stelle dir vor du wirfst in den fahrenden Zug den Koffer in den Wagon und versuchst zu treffen. Wenn du Glück hast triffst du in den Gepäckwagen.
Wenn nicht, machst du eben mehr Schubpräventionen.

Der regulare Weg wäre einsteigen und den normalen risikogeringeren Weg zu nehmen.
VG

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Ist nicht der Punkt. Oral und IV. sind einfach völlig unterschiedliche Wirkmechanismen. 1000 mg werden heute idR. Nur bei wirklich schwerwiegenden Schüben verwendet. 200 - 300 oder 500 mg IV. sind halt am effektivsten mit deutlich weniger NW als oral mit max. 100 mg als Stosstherapie

Ohne AI :wink:

Ist übrigens keine Antwort auf meine Frage

Und durch was genau wird der Schub detailliert ausgelöst, deine genaue Erklärung wird erbeten :wink:

Wenn du das selbst nicht weist kann ich dir gerne einen Link posten wo das Immunsystem beginnt, wo es sich konzentriert, wo du dich etwas einlesen kannst. :face_with_hand_over_mouth:

Wir sprechen hier doch von etwas anderem…

Ist immer noch keine Antwort auf meine Frage. Sorry

Bei meiner letzten Arbeitsstelle habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit dem reinen Tisch…

Ich befinde mich am Ende meiner Probezeit und möchte nicht direkt ausfallen…

Es wird wohl ein flackern einer alten Läsion im Hirnstamm sein… sind die selben Symptome wie vor 1 1/2 Jahren :cold_sweat:

Dachte dann kann ich es mit den Tabletten versuchen. Habe in einer Woche sowieso meinen regulären Neuro Zermin und will auch bis dahin warten

Ein neues MRT wäre evtl. VOR deinem Neurotermin sinnvoll

Ein Glukocorticoid wird der Arzt nicht eifach so verschreiben. Aber versuchen kann man es.
Bei einer Hirnstammläsion ist die orale Kortison Therapie am wirkungsvollsten.

Das Kortex System wird vom Second Brain koordiniert und dies ist erst seit ein paar Jahren bekannt.
Bakterien im Darm erzeugen eine generate malfunction im Kortex.
Glukocorticoide können diese malfunktion bereinigen, nicht über das Blut sondern nur über den natürlichen Weg, Alles andere ist Strohfeuer…

Etwas genauer bitte:)

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