Hallo , mein Neurologe ist sich immer noch nicht sicher , 1 typische MS läsion und mehrere gliosen im Hirn. Lumbalpunktion Typ 4 aber es wurde keine systemische immunreaktion gefunden .
Die erneute VEP Messung war auffällig aber wohl im Normbereich. Mein Gesichtsfeld ist links eingeschränkt und rotsättigung auffällig. Er will mich jetzt nächste Woche anrufen . Mein Hausarzt ist sich ziemlich sicher und schreibt mich aktuell mit MS gesichert krank .
Ich habe zusätzlich eine Fußheberschwäche , Haltetremor und Schwindel sowie Fatique .

Ich bin sehr :confused: verwirrt

Was haben die denn im Krankenhaus gesagt, wo die LP gemacht wurde? Evt. bei Unklarheiten Vorstellung an einer Uni.

Das ich zum Rheumathomogen sollte wegen typ 4 systemische immunreaktion, war ich kein Anhalt für Rheuma, Arthritis oder ähnliches . Augenarzt hat Gesichtsfeldeinschränkung und auffällige Rotsättigung festgestellt nach der Vep im Krankenhaus die auch auffällig war . Augenarzt hat mich zum Kopf mrt geschickt weil das Krankenhaus keine freien Termine hatte . Dort wurde eine typische ms läsion gefunden und mehrere gliosen die A typisch waren . Kein Migräne Patient und auch kein Schlaganfall.

Geh in eine GROßE MS-Ambulanz. (Universitätsstadt)
Und MRT (min.3 Tesla) immer mit Kontrastmittel, bringt sonst nichts.

Uwe

3 „Gefällt mir“

Ok danke . Darf mein Hausarzt mich da auch hinüberweisen ?

Stimmt so aber nicht ganz. KM bringt nur etwas zur Unterscheidung neue oder alte Läsion

2 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe, sind Gliosen Narben - daher spricht das schon für MS - zumindest nicht dagegen.

Klingt total nach SNE und normwertig heißt auch nur, dass nicht alle Teile der Sehbahn gleichermaßen betroffen sind.
Hier der Auszug aus meinem Befund mit gesicherter SNE:

Die Amplituden (N75/P100) waren im Seitenvergleich ebenfalls unauffällig.
Zusammenfassend ergaben sich elektrophysiologisch keine Hinweise auf eine Afferenz- oder Efferenzstörung von bzw. zu den Armen oder Beinen, aber Hinweise auf eine Läsion im Verlauf der Sehbahn rechts

1 „Gefällt mir“

Hey , ja mein Augenarzt hat die gesichtsfeldeinschränkung und die auffällige Rotsättigung per Bericht hingefaxt . Im August war die Vep messung schon auffällig daher hat der Augenarzt mich ins mrt geschickt. Eine ms typische läsion und gliosen im brustwirbel eine hyperintense läsion t2 . Ich weiß nicht was er noch braucht . Mein HA hat die Diagnose gesichert schreibt mich daraufhin auch krank . Verschreibt mir gabapentin und baclofen . Ich hoffe das der neurologe diese Woche anruft und mir eine Auskunft gibt . Als ich Donnerstag dort war hat er weder ja noch nein gesagt . Ich möchte nicht unbedingt ms haben , aber eine Diagnose, seit 10 Monaten geht das schon so .

1 „Gefällt mir“

Hallo, du könntest in eine MS Ambulanz gehen.
Nehme die CD vom MRT und die ganzen Berichte mit .

Ja habe im April einen Termin

1 „Gefällt mir“