Hallo,

Ich bin seit Sonntag im Krankenhaus, da meine linke Körperhälfte taub ist (meine linke Hand ist seit einiger Zeit immer wieder taub, allerdings kamen am Sonntag taubheit und kribbeln an der linken kopfhälfte und linkem Bein/Fuss hinzu). Ausserdem habe ich seit geraumer Zeit immerwieder Kopfschmerzen links, ein dumpfes Gefühl im Ohr, Tinnitus und Probleme mit dem Hören, Müdigkeit, Extreme Geräuschempfindlichkeit, immer wiederkehrende Infekte. Ich habe auch Probleme mit der Konzentration und die richtigen Worte zu finden. Letztes Jahr hatte ich auch Probleme mit den Augen. Am Montag kamen nun sehr starke Spasmen in der linken Gesichthälfte hinzu. Durch CT wurde Schlaganfall, Tumor, Hirnblutung ausgeschlossen aber der Verdacht auf MS geäussert. Gerade kam auch mein MRI des Kopfes zurück, bzw hat mir nur eine Krankenschwester mitgeteilt dass wohl erstmal kein Befund vorliegt. Ich bin jetzt sehr ratlos was das sein könnte. Und da ich in Großbritannien lebe, habe ich auch zusätzlich etwas Sorge, da man hier nicht wirklich viel von den Ärzten erklärt bekommt. Nun habe ich etwas Angst dass ich morgen einfach nach Hause geschickt werde ohne weitere Untersuchungen (außerhalb des Krankenhaus ist es sehr schwierig Arzttermine zu bekommen, Hausärzte verschreiben zB Antibiotika am Telefon etc). Nun will ich auf jeden Fall die richtigen Fragen stellen und nicht einfach abgewimmelt werden. Könnte es trotz unauffälligem MRI MS sein? In meiner Familie gab es MS zuvor.

Schon einmal vielen Dank für das Lesen meiner Nachricht.

VG, Cora

1 „Gefällt mir“

Hi,

frag mal nach einem MRT der Wirbelsäule.
Wäre eigentlich naheliegend bei den Symptomen…

Und was ist mit einer Lumbalpunktion?

Find ich immer wieder seltsam was alles nicht gemacht wird. Vielleicht ist man sich schon weitgehend sicher, dass du keine Ms hast, anders kann ich mir solche Dinge echt kaum erklären.

Viele Grüße

Wurde denn der MRT mit Kontrastmittel gemacht? Ansonsten noch, wie Diana schreibt MRT von Wirbelsäule plus LP wäre angeraten. Und auch paar Sachen ausschließen - Borreliose, HIV. Ich wurde im Krankenhaus so abgechekt. Dann war die Diagnose sicher. Mein MRT vom Kopf war aber auch leider mit Läsionen - und ein Schlaganfall wurde auch erst vermutet, dann ausgeschlossen.

Alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Ein Kontrastmittel wurde nicht verwendet. Eine Lumbar puncture hat die Krankenschwester gestern erwähnt und heute morgen wurde ich auf Antikörper getestet. Ich war auch etwas verwundert dass ein MRI nur vom Kopf gemacht wurde. Ich bin seit Sonnntag im Krankenhaus aber ein Neurologe hat mich noch nicht gesehen, auch kein anderer Facharzt. So richtig viele Infos bekommt man hier leider nicht. Ich lebe erst seit 2 Jahren hier in Großbritannien, das macht es nicht unbedingt leichter da ich mich mit dem Krankensystem etc nicht so gut auskenne. Aber vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Keine sichtbare T2 Läsion, kein Kontrastmittel da zwecklos und unnötige Belastung des Patienten.

Du hast Recht. Ja.

Hi Coco,

ich lebe ebenfalls in GB :slight_smile: Ich bin noch immer in der Abklärung ob MS oder nicht, das dauert und nimmt viel Zeit ein (mein MRI ist sehr auffällig). Ich habe eine sehr engagierte Neurologin, die mich seit Monaten auf Herz und Nieren testet. Gestern musste ich 7 Blutproben abgeben, um andere Krankheiten oder Gendefekte auszuschließen. Mache dir also keine Sorgen, du wirst ganz sicher bald einen Termin mit dem Neurologen haben. Wenn dein MRI nichts gezeigt hat, ist das doch schon einmal positiv.

Hinter deinen Symptomen können so viele Ursachen stecken, dem muss in den nächsten Monaten erst einmal auf den Grund gegangen werden. Taubheit kann auch durch Rückenprobleme verursacht werden (sitzt du viel, arbeitest du im Homeoffice/Büro)?

Du bist jetzt im System und weitere Schritte werden folgen. Die NHS ist deutlich besser und effizienter als manche glauben. Die Neurologie ist hier ziemlich gut, insbesondere in den großen Städten (wie zB. London, Edinburgh). Die haben da Top-Ärzte. Sinnvoll wäre sicherlich eine Lumbalpunktion. Solltest du keine Nachricht per Post erhalten, wende dich an deinen GP und mache Druck. Es dauert ca. 4-8 Wochen bist du dein Protokoll mit einer Handlungsempehlung bekommst. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

2 „Gefällt mir“