Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und bräuchte einen Rat. Vorweg: Ich bin noch nicht eindeutig mit MS diagnostiziert worden - habe erst bald meinen 1. MRT Termin - wurde aber von meinem Neurologen auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht. Daher versuche ich derzeit mehr Infos über meine derzeitigen Symptome zu finden und logisch daraus abzuleiten, ob ich MS habe oder nicht. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen, da ich mich besonders psychisch möglichst früh darauf einstellen möchte.

Meine Symptome sind wie folgt:

  • Leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern (beidseitig), auf der rechten oberen Bauchseite und in den Füßen (beidseitig)
  • Manchmal fühle ich mich ein wenig schlapper als sonst (manchmal ist mir auch schwindelig), fühle mich jetzt aber nicht komplett abgeschlagen und es wechselt ständig
  • Ich bin unfassbar verspannt (Nacken, Rücken & teilweise meine Fußsolen und Waden)
  • Wenn ich meinen Kopf auf die Brust lege, vibriert mein Körper manchmal bis in die Füße (L’hermitte-Anzeichen)
  • Wenn ich z.B. auf meinen unteren Rücken (Ilio-Sakral-Gelenk) klopfe, vibriert es auch manchmal
  • Dazu kommt ein Reizdarm, wobei ich jedoch keine Schmerzen, sondern nur Durchfall habe (nur morgens)

All die Symptome, soweit weiß ich bereits, können typische Anzeichen einer MS sein. Nun jedoch das eigenartige: Besonders die Taubheitsgefühle und das L’hermitte-Anzeichen sind stark schwankend, d.h. ich habe Momente, da fühle ich gar keine Taubheit und auch wenn ich den Kopf auf die Brust lege, vibriert es nicht. Paar Minuten oder Stunden später kommen die Taubheitsgefühle wieder, teilweise dann leicht am Bauch, manchmal wieder mehr in den Fingern oder Füßen. Auch merkwürdig: Abends ist es oft besser und ich spüre keinerlei Taubheit und wenn ich morgens aufwache, ist es wieder taub… Und genau dieses teilweise stundenhafte Wechseln, verstehe ich nicht.

Da ja die Nervenhaut in den Schüben angegriffen wird und sich Entzündungsherde bilden, habe ich meinen Neurologen so verstanden, dass die Symptome über einen längeren Zeitraum auftreten und dann, je nach Art der MS, wieder abfallen, gleich bleiben oder linear ansteigen. Nicht aber, dass sie ständig schwanken, mal da sind, mal komplett verschwinden, usw. Denn, wenn die Nervenbahnen entzündet sind, sollte es ja eigentlich durchgehend taub sein, bis die Entzündung/der Schub wieder abflauen, oder?

Ich habe beruflich und wegen Uni sehr viel Stress in den letzten Jahren hinter mir und ausgerechnet als ein großes Kapitel abgeschlossen war (Uni), traten die Symptome auf. Daher hoffe ich irgendwie noch, dass es keine MS, sondern psychosomatische Ursachen sind (wie mein Neurologe auch mutmaßt).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe/Meinungen/Expertise freuen. Haben die unter euch, die auch Taubheitsgefühle haben, ähnliche Symptome gehabt? Vielen Dank im voraus!

MRT abwarten. Ich glaube nicht das sich da wine MS versteckt. Ich lese hier starke Anspannung heraus. Weniger googeln, da ua. das Lhermitte keine “Vibrationen” verursacht und somit vermutlich kein Lhermitte ist.

1 „Gefällt mir“

Lachs: Ich würde eher auf Stress und eine schlechte Haltung tippen. Aber warte erst einmal das MRT ab, googlen bringt da leider gar nichts. Das L’hermitte-Anzeichen fühlt sich übrigens wie ein Stromschlag an oder wie ein starkes Kribbeln. Das du morgens weniger spürst als Abends ist logisch, du bist morgens steifer und deine Muskeln sich noch nicht ganz ,wach". Versuche es mal mit Yoga/Pilates/Schwimmen, das kann Wunder bei Verspannungen bringen (und ev. ein Wechsel der Matratze).

2 „Gefällt mir“

Ich würde einfach ein MRT und ggfls weitere Untersuchungen machen lassen.

Bzgl Lhermitte: ich habe das seit 1.5 Jahren (große HWS-Läsion, die kein MRT übersehen kann) und kann nach wie vor nicht eindeutig sagen, ob ich es als Stromschlag oder schnelle starke Vibration, die entlang der Wirbelsäule in Richtung Körpermitte schießt, beschreiben würde.

Insofern ist es aus meiner Sicht falsch, hier zu sagen so und so fühlt es sich an und anders kann es das nicht sein…

1 „Gefällt mir“

Soll heißen: leider wird dir hier keiner sagen können, ob das MS sein kann oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure lieben Beiträge, ich gedulde mich einfach und hoffe auf das Beste!