Hallo in die Runde,

ich hab seit einer Weile immer wieder das Problem, dass meine linke Hand, je nach Liegeposition, schnell einschläft. Das hält mich nachts wach und ist ziemlich unangenehm. Egal wie ich mich drehe, wenn ich in der falschen Position lande, kommt das nervige kribbeln… dann kurzer Positionswechsel und es geht wieder. Kaum drehe ich mich, wieder das gleiche Spiel von vorne.
Zudem fühlen sich der linke Arm und das linke Bein generell etwas „angespannt“ an: Wie, wenn ich im Stadium kurz vor dem einschlafen der Gliedmasse gefangen wäre. Ich merke, dass dem Nerv etwas nicht passt, habe aber Gott sei Dank sonst keine Einschränkungen. Nur eben das Gefühl, dass die linke Hand und (im viel geringeren Ausmass) der linke Fuss beleidigt sind. Es gibt dazwischen immer wieder Phasen, wo ich nichts davon spüre und kurz aufatmen kann. Die sind aber nur unter tags zu finden. Nachts spür ich es ziemlich oft.
Beim letzten Kontroll-MRI letzte Woche gabs keine Anzeichen für neue Läsionen oder Krankheitsaktivität (seit letztem Jahr). Meine Neurologin hat mich dann hinsichtlich eines Kapaltunnelsyndroms untersucht - das war es auch nicht. Dann meinte sie nur „ist halt so“.
Ich weiss nicht, ob ich mich damit zufrieden geben kann. Meine Schlafqualität ist aktuell miserabel und das ständige Gefühl im Arm (und eben im Bein) nervt auch. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie es sich anfühlt - aber vermutlich kennen das einige von euch. Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps für mich?

Viele Grüsse

Da fiele mir wenn überhaupt eine HWS Protusio ein. Die sieht man im KoppMRT nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das in abgeschwächter Form. Kommt häufig vor, dass ich nachts wachwerde und einer oder beide Arme wie eingeschlafen sind. Ich kann sie dann aber relativ schnell wieder “aufwecken”.
Auch das Gefühl der Anspannung, das du beschreibst, hatte ich eine zeitlang im Bein und empfand es als sehr unangenehm. War auch im Liegen am deutlichsten spürbar.

Tipps habe ich nicht direkt - das Anspannungsgefühl ist von selbst verschwunden; vielleicht hat es geholfen, dass ich mich regelmäßig gedehnt und auch Physiotherapie gemacht habe. Die einschlafenden Arme akzeptiere ich unwillig :smiley:
Achso, und bei mir kam nach nem MRT der HWS dann auch raus, dass da eine Läsion ist, die diese Symptome erklären könnte.

Hi Domster ,bei mir ist das Zur Zeit ähnlich, bei mir hängt es vermutlich mit Stress zusammen. In beiden Händen kribbelt es und schmerzt

Bzgl der Hände könnte es auch das kapaltunnelsyndrom sein
Hatte ich auch (neurologin hat das dann getestet) und hab dann so ne unbequeme schiene bekommen
Garten Arbeit Fördert das zb auch ins negative

Ich gucke mir das nochmal ein bisschen an.vielleicht kommt das auch von den Büchern.weil beide Hände betroffen sind

Hast du denn (noch) Schübe? Bei mir sind auch beide Hände betroffen, kommt von der Halswirbelsäule…

Das weiß ich eben nicht so genau. Laut der Neurologin nicht, deshalb das Maycent.im August muss ich ins MRT.Ich werde aber wechseln.weil einfacher für mich.

HALLO Domster,
Deine Problematik kenne ich nur zugut.
Ich habe in der HWS verschiedene Engstellen, die nichts mit MS zu tun haben, sondern Bandscheibenprobleme sind
Ich würde an deiner Stelle mal zum Orthopäden gehen, und mir Physiotherapie verschreiben lassen.
Vielleicht wird es dann etwas besser.
LG Claudi

Hallo,
kenne die Symptome nur zu gut! Meine Hände fühlen sich auch brutal schwer an und schmerzen! Bei mir wurden leider Läsionen in der HWS festgestellt! Leider ist bei mir der linke Fuß von den selben Symptomen betroffen - und seit kurzem auch der rechte Fuß! Schmerzen in den Oberschenkeln (fühlt sich wie Muskelkater) und ständiges kribbeln - besonders im Ruhestand… :cry: Bin für alle Tipps offen :wink:
Schönen Nachmittag und glg
Doxi

Gegen die Schmerzen kann ich Lyrica empfehlen. Aber nur aufgrund eigener Erfahrungen. Wirkt bestimmt bei jedem anders.

Danke für den Tipp!
Sind die verschreibungspflichtig bzw. Nebenwirkungen??

Glg

Ja, verschreibspflichtig.

Nebenwirkungen habe ich keine, sind aber natürlich individuell schon möglich. Die Packungsbeilage kannst du einfach mal zur Übersicht googeln.

Sind auch unter dem Namen Pregabalin bekannt.

Danke, das werde ich gleich machen!!! :slight_smile:
Glg