Ich bin es wieder einmal. Ich habe zu diesem Thema kaum verwertbares gefunden und will einfach mal in die Runde fragen, ob auch jemand unter Einschlafzuckungen leidet. Gestern Nacht war es ganz schlimm. Ich bin ganze 5 Mal aufgeschreckt, einmal mit Knallen im Kopf, dann mit grellem Licht vor den Augen und viel schlimmer ein ,Stromschlag" durch den gesamten Körper mit zuckenden Beinen. Nach dem letzten Anfall sind meine Beine taub geworden (jetzt geht es wieder). Kennt das jemand? Falls ja, wie geht ihr damit um? Mich belastet das wirklich sehr stark.

Hi, ich habe nur das Lhermitte Zeichen, also einen Stromschlag wenn ich den Kopf nach unten beuge…

Habe eine große Läsion in der HWS, da ist das typisch. Hast du auch HWS-Läsionen?

Guten Morgen, Diana,

so wie es aussieht schon, die Neurologin ist sich da nicht so sicher. Ich habe diese Zuckungen, wenn ich zu wenig geschlafen habe und/oder gestresst bin. Zumindest glaube ich, dass das ein Auslöser sein könnte.Gestern Nacht ging es in meinem Kopf wie im Kirmes zu, das war echt das erste Mal das ich richtig Angst bekommen habe.

Guten Morgen FujurFujur,

ich kann mir gut vorstellen, das dein noch neuer Job und der damit verbundene Stress, die neuen Eindrücke usw. dir unbewusst zusetzen. Kann gut sein, dass du über deine (unbewussten) Grenzen gehst und dein Körper abends anfängt das zu verarbeitet bzw. sich zu regenerieren.

Achte auf deine Körpersignale und mach vorher Pausen. Wenn du erst Pausen machst wenn du rote Linien überschritten hast, ist das langfristig nicht zuträglich. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann zeigt dir dein Körper die “kumulierte” Aufstellung inkl. Abrechnung…

Ich kenne das auch und habe es lange unbeachtet gelassen. Jetzt im Sommer bei diesem anhaltenden Kaiserwetter sind meine “rote Linien”/Grenzen deutlich herabgesetzt…es bringt aber alles nichts.

Meiner Meinung nach ist eines der schlimmsten Phänomene der Multiplen Sklerose, das es neben den Ad hoc Ereignissen (Schübe) auch eine nicht direkt war zu nehmende Entwicklung der MS gibt…

Viele Grüße
Snoopy

Das mit den Zuckungen, besonders im gestreckten Zustand (Bett), ist verbreitet. Besonders bei HWS Läsionen
Da gibt es 100 Möglichkeiten damit umzugehen…

Ich nehme vor dem Schlafen einen Ouzo, gewissermaßen als Ritual. Mir hilft das.
Und wenn die Beine etc. mal überhaupt nicht zur Ruhe kommen wollen hilft mir eine Ibu 400 bzw. 800

Alles Gute
Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich bewundere dich ja echt für deinen Magen :wink:

Hab nur ein einziges Mal eine IBU 800 genommen, die war leider ziemlich schnell wieder aus mir draußen.

Ich kann max IBU400 nehmen, muss aber vorher was essen…

Was kleines dazu essen ist immer gut.
Aber ich kann das Zeug nehmen wie Smarties. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ibu ist meine “Allzweckwaffe” für Situationen wo kaum noch was geht.
Ich sage immer Ibu gibt mir da so 20% Verbesserung.

  • Das macht bei meinen niedrigen Reserven den Unterschied zwischen Zuhause machbar und Krankenhauseinweisung.

Aber es bleibt auch bei mir ein Notfall-Medikament.

LG
Uwe

Ich kenne das aus meiner Anfangszeit nach einem Schleudertrauma während des Examens bei den Feten danach hab ich das öfter gehabt. Später auch bei Nacht aber da war nimmer Party. Ein Mitarbeiter ab der Uni berichtete mir Ähnliches von seiner Frau, die schon lange MS hatte.

Aktuell hab ich solche Symptome ab und zu

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe,

Ibu habe ich nicht zu Hause, ich werde high davon :smiley: Aber ich werde es mal ausprobieren. Was mir komischerweise hilft (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) ist Magnesium. Ich habe gestern Nacht eine Tablette genommen und danach war Ruhe mit der Zuckerei. Ich denke mal, dass das Magnesium eher einen Placeboeffekt bei mir hat, aber mal sehen. Ich bin beruhigt, dass das wohl ein Symptom ist was kommt und geht. Oh je, letzte Nacht war echt der Horror. Ich bin nur wach und produktiv weil ich heute morgen Taurin genommen habe. Das hilft mir richtig gut! Mir ist auch aufgefallen, dass ein wenig (!) Alkohol meine Symptome beruhigt und sogar manchmal komplett abstellt. Selbst am nächsten Tag kann ich deutlich besser laufen, als den Tag zuvor. Wenn ich allerdings zu viel erwischt habe, geht es in die komplett andere Richtung.

Die Zuckungen habe ich vermehrt wenn ich extrem erschöpft bin, so wie die letzten 2-3 Wochen.
Zu erschöpft um eizuschlafen, finde dann einfach keine entspannte Position.

Magnesium nehme ich auch, aber unregelmäßig
Angeblich wäre Magnesium-Bisglycinat am besten aufnehmbar.

Taurin hatte bei mir zu Beginn in der Tat eine belebende Wirkung. Die letzten 3 Wochen leider nicht mehr. 2x 1.000mg /Tag

LG
Uwe

Taurin hat bei mir eine sehr angenehme Wirkung, ich bin wach ohne aufgekratzt zu sein. Auf Kaffee will ich trotzdem nicht verzichten, aber die Wirkung von Taurin finde ich sehr interessant. Ich nehme nur 600mg am Morgen, das reicht mir erst einmal. Seltsam, dass es bei dir nicht mehr wirkt.

Wenig Schlaf und Stress verstärkt bei mir auch die Symptome. Nur lässt sich der halt leider nicht immer vermeiden 🫣

Der “Push” war am besten in Verbindung mit einem Espresso.
Aber nur so 1 Woche…
Ich mache die Dose trotzdem leer…Vielleicht steigere ich auch nochmal.
6gr. wären wohl unbedenklich

Uwe

Mein Problem ist umgekehrt.
Durch das Zucken und die Verspannungen, Krämpfe etc. finde ich wenig Schlaf…

Ein fataler Kreislauf.

Uwe

  • … Habe mir gerade eben eine Ibu 400 gegönnt.
    Wir bekommen Morgen Besuch und ICH WILL endlich mal aktiv daran teilnehmen können :rage: :rage

Und es hat GEKLAPPT Konnte in der Tat mal durchschlafen !!!

Ja, das geht mir auch so. Ich bin totmüde, ich traue mich aber nicht ins Bett zu gehen weil ich Angst vor den Zuckungen habe. Ich werfe mir mal Taurin ein, mal sehen wie es wirkt.

Ich kenne das Zucken in meinen Beinen. Bei mir hilft ein bisschen Dehnen (5-10 min) vor dem Schlafengehen meist sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Update: Ich hatte gestern zwei heftige ,Explosionen" in meinem Gehirn, danach habe ich 8 Stunden geschlafen wie ein Baby. Ich werde weiterhin Taurin vor dem Schlafengehen einnehmen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Habe soeben auch vor dem Schlafen 1gr. Taurin genommen…

Update 18.6.
Ich nehme jetzt kurz vor dem Schlafen 1gr. Taurin + 500mg Magnesium Bis-Glycinat

Mal sehen wie sich das auf die Zuckungen und Erschöpfungen auswirkt.

Ich kenne das leider auch .Manchmal habe ich das so arg, dass mein ganzer Körper zuckt und ich kurz ganz komisch hochschrecke. Richtig unangenehm.
Nun habe ich gerade auch viel Stress. Da habe ich das Gefühl, es wird schlimmer. Das Problem ist, dass ich manchmal schon Angst habe ins Bett zu gehen. Habe immer so komische Gefühle in mir. Ganz schwer zu erklären.

Das kenne ich auch !!
In diesem Zustand NICHT ins Bett legen, bringt nichts.
Ich mache in solchen Fällen die Glotze an und lenke mich ab. Lesen bringt nichts.

Danach klappt es mit dem Hinlegen und Einschlafen besser.

Uwe