Freitag habe ich einen Termin für einen Elekrorollstuhl. Das Sanitätshaus kommt vorbei. Auch zum Testen. Worauf sollte ich achten? Wieviel habt ihr dazubezahlt? Danke.

Ich habe einen Klapprollstuhl mit elektrischen Rädern . Als erstes solltest du dir die Frage stellen wo kann ich meinen Elektrorollstuhl Laden . Kann ich den vor Ort laden oder muss ich den Akku ausbauen und zum Beispiel in der Wohnung laden . Möchte ich den Rollstuhl zu hause nutzen oder soll er auch mobil sein zB im Auto transportiert werden . Was für ein Akku möchte ich . Bleiakku sehr schwer und meist nur vor Ort zu laden oder einen Lithiumakku der entfernt werden kann . Möchte ich einen Elektromobil oder einen elektrischen Rollstuhl . Steuerung mit Joystik oder mit Restkraftverstärkung . Heißt ich schiebe die Räder mit Hand an und es wird durch die elektrischen Räder unterstützt so das der Kraftaufwand sehr gering ist aber ich muss noch was machen und habe so noch ein Training . Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast wirst du für dich eine Antwort finden wo dich dein Sanitätshaus unterstützen kann . Ich habe 10€ zugezahlt .

1 „Gefällt mir“

Was soll er können, wie soll er Deine Defizite kompensieren?

Ich setzte mich z.B. zum Duschen, am Bett, in den Sessel um. D.h. er muss auch wie ein manueller Rollstuhl funktionieren, damit ich ihn wegschieben kann. Außerdem muss er leicht im Auto zu transportieren sein.
Daher ist ein manueller Rollstuhl mit elektrischem Zusatzantrieb,z.B. Alber E-fix, für mich richtig.

Draußen auf befestigtem Weg geht. Ist aber so semi.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dir grundsätzlich darüber im klaren bist, welches Modell du möchtest (Klapprollstuhl ja oder nein, Steuerungselement Yoystick oder elektronische Unterstützung in den Rädern, oder so ein kompaktes robustes Teil wie Optimus und Co., oder noch etwas ganz anderes), dann ist mein wichtigster Tipp eine möglichst ausführliche Probefahrt. Im Idealfall sind schwierigere Strecken wie Steigungen, rumpelige Kopfsteinpflaster, schräge Bürgersteige, Bürgersteigkanten oder Rasenflächen bei der Probefahrt enthalten.

Bestanden ist der Test, wenn du dich sicher darin fühlst und es gut händelbar erscheint. Bei der Probefahrt muss berücksichtigt werden, daß mit der Zeit ein Übungseffekt auftritt. Damit meine ich, daß sich kleinere Unsicherheiten mit der Zeit noch legen.

Wichtig finde ich auch die Frage, ob der Rollstuhl gut in Bussen und Bahnen mitgenommen werden kann. Und ob er ins Auto gepackt werden kann.

Ich selbst habe einen klappbaren Aktivrollstuhl mit elektronischer Unterstützung in den Rädern. Ich bin damit sehr zufrieden, da er in vielerlei Hinsicht gut zu meinen Bedürfnissen und zu meiner Lebenssituation passt.

1 „Gefällt mir“

Die Bedürfnisse sind ein ganz wichtiger Aspekt, ich wohne sehr ländlich , weite Strecken und überwiegend keine befestigten Straßen, also habe ich einen schnellen (15kmh) und geländegängigen Optimus mit Recarositz. Mit allem anderen wäre ich aufgeschmissen

1 „Gefällt mir“

Hallo @cdeckel

mich würde interessieren, ob dein Termin gestern erfolgreich war und ob du ein passendes Fahrzeug für dich gefunden hast… :four_leaf_clover:

Und hattest du eine Probefahrt?

Hallo, danke der Nachfrage. Hatte gestern die Probefahrt. Ich habe mich für den Ergoflix entschieden. Mit 6 KM/H. Das reicht mir. Aktivrollstuhl geht bei mir nicht. Das Einzige was ich frickelig fand, war durch die Haustür zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. Interessiert mich, mit was meine Leidensgenossen so herumdüsen…

Ich habe hier in meiner Stadt schon Leute gesehen, die dieses Gerät hatten. Diese sind damit ruhig und entspannt durch die Stadt gerollert. Scheint ganz stabil zu sein.

Wie schon geschrieben, am wichtigsten ist, wie man selbst damit zurecht kommt und wie man sich damit fühlt. Wünsche dir schöne Routen und Ausflüge.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht leicht zu beantworten. Kommt auf den Platz in deiner Bude an und was du mit ihm anstellen möchtest?

Was schwebt dir denn vor?

Hat sich wohl schon erledigt :smiley:

1 „Gefällt mir“