Hallo:)
Ich bin 22 und habe die Diagnose MS erhalten. Mein Neurologe empfiehlt mir dass ich direkt ein hochwirksames Medikament nehmen sollte und aktuell tendieren wir zu Mavenclad.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrung mit dem Medikament sammeln konnten?

Mir ist wichtig, dass ich trotzdem irgendwann (nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre) Kinder bekommen kann und die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Meine größte Angst dahingehend ist der Satz, dass der Wirkstoff auch in das Erbgut gehen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch seine/ihre Erfahrung mit dem Medikament teilen würde, vielleicht ist auch eine Mami dabei, die nach der Einnahme von Mavenclad schwanger wurde und mir die Angst auf den Einfluss in die Fruchtbarkeit nehmen kann!

Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, Laura

Hi,

darf ich fragen, weshalb du direkt mit Mavenclad starten sollst?

Also im Bezug auf Kinderwunsch spricht nichts gegen das Medikament. 6 Monate danach darfst du schwanger werden. Mein Neurologe meinte sogar, ab 3 Monate danach wurde er nicht mehr von einer Gefahr für das Kind ausgehen.

Ich selbst habe mein Kind vor Beginn der Einnahme bekommen, schließe aber ein zweites Kind nicht aus. Gerade deshalb hat mir mein Neurologe zu Mavenclad geraten.
Bei vielen anderen Medikamenten muss man nach dem Absetzen mit einer erhöhten krankheisaktivität rechnen.

Mavenclad habe ich gut vertragen. Ich fühlte mich während des Einnahmezeitraumes etwas benebelt, aber das war’s dann auch schon

LG Glashaus