Das macht Hoffnung, danke dir!

Ich hatte teilweise Luftnot
Extremen Juckreiz , brennen sodass ich nachts wach geworden bin
Bei der Arbeit wurde ich oft angesprochen weil meine Haut so rot war ( Stirn , Dekolleté etc )
Und dann diese dauernde Übelkeit
Für mich war das zu einschränkend im Alltag
Mein Körper hat es dann eh abgestoßen seitdem spritze ich

1 „Gefällt mir“

Wie langsam hast du aufdosiert? Ging das mit den Nebenwirkungen schon bei 120mg los?

Glaube 1-1,5 Wochen ca
Weiß es nicht mehr genau ….aber heißt ja nix
Meine Freundin nimmt es nun fast 1 Jahr und ihr geht es gut damit
Ich hab eh nen super empfindlichen Magen

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch und deshalb scheidet es für mich aus. Es gibt allerdings ein ähnliches Medikament, was weniger Magen Darm Probleme verursacht, nur wird das wohl in D. nicht verschrieben?

Hallo Viktoria! Du meinst wohl Vumerity? Suche nach Vumerity in der Forumssuchleiste. Es ist in D seit 11/21 zugelassen. Warum sollten die Neuros es nicht verschreiben? Hier berichteten auch welche von ihren NWen.

Z.B.

Grüße

Ja würde mir auch vorgeschlagen aber ich war dich mit dem Medikament da meine Leukozyten im
Keller waren , das war gefährlich wegen PMl
Hat mir auch immer Sorgen gemacht

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, glaube das Medikament hieß anders, aber womöglich heißt es in D. So. Jedenfalls wollte mir meine Neurologin nur Tecfidera verschreiben.

Vielleicht eine Kostenfrage bei gesetzl. Versicherten - seh grad Vumerity ist ca. 200 € teurer in der 3 Monatspackung.

Das mag sein, ja. Ich werde es aber ansprechen, da ich einen empfindlichen Magen habe. Aber eins nach dem anderen :slight_smile:

Hallo, ich wollte ein wenig berichten: ich befinde mich in der 3. Einnahmewoche und habe gestern Abend die erste 240mg Tablette eingenommen. Zum ersten Mal seit Einnahmebeginn tragen Symptome auf. Ich hatte ca. 2 Stunden nach der Einnahme ein brennen Brustaufwärts und an dem Armen begleitet von einem extremen Hitzegefühl. Meine Haut fühlte sich so als würden 1000 Nadeln auf sie einstechen. Jedes Kratzen machte das brennen noch heißer und unerträglicher. Ich bin davon wach geworden. Da ich extrem vernebelt war vom Schlaf, habe ich nicht darauf geachtet, ob ich rot war. Frage, war das jetzt der sogenannte Flush? Habt ihr sowas auch erlebt. Bekomme ich das jetzt nach jeder Einnahme? Ich habe vor 30 Minuten die 240mg Tablette genommen und spüre gerade schon, dass sich an meinem Befinden was ändert als würde meine Haut schon langsam aufkochen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal. Während der Einnahme von 120mg hatte ich keine Beschwerden außer das ich die ganze Nacht bis zu fünf Mal auf Toiletten musste. Machen das die Tabletten oder liegt das an der späten Trinkmenge? Nach der Einnahme muss ich immer sehr viel trinken. Aber die Toilettengänge waren schon extrem häufig. Soll ich mal bei meinem Hausarzt was Urin abgeben? Was denkt ihr. Vorab schon mal vielen Dank!!

Ja, was du beschreibst, ist ein Flush.
Sorgen musst du dir deshalb nicht machen, es ist an sich harmlos, nur halt unangenehm.
Dass du jetzt bei jeder Einnahme einen Flush bekommst, ist auch nicht gesagt. Oft gewöhnt sich der Körper daran und sie werden seltener.

Auf die Blase oder meine Trinkmenge hatte Tecfidera bei mir keinen Einfluss.
Hat die Einnahme morgens bei dir den gleichen Effekt oder liegt es vielleicht daran, dass du abends salzhaltiger oder stärker gewürzt als sonst gegessen hast?

Nimmst du die Tabletten zur Mahlzeit?

Oder du startest erstmal morgens mit 240mg statt abends, da kannst du besser schauen, was passiert und wie der Flush sich genau bemerkbar macht.

Morgens kann ich das mit der Blase nicht so gut bewerten weil es da einen wahrscheinlich weniger stört als während der Nachtruhe. Aber grundsätzlich glaube ich schon, dass es Abends extremer ist. Diese Nacht hatte ich keinen Flush.

Hatte das auch, auch mit extremer Rötung der Haut das man mich auf der Arbeit angesprochen hat , das war mir sehr unangenehm
Bin nachts davon wach geworden
Einmal sogar auch einen Panikanfall als ich unterwegs war , hatte auch nix gegessen und dann die Pillen genommen
Mein Magen hat es einfach null vertragen
Bisschen Lebensqualität möchte man doch auch haben ….
Mein Körper hat es dann eh abgestoßen und die Blutwerte waren jenseits von gut und böse
Aber meine Freundin zb verträgt es super

1 „Gefällt mir“

Ich nehme jetzt Tecfidera seit 4 Wochen, und trau es mich kaum zu schreiben - aber ich hab bis auf den fiesen Durchfall GAR NICHTS, bisher auch keinen einzigen Flush :see_no_evil:. Irgendwo hab ich das glaub auch schon geschrieben.
Jetzt ist mir gestern aber eingefallen, dass ich ja wegen des HI im letzten Jahr 3 Tabletten Blutverdünnung nehme. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass mir diese unliebsame Nebenwirkung erspart bleibt?

Flushs müssen ja nicht sein. Ich nehme jetzt auch den sechsten Tag die volle Dosis und hatte in dieser Zeit nur einmal einen Flush, als ich die Tablette unmittelbar vor der Mahlzeit und nicht mittendrin genommen habe.

Du kannst ja testweise die Tablette mal auf nüchternen Magen nehmen und sehen, was dann flushmäßig passiert. Vielleicht bist du ja grundsätzlich davor gefeit, wäre ja super.

Von Aspirin ist bekannt, dass es vor Flushes schützen soll. Aspirin wirkt auch blutverdünnend.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte meine bisherigen Erfahrungen nochmal zusammenfassen:

Habe nach langsamem Aufdosieren jetzt zwei Wochen mit der vollen Dosis hinter mich gebracht.

Magen-Darm-Beschwerden hatte ich nie. In der Phase des Aufdosierens hatte ich zweimal einen Flush.

Die Tablette unmittelbar im Anschluss an die Mahlzeit zu nehmen, ist besser als unmittelbar davor.

Ich habe unter der Woche nicht die Muße ausführlich und üppig zu frühstücken. Es reicht aus, wenn ich einen griechischen Joghurt esse und die Tablette dazu nehme.

Wenn ich überhaupt mal eine Nebenwirkung bemerke, dann dass das Gesicht sich für kurze Zeit anfühlt, als hätte man Sonnenbrand. Mit einer für andere sichtbaren Gesichtsröte ist das aber nicht verbunden.

Jetzt muss ich demnächst die Lymphozyten kontrollieren lassen. Ich hoffe, dass das passt und ich nicht deswegen absetzen muss. Der Ausgangslymphozytenwert lag bei 1560 bzw. 1,56.

Hallo liebe Dila, ich wollte mal nachfragen wie es sich mit der Schwangerschaft verhalten hat und ob das Baby keine Schäden durch das Tec bekommen hat?
Ich muss mich nämlich entscheiden für eine Behandlung aber habe noch Zeit bekommen mich zu informieren und da wäre interessant zu wissen wie sich solche Behandlungen auf Schwangerschaften auswirken

LG

Ich habs auf nüchternen Magen jetzt auch mal versucht. Was den Durchfall betrifft macht es keinen Unterschied. Magenschmerzen hatte ich nie. Und Flush bleiben dank ASS und Brilique.
Aber gestern Abend muss mir die Tablette irgendwie in der Speiseröhre hängen geblieben sein, oder wieder hoch. Meine Speiseröhre tut so weh beim schlucken :disappointed::disappointed:
Ich hatte sie abends vergessen zu nehmen und nahm sie noch direkt vor dem Schlafen mit Schluck Wasser. 3 Stunden später mit heftigen Schmerzen in der Speiseröhre aufgewacht und hatte das Gefühl sie steckt noch :see_no_evil: