Bin 43, m.

Habe leichte bis mittelschwere linksseitige Spastik.

Lebensumstandsbedingt konnte ich die Beschwerden (seit ~2017) jahrelang ignorieren. Mache seit Anfang des Jahres erstmals eine professionelle Physiotherapie und habe eine entsprechende Verbesserung.

Hatte mir Anfang Februar in einem Anflug von Übermut (lassma Runde mitn Fahrrad drehen!) die linke Elle gebrochen, der linke Ellbogen war daraufhin drei Wochen lang angewinkelt fixiert.

Seit der Gips weg ist, fällt mir die Spastik mehr auf; entgegen der laufenden Verbesserung, die ansonsten verzögert weiterläuft.

Bewege natürlich fleißig den Arm. Vor ein paar Tagen konnte ich ihn erstmals wieder vollständig strecken. Seither gefühlt viel besser.

Erzählt mal eure Erfahrungen mit Frakturen in spastikbetroffenen Körperteilen.

Hatte mir bei einer Bikertour das rechte Sprunggelenk gebrochen (Weber ll bzw B) . Musste operiert werden mit Platte /Schrauben und Stellschraube :sweat_smile: 3 Monate nicht auftreten und dann kam der Gips ab und dauerte bis alles halbwegs normal wurde. Die Spastik war auch erst verstärkt zu spüren aber mit Physio wurde es besser- mh war sehr langwierig über 6 Monate dauerte es. Alles nur weil ich die leeren Flaschen vom Saufen der Mannsbilder wegräumen wollte - Zack durch feuchten rasen ausgerutscht und ich hörte das knacken - in Zukunft den Müll unterm Tisch werfen :sweat_smile::sweat_smile::partying_face:aber die Kyffhäuserstrecke 32 Kurven bin ich noch am Tage gefahren :smiling_face_with_three_hearts:puh

2 „Gefällt mir“

ach du Schreck

based

1 „Gefällt mir“

Ja 3 Monate mit Gehhilfen unterwegs gewesen - immer einen Rucksack dabei - beim Wäsche aufhängen ( Wäscheständer )das Knie auf einen Computerstuhl oder beim saugen :sweat_smile: ich kann gut nachvollziehen wenn man immer Gehhilfen benötigt oder Rolli - absolute Einschränkung der Lebensqualität

Ja vor dem abendlichen Crash mit meinem Motorrad und dann von Kelbra Campingplatz nach Bad Frankenhausen mich im Auto transportieren lassen - nochmal die 32 Kurven als Beifahrer
Herrlich und dann kam die Nachricht :frowning:

Hab ich keine.
Und das ist auch gut so.

Gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Zehen, die ich mir inzwischen mehfach gebrochen habe, da ich gegen andere Gegenstände stosse, hatte ich keine Frakturen. Allerdings könnte ich mich nach der Tumor-OP ein paar Tage nicht bewegen. Es war erstaunlich, wie schnell die Muskeln abbauen und die Sehen sich verkürzen. Trotz Training habe ich nur zum Teil die Muskelmasse wieder aufbauen können. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall, dass durch die Unbeweglichkeit die Muskeln und Sehnen abgebaut wurden.

1 „Gefällt mir“

Ja, kein Zweifel. Habe mein linkes Bein jahrelang kaum eingesetzt, das verändert den ganzen Körper samt Gehirn, die Bewegungen verschwinden quasi von der kognitiven Landkarte und man muss sie neu lernen.