Mich interessiert, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Anzug gesammelt hat.
Aus meiner Sicht macht er sich für von Spastik Betroffene durchaus bemerkbar - ob im ausreichenden oder gewünschten Maß kann man wie immer nur selbst ausprobieren

Wenn den Anzug schon jemand getestet hat, würde mich auch interessieren, ob ihr ein Preisangebot erhalten habt und in welcher Höhe das liegt. Mir drängt sich leider der Eindruck auf, dass hier vom Sanitätshaus ordentlich zugelangt wird.

Hi Winter,

ich habe vor einigen Woichen den Exopulse Mollii Suit insgesamt zwei Stunden getestet. Es sind vor bzw. nach der Stimulation Videos gemacht worden, aber insgesamt war die Wirkung bei mir überschaubar. Der Preis in D liegt wohl mittlerweile über 8000 Euros. Angeblich soll es auch möglich sein, den Anzug über vier Wochen auszuleihen und ausgiebig zu testen, allerdings wurde mir dafür eine Gebühr von über 1200 Euro genannt.

SWR

Habe mich auch schon dafür interessiert . Aber der nächste Fachhändler ist 150 km entfernt . Aber ich denke ich habe schon zu viele Einschränkungen. Vor allem bei der Bauch und rückenmuskulatur .

Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen. Dann handelt es sich wahrscheinlich wirklich um einen Einheitspreis, der bei den Kassen durchgebracht werden soll.

Ich glaube, du kommst nicht aus D? Was kostet er bei euch?

Die Wirkung ist wahrscheinlich sehr individuell, nach 2 Stunden hätte ich noch nichts sagen können - inzwischen merke ich, wo er mir hilft.

Ich habe den Anzug für 4 Wochen ausgeliehen für 1.000,00 EUR, die aus Kulanz von Otto Bock noch mal um 2 Wochen kostenlos verlängert wurden. Offensichtlich will man Verkaufserfolge. Jetzt läuft die letzte Woche.

Ärgerlich neben den hohen Preisen finde ich, dass man keinen Zugang zu den Softwareparametern erhält, wie ist das bei euch?

Danke auch für deine Antwort.
Bauch- und Rückenmuskulatur werden auch stimuliert, ich bin ebenfalls in Längsrichtung hauptsächlich linksseitig betroffen.

Wenn du das wirklich probieren willst, müsste dir der Anbieter wegen der 150 km entgegen kommen. Das geht wirklich nicht.

Hi Winter,

ich habe den Anzug bei Fa. Rahm in Troisdorf getestet. Mir wurde dabei gesagt, dass sich die Wirkungen zeitnah einstellen würden und (maximal) 48 h anhalten können. Was hat sich bei dir während der mehrwöchigen Testphase geändert?
Die Softwareparameter dürfen nur vom Fachpersonal geändert werden; ob und wie weit der Zugang abgesichert sind, habe ich beim Kurztest natürlich nicht eruieren können. Wird dir der Leihpreis bei einem späteren Kauf angerechnet?

Ich kann den Anzug am 14.9. Im Sanitätshaus testen. Wenn es was bringt würde ich ihn gerne im Alltag probieren. Ich berichte

LG

Habe grad mit der Suchfunktion diesen Beitrag vom letzten Jahr gefunden.

Wie hilft dir der Exopulse Molli? Würdest du mir von deinen Erfahrungen berichten?
Hast du dich dafür entschieden?
Man hat mir Ausprobieren angeboten.

Ich habe den Anzug am 2.5. in Berlin ausprobiert. Rein-und rauskommen war nur mit Hilfe möglich, da natürlich eng anliegend. 1 Stunde liegen. Keinerlei Wirkung, auch nach 2 Tagen nicht. Schade Soll bei 40% keine Wirkung, bei weiteren 40 % wenig Wirkung und leider nur bei 10 % gute und weitere 10 % sehr gute Wirkungen haben. Alles ist noch in der Testphase. Jedenfalls hätte ich bei guter Wirkung sofort zugeschlagen, den Klageweg beschritten und die Kosten bei der Steuer geltend gemacht.

Wünsche allen ein cooles Wochenende

Johanna

Kann man von dem Anzug auch nur die Hose nutzen?
Das enge Teil ist natürlich eine Herausforderung… Besonders wenn man schnell aufs Klo muss…

Es gibt ein geeignetes Sanihaus bei mir vor Ort und die habe ich mal wegen einem Hausbesuch angemailt.
Bin gespannt.

Update
Das Sanihaus bietet mittelfristig keinen Hausbesuch an
Damit ist die Sache für mich vom Tisch

LG
Uwe

Es sind insgesamt wohl 54 Dioden in Jacke und Hose verarbeitet, die Impulse überall abgeben. Die Jacke wird mit der Hose verbunden, um ein Verrutschen o.ä. zu vermeiden. Vielleicht kann man das Verbinden per Druckknopf ja weglassen. Beim Liegen wird das Stimulationsgerät dann auf den Bauch gelegt und eingeschaltet. Sitzen sollte man während der Behandlung nicht, da alle Dioden und das Gerät optimal liegen und nicht verrutschen sollen.

Jeder sollte es auf jeden Fall probieren und ich wünsche allen maximale Verbesserungen.

mfg Johanna

Hallo Paula,

Den Anzug solltest du auf jeden Fall ausprobieren.

Weiter unten wurde über ein ausprobieren im Liegen berichtet. Besser wäre es im Sitzen mit leicht aufgestellten Zehen im Verhältnis zu den Fersen. Damit kommt eine Dehnung in die Waden und zumindest das sollte nach 1 Stunde Tragen spürbar sein.

Was hatte sich bei mir nach sechs Wochen Probe gebessert?
Mein Becken war ausgeglichener und besser ausgerichtet, mein stärker betroffenes Bein konnte ich wieder spürbar besser kontrollieren.

Die gesamte Körperhaltung war verbessert - aber für mich war das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand nicht ausreichend.

Du kannst ja gerne schreiben, wie die Probe bei dir gewirkt hat. Alles Gute dafür - es gibt ja Betroffene, die für 24-48 Stunden nach dem Tragen des Anzuges von ihrer Spastik befreit sind.

Ich dachte man kann mit dem Suit auch rumlaufen. Sah zumindest auf der HP so aus.
Da gibt es aber wohl unterschiedliche Auffassungen.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es ja. Aber es wirkt bei jedem unterschiedlich oder auch gar nicht. Nach Rücksprache mit der Therapeutin soll wohl Alter, Krankheitsdauer und Behinderungsgrad keine Rolle bei der Wirkung spielen. Ich habe auch gehört, dass wenn man während der Behandlung nichts gespürt hat, es auch so bleibt.
Aber probieren geht über studieren.

In diesem Sinne “es tut auch nicht weh”

mfg Johanna

Man ist das heute heiß in Berlin

Das Tolle ist (zumindest bei mir war das die größte Symptomverbesserung), dass ich seit ich den Suit habe, nicht mehr so oft aufs WC muss. Ich rede da von mindestens 3 mal weniger häufig.

Ich habe es letzte Woche es ausprobiert nach 60 Minuten stimmulazion 4 amper leider kein positives Ergebnis. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, weil ich die komplette 60 Minuten saß und auf die liege lag. Auf jeden Fall habe ich nach 2 Tagen Rücksprache gehalten und ich darf es im September es wieder ausprobieren und die amper Stufe höher setzen.
Ich kann nicht mehr richtig laufen kann nur noch laufen indem ich mich an den Wände festhalte.

Das mit dem Rumlaufen habe ich eher wegen dem möglichen Verrutschen der Elektroden gedacht…

Uwe

Schade, daß es bei dir keine überzeugende Wirkung gezeigt hat.
Gestern habe ich gelesen, bei der Hälfte hat es gar keinen Effekt.
Ich bin gespannt, teste aber erst im Herbst, denn bei dem warmen Wetter ist eh alles anders.

Hallo Winter,

Das klingt aber schon so als ob auch du zur Respondergruppe gezählt hast. Wie oft hast du ein Anzug an gehabt in den 6 Wochen? Täglich?

VG,
Marc

Hallo Marc,

es war damals keine leichte Entscheidung, einiges hatten wir beide dazu ja schon in dem hier verknüpften thread ausgetauscht (ist das bei dir auch so oder sehe ich nur bei mir die verknüpfte Datei?).

Mein Interesse an dem Anzug ist auch noch nicht ganz erloschen.

Ich hatte den Anzug während der ersten ein oder 2 Wochen täglich an, danach jeden zweiten Tag. Eines der Gegenargumente war, dass ich für das An- und Ablegen des engen Teils immer Hilfe brauchte.