Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell extrem unsicher, was ich denken soll. Die Neurologie scheint ein Gebiet von “Alles oder nichts” zu sein und erlaubt irgendwie kaum konkrete Antworten.

Ich bin Mitte November an einem Montag mit Gesichtskribbeln aufgewacht Rechte Gesichtshälfte, linke völlig unbetroffen. Fühlte sich an, wie wenn es dauert nieselt.

Habe das Symptom 2 Tage ignoriert und hatte dann Mittwoch einen Termin bei der HA, die mich prompt ins Klinikum geschickt hat.

In der Notaufnahme wurde mir dann gesagt, dass ich das Symptom zwar habe, aber sonst nichts (Sehstörungen, Gehstörungen). Man könne jetzt ein CT und eine Lumbalpunktion machen, das liege an mir

Ich war schon immer ein Freund direkter Informationen und habe beidem zugestimmt.

Das CT war unauffällig, aber im Nervenwasser waren 2 Zellen zuviel, d.h. 6 Zellen. Da ging es dann sehr schnell. Ich blieb 6 Tage im Krankenhaus, hatte mehrere Nervenleittests (fast alle negativ, bis auf die Medianus-SEP), Blutabnahmen und ein unauffälliges Kopf MRT.

Nach 3 Tagen Cortison würde ich dann entlassen, da das Kribbeln vollständig weg war.

3 Tage später war das Kribbeln wieder da. Nach Rückruf der Klinik hat man gewartet und mich dann an den ambulanten Neurologen verwiesen. Ab da war ich dann krankgeschrieben.

Ende Dezember fand dann ein MRT LWS statt, unauffällig. Mitte Januar soll noch ein HWS und BWS MRT folgen.

Jetzt bekam ich heute den Arztbrief.

Oligoklonale Banden sind im Liquor positiv, im Serum negativ.
Diverse Werte sind auffällig:

U Bakterien 500
Plattenepithelzellen 75
S ACE 9
IgG 4.0
IgA 0.25
IgM 0.02
Albumin 12.6
Leukozyten 6
ANA-Ilft 1:200
HSV IgG 121.5
VZV IgG 2298

Das macht mir ziemlich Angst, vor allem da der Neurologe einfach abwarten will und keine medikamentöse Therapie vorgeschlagen hat.

Kann ich mit diesen Werten MS haben? Reicht es nun einfach bis Ende Januar zur MRT Besprechung zu warten? Zumal mein Gesichtskribbeln nicht nachlässt, sondern weiterhin da ist.

Liebe Grüße,

Gnarf

Abwarten (ist anders nicht möglich, da es viele Ursachen/Krankheiten mit solchen Symptomen gibt) und Termin in einer MS-Ambulanz ausmachen!

Therapie kommt erst wenn man weiß, welche Krankheit es ist (wenn es Eine ist), bzw eine Diagnose da ist. :wink:

Wundert mich, dass vom Krankenhaus aus, zum besagten Zeipunkt, kein MRT gemacht wurde (das finde ich eher bedenklich, hätte es ja auch ein Schlaganfall sein können (OK vlt sieht man jenen im CT gut, das kann ich nicht sagen))

So war meine diagnostizierte Erstmanifestation.

Rechte Gesichtshälfte taub, Neurologie Notaufnahme → Verdacht Schlaganfall → CT, MRT (Kontrastmittel Aufnahme) Cortison, LP, o. Banden → Verdacht MS; 3 Monate später 2ter diag. Schub → Diagnose da und erste Basistherapie.

Ob du MS hast oder nicht, diese Antwort überlasse ich den studierten Medizinern.

Aber wenn es MS ist, dann verpasst du jetzt mit dem Zuwarten rein gar nichts weil für MS nämlich keine kurzfristig wirksamen Medikamente existieren (das hochdosierte Kortison ist lediglich eine Symptom Bekämpfung bei schweren Schüben, aber du hast keinen schweren Schub).

Nebenbei: MS ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. es gibt einige andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die muss man alle vorher ausschliessen, bevor man die Diagnose MS setzt.

Glaube oligoklonale Banden können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein
Sagen die Mc Donald Kriterien was ?
Wie bereits gesagt MS ist ein Ausschlusskriterium
Positiver liquor alleine reicht da nicht
Wurde der liquor denn auch wir Borreliose etc. getestet ?