Hallo miteinander,

könntet ihr mir vielleicht erzählen wie Fampyra bei euch gewirkt und wie lange das Schwindelgefühl angehalten hat.

Ich habe letzten Freitag mit Fampridin angefangen, was mir diesen fiesen Schwindel beschert hat. Freitag dachte ich noch, dass der Schwindel am Wetter oder Kreislauf liegen könnte, aber er zog sich nach 2 weiteren Retardkapseln am Samstag noch bis Sonntag. Da ich gerade in der Wiedereingliederung stecke und mit dem Auto zur Arbeit fahre, habe ich Sonntag keine Kapsel mehr genommen und heute, Montag, ist er so gut wie weg. Dafür merke ich wieder, dass ich mega steif bin.

Als ich 1998 mit Betaferon angefangen habe hatte ich immer wieder mal Schüttelfrost, aber es hatte sich eingependelt. Als ich 2014 mit Tecfidera angefangen habe, schlug es mir ca. 2 Wochen auf den Magen, aber das war nach gut einem Monat vorbei und ist jetzt weg.
Ist es bei dem Schwindel durch Fampridin bei euch auch so gewesen oder ging der nie weg?
Wenn ich nonstop schwindelig durch die Gegend laufe oder fahre, dann bringt mir die bessere Beweglichkeit nicht wirklich viel.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch sehr!

Beim Beginn war es der Fall, ich glaube für zwei bis drei Tage. Und beim erst kürzlich erfolgten Absetzen für zwei bis drei Tage wieder.

Aber wie man nun Gleichgewicht genau benennen will, ich weiß das es dabei Unterschiede gibt. Während der Fampridin Einnahme war es ehr das körperliche Gleichgewicht und spielte beim Sitzen, usw, keine Rolle.
Ich habe aber auch eine Bulgung/Beule im HWS Bereich. D.h. Wenn ich meinen Kopf im stehen komplett nach oben neige zu massiven Dreh&Schwankschwindel führt, aber auch wenn ich annähernd, bzw komplett gerade auf dem Rücken liege.

Danke Chys4mi, deine Geschichte macht mir etwas Hoffnung. Ich denke, ich probiere es ab Donnerstag Nachmittag nochmal aus.
Die Alternative ist der Mollii Anzug, der bei mir ähnliche Effekte hatte (die Steifheit war weg), aber doch um einiges teurer ist. XD

Hallo Meine,
bei mir wurde in der MSK Fampridin langsam (zuerst nur morgens nüchtern, 1 Std. vor dem Frühstück) getestet. Als ich dann auch Schwindelprobleme hatte, sagten die Ärzte ich solle nur noch eine halbe Stunde warten. Seit ich es so nehme und nach 2 Wochen morgens und abends habe ich keine Schwindelprobleme mehr.
LG Orchidee

Hallo Orchidee25,
na, wenn Essen die Lösung wäre, dann wäre das echt genial! Danke!

Wann hast du deinen Ärzten vom Schwindel erzählt? Direkt oder tapfer 2 Wochen morgens getestet und abgewartet? Wenn ich fragen darf, wie lange nimmst du das Mittel schon?

Viele dankbare Grüße
Deine Meine

Hallo Meine,
über die Wirkung bzw. NW wurde ich direkt in der Klinik nach 3 Tagen befragt. Falls keine Besserung zu bemerken war, wäre der Versuch abgebrochen worden. Ich nehme es jetzt seit Mitte April diesen Jahres und bin zufrieden wenn es so weiter geht.
LG aus Bayern

Hallo Orchidee25,

ich danke dir für deine Geschichte.
meine Neurologin hat mir Fampridin letzte Woche spontan verschrieben als ich von der Steifheit erzählt habe. Leider hat sie nichts von Schwindel oder Fahrtüchtigkeit erwähnt, aber egal. Bin ja vernünftig. :wink:
Ich vermute, sie lässt mich jetzt erstmal alleine damit klarkommen und fragt dann beim nächsten Termin in einem Monat wie es geklappt hat.

Vorhin war ich bei der Physio und bin durchgeknetet worden. Die Steifheit ist weniger.
Jetzt sehe ich wieder 3 Optionen:

  1. Steifheit wegmassieren (Test in den nächsten Tagen)
  2. Fampridin einschleichen
  3. Mollii Suit (Ich mag den immer noch. Ich hatte ihn 4 Wochen getestet und eigentlich für gut befunden.)