Hallo,

Also ich hab seit fast 10 Jahren MS und seit über 5 Jahren bekomme ich Tysabri. Seit September 2021 kriege ich es subkutan. Unter Tysabri habe ich keine neuen Herde/Schübe bekommen. Ich habe bisher eigentlich auch keine Nebenwirkungen gespürt.

Ich arbeite außerdem seit Corona im HomeOffice und hatte wenig Kontakt zu anderen Menschen. Letztes Jahr im Frühling kam meine Tochter in die Kita und seitdem erwischt mich regelmäßig auch ein Infekt.

Nun hatte ich letztes Jahr 40 Krankheitstage (von März bis November) und 4 mal davon Fieber bis 40 Grad und Schüttelfrost. Dieses Jahr hatte ich auch schon zweimal Fieber und Schüttelfrost.

Bei den meisten dieser „Infekte“ waren Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen die Einzigen Symptome. Ich hatte keine weiteren Erkältungszeichen.

Zusätzlich bekomme ich starke Schmerzen in den Beinen und sie werden so schwer und steif dass ich nur noch kurze Strecken laufen/schleichen kann.

Ich frage mich jetzt einfach ob das von der MS kommt oder sind das evtl nun Nebenwirkungen von Tysabri? Fieber und Schüttelfrost ist dort unter den häufigen Nebenwirkungen aufgelistet. Aber nirgends liest man etwas zu Nebenwirkungen, höchstens wegen PML.

Mein Neuro meinte nur dass man nicht infektanfälliger wird. Obwohl das auch überall bei Tysabri und bzgl MS steht.

Bis letztes Jahr war ich vielleicht 1-2 mal krank und Fieber/Schüttelfrost hatte ich auch jahrelang nicht mehr.

Da sich das Ganze doch sehr häuft und immer wieder ohne sonstige Erklärung auftritt frage ich mich ob das nicht doch vom Tysabri kommen kann.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Walter

Ich nehme selbst kein Tysabri (sondern Orecvus), hatte aber beim Erstgespräch in der Ambulanz auch beide Medikamente zur Wahl.

Da meinte man zu mir, bei Tysabri sei das Immunsystem nicht so geschwächt wie bei Ocrevus, es mache aber auch Infektanfälliger.

Kenne auch eine Betroffene die das nimmt und alle paar Wochen krank ist…

Dass du das erst jetzt merkst liegt dann wohl an der Kita deines Kindes. Wäre Fieber ohne Infekt an sich eine NW von Tysabri hättest du das ja schon 5 Jahre lang.

Ich hatte auch schon ein paar Mal seltsame atypische Infekte mit nur Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl (vor allem Schwäche und Kreislaufproblematik), aber ohne Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen oder Halsweh.

Da sie meistens nur kurz anhielten (wenige Tage, einmal sogar kaum 24 Stunden), habe ich mir darum keine großen Gedanken gemacht. Und habe es als atypischen Infekt abgehakt.

Als die Kinder meiner Schwester klein waren (im Krabbelgruppen- und Kiga-Alter), hat sich meine Schwester auch “alle Nas lang” einen Infekt eingefangen.

Ich selbst nehme kein Tysabri, bin aber auch immunsupprimiert.

Was will ich mit all dem sagen? Meiner Meinung nach spricht einiges für atypische Infekte. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Also an sich durch Tysabri und MS anfälliger, evtl auch verstärkt und daher Fieber etc. Ja die Kita haut da schon auch mit rein, bin nur von der Heftigkeit überrascht da meine Frau auch chronisch Krank ist und selten krank ist.

Ständig in voll besuchte Stadien zu gehen macht mir nix aus. :sweat_smile:

War vor 2 Wochen leicht erkältet (mal nur bissl Husten und Schnupfen), ist seit Tagen wieder weg. Freitagmorgen mit etwas Kopf und Rückenschmerzen aufgewacht. Dann Tysabrispritzen bekommen mit meiner Tochter vormittags unterwegs und Mittags Fieber.

In der Nacht dann wieder bis 39 Grad inkl Schüttelfrost… Vielleicht aber auch Zufall mit dem Tysabri who knows :man_shrugging:t3:

Mahlzeit
kann noch nicht wirklich mitreden, bekomme Tysabri erst ein halbes Jahr!!! Bin aber selbst total erstaunt, dass ich GSD bis dato nicht einmal etkältet oder krank war… :slight_smile:

Hatte aber erst vog kurzen einen Schub und nicht sicher ob ich mit Tysabri weiter machen soll/werde… Hatte bei der letzten Gabe auch das erstemal eine allergische Reaktion…

Schmerzen in den Oberschenkel habe ich allerdings auch - fühlt sich wie Muskelkater… :grimacing:

Glg
Doris

Außer meine obligatorische Bronchitis (genetisch bedingt) hatte ich nur einen grippalen Infekt, in den letzten 12! Jahren