Liebes Forum,

Ich erzähle kurz zu meiner Person was, ich bin 23 Jahre alt und hätte mich zumindest bevor alle Symptome kamen als fitten Mann beschrieben,
jedoch hatte ich seit meiner letzten Erkrankung im Urlaub (Grippe,Virus) so ein komisches Gefühl von leichter schwäche. Das war das erste mal in meinem Leben das ich das gefühl hatte da ist was schief.

Ich spule in meinem Gedächtnis 1 Jahr vor das nächste was ich so hatte war das meine Ohren sich anfühlen als wäre Watte drin und ne Nebenhöhlenentzündung der Klassiker aber nichts besorgniserregendes. Leider hatte ich sehr viel stress und konnte mich nicht schonen und Dampfbäder nehmen mit Kamille, das hat mir zumindest geholfen ohne Medikamente das durchzumachen, es entzündete sich weiter ich ging zum Arzt bekam ein spray und gut ist.

So jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema schleichend spürte ich sehr komische Symptome:

  • Kribbeln an den Füßen jedoch minimal und nicht störend, Temperaturempfinden gestört
  • Ich war ein Mensch mit viel Power, plötzlich futsch ich packe es nicht unter 10 std schlaf aufzustehen und fühle mich nie ausgeschlafen.

-Dann hatte ich leicht sprachliche und kognitive Defizite bekommen bsp. Wortsuche dauerte bisschen länger und das nachdenken was davor blitzschnell war.
-Mini Lähmung im Mundwinkel ist mir auch aufgefallen

  • Plötzlich fühlt sich meine linke seite schwach an also Bein und arm aber laut Test ist keine mechanische Schwäche da jedoch fühlt sich es so an.
    -Ein Brennen ähnlich wie beim Fieber an Meinem rücken und ab und zu am ganzen Körper verteilt halt ,das ist das schlimmste Symptom und bei Hitze verschlimmert es sich und bei Kälte bessert es sich.
  • Kalte Hände und Füße hatte ich aber eig als Kind auch
  • Eine erhöhte Körperspannung vor allem Rücken Nacken
  • Heiße Ohren
    -Trigeminus Neuralgie
    -ein Muskel zucken im Nacken was mein kopf leicht zucken lässt
    -Kurze zeit verschwommen gesehen beim Autofahren jedoch nur sekunden

Frage wäre: Kennt ihr paar Symptome und vor allem kennt ihr dieses ständige brennen 24/7 am Körper vor allem am rücken und Nacken und das kaputte Temparatur empfinden ?

Gehen von den Symptomen welche weg wenn die Behandlung anfängt?

Natürlich wurde ich zum Neurologen überwiesen.

Also Nervenleitgeschwindichkeit : Normal
Mrt Kopf ohne KM : Normal
Mrt Hws ohne Km: Normal
Mrt bws ohne KM: Normal
Mrt lws ohne KM: Normal

Laut Neurologe kann man ms auch ohne KM Gut erkennen (Läsionen) und bei mir ist anscheinend kein Kratzer alles tip top. Das macht mir bisschen Bauchschmerzen da meine Symptome immer noch nicht vergangen sind.

Ist es nicht möglich das man was nicht sieht ohne KM vor allem bei so feinen w wie dem ZNS oder Kopf?

Ich bekam ja auch verschiedene Medikamente und nur Kortison( Predisolon 50mg 10 tage)half wirklich jedoch nach dem absetzen kamen die Symptome wieder.

Meine abschließende frage zu diesem Gedicht ist da ich noch keine Diagnose habe, alle mich anlachen und sagen das wird schon und ich bald durchdrehen werde nicht nur wegen der Angst vor Ms, sondern auch das die Symptome vor allem das brennen im Körper für immer bleiben und ich jeden Sommer zu Hause sein muss. Ich merkte auch im Sommer das ich die Sonne nicht spürte wie früher, erst mit meiner ersten Kortison Behandlung kam das Gefühl wieder aber verschwand auch leider wieder im brennen.

Habt ihr da Erfahrungen falls es Ms ist um mich bisschen zu beruhigen ?
Ihr merkt wahrscheinlich am Riesen text das es mich beschäftigt.
Und bevor ich es vergesse Lumbalpunktion wurde noch nicht gemacht.

Sorry für den langen text und danke für jede Antwort egal ob negativ oder positiv

Hallo, das tut mir sehr zu lesen, das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass Läsionen auch ohne Kontrastmittel zu sehen sind. Nur aktive nehmen diese auf. Wenn da also nichts ist, musst du wohl leider weiter zu Ärzten rennen…

Hey Chris,
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du wieder zu Kräften kommst.

Die Symptome können von einer MS kommen, müssen aber nicht zwingend.
Wie du wahrscheinlich schon weißt ist es die Krankheit mit den 1000 Gesichtern und jeder hat seinen eigenen Krankheitsverlauf. Da man bei dir aber keine Läsionen sieht, spricht es im im Moment eher dagegen. Was ich aber nicht versteh warum man nicht gleich Kontrastmittel verwendet, bei mir war der Fall das man ohne KM die Läsion nur ganz leicht gesehen hat aber mit KM war es relativ eindeutig im Bild.

Falls sich der Stand der Dinge noch nicht geändert hat dann braucht man für das Krankheitsbild, mindestens zwei Zeitlich passende Läsionen im Körper. Bei mir waren es zwei Typische MS Läsionen im Kopf und eine im Rückenmark. Dadurch hab ich immer noch leichte Probleme mit meinen Händen aber langsam wird es besser.

Kortison ist zwar ein starkes Mittel gegen Entzündungen, aber ist auch keine Heilmittel.
Da musst du einfach auf dein Körper vertrauen und ihm Zeit lassen.

Falls du zusätzlich was dagegen machen willst dann würd ich auf jeden Fall die Ernährung umstellen auf Entzündungshemmende Lebensmittel und dein Vitamin D Spiegel überprüfen lassen.

Was soll ich sagen ich fühle mit dir bin zwar 34 Jahre alt aber war vor meiner Erkrankung auch immer Top-Fit, lass dich nicht unterkriegen und hoffentlich weißt du bald was abgeht in deinem Körper.
Lumbalpunktion würde bestimmt auch Sinn ergeben und man könnte Krankheiten ausschließen.

Danke für eure liebe Antworten ich versuche es zu verdrängen aber weis nicht was ich machen soll da alles Richtung ms zeigt weil ich alles andere so gut wie ausgeschlossen habe.

Ich muss ehrlich sagen ich war noch nie so verzweifelt und das ganze Ärzte hin und her dauert so lange ich hasse es.

Ich würde gerne wissen ob ihr auch dieses brennen habt an def Wirbelsäule entlang und diese empfindlichen nerven am hinterkopf vorallem ?

Kann kaum schlafen deswegen und wenn ich zur notaufnahme gehe egal wie schlecht es mir geht die schicken mich immer heim ich kann das nicht mehr es geht seit 1 jahr so weiter kann kaum aus dem haus.

Aber ich ihr habt warscheinlich das gleiche durchgemacht

Chris3,

es tut mir leid zu hören, was bei Dir los ist.
Ich kann nur empfehlen, such Dir einen guten alten Hausarzt, der Dir hilft.

Alle Arztberichte einfordern, MRTs zusammen tragen und in einem Ordner mit zum HA nehen.

Wenn sich die Nerven am Hinterkopf melden ist m.E. das überhaupt nicht ok!

Schau die MRT Berichte an. Schau auf die Tesla Stärke. Findest Du Varianzen, hake direkt nach. Du brauchst das beste Gerät und Menschen die hingucken. Falls dann nix gefunden wird ist das erstmal gut.

Bitte nicht verzweifeln. Leider ist der Zirkus normal. Kopf hoch, akzeptiere das es momentan klemmt und hol Dir jemanden ran (Hausarzt) der durchboxt, dass Dir geholfen wird.

Alles gute für Dich. Gute Besserung,
LG Sunny☀️

Beim Hausarzt bekommst Du auch Rezepte für Therapeuten (Physios und Manual Therapeuten). Ich hab mir die besten Leute geholt. Die helfen mir und beraten mich gleichzeitig.

Das hilft mir sehr, insbesondere wenn im Zirkus die Affen los sind.

Vielleicht findest Du über den Weg einen Lösungsansatz.

LG Sunny☀️

1 „Gefällt mir“

Da ich 3 Jahre lang wegen Post Long COVID auf den Kopf gestellt wurde, habe ich mich viel damit beschäftigt. Hattest du COVID? Post Long COVID kann nämlich ähnliche Symptome wie MS hervorrufen, ohne bildgebende Hinweise, sprich: keine Läsionen, keine oligoklonalen Banden im Nervenwasser…

Kurz gesagt liegt nichts organisches vor. Vorerst

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sunny_Yellow, post:5, topic:20141”]
m.E
[

Ja leider fühle ich mich Halbtod und kann seit wochen nicht aus dem haus auch wenn es organisch super aussieht verstehe ich nicht.

Ich hatte noch nie einen positiven PCR Test also bestimmt habe ichs gehabt aber ist nie ausgebrochen

Danke für euren Rat ich halte euch auf dem laufenden was dann rauskommt ich gehe gleich in KH mache mir sorgen das schäden bleiben

Hi Chris,

das sind alles belastende Dinge die einen niederschlagen.
Der Neuro hat wohl eine neue Wissenschaft entdeckt da er nur durch ein MRT ohne KM MS auschliessen kann, Hut ab, den sollte man weiterempfehlen.
War auf der Überweisung MRT mit KM angeordnet?
Ich hab dein Schreiben mal überfolgen,…
Wurde ein grosses Blutbild gemacht?
Hier können Organische Defizite begutachtet werden.
Geh mal zum Nephrologen und berichte ihm von deinen energetischen Defiziten.

Hört sich nach viel Stress an.

Mein Tipp:
Mache folgendes:
Suche dir Dinge die dir Spass machen, da gibt es bestimmt vieles, integriere sportliche Tatigkeiten in deinen Wochenplan.
Ernähre dich vitaminreich, mindestens 1x am Tag, am Morgen ist dein Körper am aufnahmefähigsten und wartet nur darauf bis du ihn mit Guten Sachen verwöhnst.
Hebe deinen Serotoninspiegel an.
etc…
Alles Gute!

Da hat der Neurologe ja durchaus Recht :wink:

Hi Chris,

das kenn ich (leider viel zu gut)
Bitte geh zum Hausarzt, bitte um Hilfe und betone seine / ihre Kompetenz die benötigt wird. Falls Du keinen guten alten hast, sprich Verwandte an wer gut ist.

Der HA checkt Dein Blutbild und verweist Dich an den richtigen Arzt. Hol Dir vorher alle Befundberichte.

Es ist leider so, dass viele der richtig guten Ärzte bald in Rente gehen. Ich hab einen Neuro, der durch zuhören das MRT eigentlich nur noch als nachträglichen Beleg seiner Kompetenz nutzt . Wo viel Schatten ist, ist auch ein Licht nicht weit.
Verlier Deinen Mut nicht, der Zirkus ist normal.

Hausarzt anrufen und Hilfe holen.
So sehr Du verzweifelt bist, versuch Dich vor den Arztbesuchen zu sammeln.

Alles Gute für Dich,

LG Sunny☀️

1 „Gefällt mir“

50:50 mehr nicht :slightly_smiling_face:

Eine Unsichertheit sollte natürlich nicht verbreitet werden, aber es gibt schon unterschiedliche Untersuchugskriterien/Methoden. Letzendlich muss man sich auf den Neuro verlassen können.

T1 Läsionen sind ohne KM nicht ersichtlich, der Vorteil liegt darin, vorzeitig Tumore oder eine Störung der BHS frühzeitig zu erkennen und bestmögliche Diagnosen/Therapien zu erstellen.

Ein negativer Scan kann MS nicht ausschließen.

Wird kein KM injiziert, besteht kein Verdacht auf MS.

Kleine diffuse Microläsionen die bei der schubförmigen (SPMS) bestehen, sind beim MRT Scan nicht sichtbar.

Nö 100 pro. Keine T2 Läsionen sichtbar, kein KM notwendig. Ist in T2 etwas zu sehen oder kommen im Vergleich zur Voruntersuchung neue Läsionen zur Darstellung, dann kann während der Untersuchung KM gegeben werden. Standard KM ist so sinnvoll wie ein Kropf!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde einen Satz in deinem 2. Post sehr interessant.

Der Neurologe hat keinen Anhalt für MS gefunden, aber du hast alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen.
Es gibt so viele neurologische Erkrankungen, Syndrome etc., aber du hast die alle ausgeschlossen?
Für mich kommt da auch eher Z.n. Virus, Mikroneuropathien, Stress etc. hin.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Diagnose erhälst und dann abschließen kannst.
Deine Verzweiflung kann ich verstehen, aber es ist doch schon einmal toll, dass alles unauffällig war.
Gruß Anne

Das klingt nach Medizinstudium summa cum Laude!

1 „Gefällt mir“

Lieber Chris,

für mich hört sich das auch eher nach Long Covid bzw. einem postviralen Syndrom an. Vielleicht googlest du (zur Abwechslung) mal danach? Ein solches kann sich durch neuerliche Infekte wie zb bei dir die starke NH-Entzündung (wieder) verschlechtern…und es kann durchaus sehr lange dauern bis ein dysbalanchiertes Immunsystem wieder ins Lot kommt.

Was hilft da?
Gesund essen, nicht zu sehr anstrengen (Pacing), moderate Bewegung wie spazieren, neue Infekte meiden und sehr wichtig: Stress minimieren, denn dieser schwächt das Immunsystem erheblich.

Mein Tipp: Mal versuchsweise - vielleicht mal für 6 Monate - dem Neurologen und dem MRT Ergebnis Glauben schenken (du kannst ja in einem halben Jahr zur Not nochmal ein MR machen) und deine Energie darauf verwenden, dein Immunsystem zu stärken, damit es nach dem “auslösenden” Infekt wieder zu einer Balance finden kann…bei dem großen mentalen Stress, den du gerade hast, wird das nämlich nicht so leicht sein.

Das Gute daran: Alles das (moderate Bewegung, weniger Stress, gute Ernährung) täte auch bei MS gut und solange kein Hinweis auf MS besteht wird es ja eh kein Medikament gegen MS geben.

Eine LP würde ich mir bei sehr untypischen Symptomen und null Läsionen SEHR gut überlegen, denn die ist ja auch nicht risikolos und läuft dir nicht davon (falls doch irgendwann mal etwas Läsionsähnliches im MRT auftaucht).

2 „Gefällt mir“