Seit runde einem Monat nehme ich GABA 700mg ein. Da dieses Nahrungsergänzungsmittel bei mir deutlich spürbare Auswirkung hat, möchte ich das hier auch Teilen. Explizit schreibe ich für manche Forumsteilnehmer - die unten gelistete Annahme entspricht weder meinem Krankheitsverauf noch der Medikation noch meiner Meinung. Da es dennoch eine Wirkung gibt, teile ich es hier.
In einem Video bei youtube erzählte ein russischsprachiger Body Builder, wie er durch die Krankheit seiner Schwester über die MS nachdachte und dass er inzwischen der Meinung ist, dass GABA hilfreich ist, weil die Medikationsdosis von (glaube ich) Interferon von 25mg auf 5 mg reduziert werden konnte. Sofern ich es richtig verstanden habe, glaubt er, dass die Nerven “durchbrennen”, da sie zu stark angespannt sind / zu viele Reize übermitteln würden. Dies geschiet z.B. durch Krankheiten wie z.B. Fusspilz. Durch absterbende Nerven entstehen in MRT sichtbare Läsionen und das Immunsystem möchte nur die Überreste der abgestorbenen Nerven beseitigen. Die betroffenen Menschen produzieren zu wenig GABA, können Muskeln nicht entspannen und belasten dadurch weiter die Nerven.
Also habe ich trotz Skepsis GABA 700mg gekauft und eingenommen. Zumindest die ersten 4 Tage war die Wirkung sehr stark - ich konnte Morgens kaum das Bett verlassen so entspannt war ich. Jetzt nicht im negativen Sinne gemeint, die Muskeln konnte ich ansteuern. Die ersten 6 Tage habe ich GABA täglich ca. 2 Stunden vorm Schlafen genommen, danach jeden zweiten Tag, da ich durch die Entspannung zu arg schnarchte und laut meiner Frau Atemaussetzer hatte. Es ist kein game changer, die Probleme sind weiterhin da, aber Nachts kann ich spürbar besser durchschlafen, tagsüber sind die Krämpfe erträglicher, da weniger stark. Zumindest morgens spüre ich besser die Fusssohle, sonst ist eine Fusssohle zum abend fast komplett taub gewesen, nach GABA in Teilen spürbar. Auch denke ich, dass kleinere Dosierung besser wäre, aber zumindest die von mir favorisierte Firma bot GABA nur als 700mg an.