Soll das Immunsystem stärken.
Soll als Jungbrunnen wirken.
Gezielte physikalische Wärmeeinwirkung.
Baut Stress ab.
Setzt Endorphine frei, regt die Hormonproduktion an.
Positiv für die Haut, etc, etc.

Ein Arzt spricht über überwachte Studien ohne Pharmamedikamente.

Hab ich früher sehr gerne wöchentlich nach dem Squash gemacht.
Lang, lang ists her…

Würde mich heute bei meinem Uhthoff killen :rage:

Uwe
:man_running:

Die bösen Pharmamedikamente. In die Sauna zu gehen ist mit Sicherheit, im allgemeinen nicht schlecht für den Körper, dadurch wird man aber nicht hundert Jahre älter.

1 „Gefällt mir“

mir geht es ab ca. 27 Grad Temperatur deutlich schlechter. Somit bin ich unsicher, ob Sauna wirklich helfen könnte. Auch früher habe ich kaum 5 Minuten in Sauna ausgehalten. Täglich wäre es eh ein Problem, wenn man nicht gerade Sauna im Hause hat. Dennoch würden mich auch Erfahrungen interessieren, vielleicht ist hier tatsächlich ein Übungseffekt vorhanden.

Es ist in der Tat schwierig ein Saunatraining zeitlich hinzubekommen.
Aber es hört sich sehr interessant an.
Punkt 1
Das Immunsystem wird gefordert da die Körperkerntemperatur um ca. 1 bis 2 Grad erhöht wird und das Immunsystem aktiv werden muss um die KT wieder zu regulieren.
Punkt 2
Durch das Abkühlen mit Wasser wird wieder physikalisch gegengesteuert.
Punkt 3
Das Saunieren, also die ca. 10 bis 15 Min. wirken beruhigend da keine äusseren Umwelteinflüsse einwirken. Kein Lärm kein Handy…etc.
Die Finnen haben ja wenig Sonne lt. GeoLage
das sind viele Punkte die man überlegen könnte.
Eine physikalische Therapie wäre mir persönlich lieber als die chemische im Organismus. Ob es was bewirkt, muss ich selber testen. Uhthoff wirkt bei mir ab ca. 24 Grad mit dem einwirkenden UV Licht, hab ich festgestellt.
Aber mind. 2 x pro Woche müsste man das durchziehen um einen Effekt zu erzielen, das ist unweigerlich schwierig, zeitlich gesehen.
Durch die meisten MS Medikamente wird die Körpertemperatur ebenfalls erhöht um das Immunsystem abzulenken, hat mal ein Arzt gesagt.
LG

1 „Gefällt mir“

Sauna ist sicher eine interessante und nützliche Therapie. Aber uneingeschränkt gilt das mMn nur für Gesunde.

Ich hatte einmal nach einem ausgiebigen Sauna-Nachmittag einen Schub bekommen. Das war sogar ein recht schwerer Schub.

Vielleicht habe ich es an dem Nachmittag übertrieben und zu viel sauniert. Vielleicht hätte ich moderates Saunieren besser vertragen. Aber das weiß ich nicht genau, und seitdem bin ich mit Sauna sehr vorsichtig. Genauer gesagt, ich war seit dem nicht mehr in der Sauna. Ich traue mich nicht mehr, aus Angst vor Wiederholung.

Was unsereins leider auch bedenken muss, ist, daß Hitze entzündungsfördernd wirken kann. Muss man vor allem bei schubförmigem entzündlichen Verlauf ins Kalkül ziehen.

1 „Gefällt mir“

Das hör ich zum ersten mal. Das würde erklären,warum es vielen unter Medikamenten schlechter geht.
Hausgemachter Uthoff

Stellt sich die Frage, ob man bei MS möchte, dass das Immunsystem hochschießt und aktiv wird. Könnte schnell einen Schub provozieren…

Von Uhtoff mal ganz abgesehen…

Danke für Eure Meinungen.
Ich denke auch dass hohe Temperaturen das Immunsystem provozieren wird.
Ein daraus resultierender Schub ist mit Vorsicht zu geniessen.
Ich würde human beginnen und herantasten bei nicht zu hoher Temperatur und max. 5 bis 10 Min.

Körpertemperaturerhöhunge von Medis beschränken sich meines Wissens auf die umittelbaren Reaktionen. Wie also erhöhte Temparatur bis hin zu Fieber nach Interferongabe vorkommen kann.

Ich selbst gehe zwar selten, aber ohne Probleme und gern in die Sauna. Meine MS ist zum Glück bisher nicht temperaturempfindlich. Für Herz und Kreislauf ists positiv; einen ähnlichen Effekt erreicht man bei Hitzeempfindlichkeit aber wohl auch mit regelmäßigem Kaltduschen oder Wechselduschen. Da gehts vor allem um den Wechsel von Gefäßverengung und -erweiterung. Auch das aber nicht als allgemeiner Rat; wer sofort Kreislaufprobleme in der Sauna oder unter der kalten Dusche bekommt fängt beser langsamer an.

1 „Gefällt mir“

Das höre ich auch zum ersten Mal.

Würde erklären warum ich ständig ohne Ende schwitze. :yum:

@Marc696

Stimmt das?

Lese ich auch zum ersten Mal.

Es gibt wohl Einzelfälle von MS Patienten, die glauben, dass es ihnen Nachts besser geht, weil sie dann eine geringere Körpertemperatur haben. Solche Zusammenhänge wurden aber noch nicht strukturiert untersucht meines Wissens.

1 „Gefällt mir“

Danke!

*Ineedsomeletters

Als ich noch nix con der Ms wusste bin ich gerne saunieren gegangen
Nach einem heftigen Kollaps mit Atemnot und herzrasen gefühlt wie ein Infarkt hab ich es dann sein lassen …

2 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, immer den Arzt um Erlaubnis fragen wenn ein Saunabesuch beabsichtigt wird.
Es belastet das Herz Krauslaufsystem sehr stark. Und niemals den extrem Bedingungen aussetzen.

Ich beabsichtige erstmal ca. 50 Grad ca. 10 Min. und taste mich heran.
In dem Video sagt der Dr. eigentlich sehr viel, unter anderem, dass die Wirkung erst in der Ruhephase eintritt.

Hallo

Also ich gehe auch sehr gerne in die Sauna und habe das Gefühl das es mir gut tut.

Ich mache aber auch in der Paracelsus Klinik in Bad Liebenzell Hyperthermie für meine MS. Meine Schmerzen nehmen davon regelmäßig ab. Zwar nur ca. 3 - 4 Monate aber das ist auch schon gut. Habe dort auch andere MS Patienten getroffen die damit die Krankheit auch ganz gut in Schach halten.

Ich hatte meinen letzten Schub 2020 und behandle mich seither mit anthroposophischer Medizin und Hyperthermie(künstliches Fieber)

Ich mache jedes Jahr ein MRT habe aber seither keine neuen Herde.

Habe aber auch schmerzen und Fatique.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch während der MS noch regelmäßig in die Sauna gegangen. Ich habe dann in der Regel die softe Variante von 60 Grad genutzt, aber auch 100 Grad gingen noch. Kalt Duschen war nicht mein Fall, da ich, was die Themparaturempfindlichkeit betrifft, die Kälte garnicht mag. Während und nach Corona bin ich nicht mehr hin gegangen, ich müßte es wieder mal versuchen. Leider fahre ich nicht mehr Auto, das ist bei uns auf dem Land schwierig mit den Öffentlichen hin zu kommen.
Mein Plus war immer, dass durch die Wärme meine Spasik und auch Anspannung zurückging und ich habe mich durchgewärmt immer sehr gut gefühlt. Auch konnte ich immer gut danach schlafen. Ich finde man oder frau sollte es mal probieren, wenn man nicht grundsätzlich was dagegen hat, so wie mein Mann, der würde nie in die Sauna gehen.
Liebe Grüße Jakobine

1 „Gefällt mir“

Sag mal …

Fragtst du überall nach was man machen darf und was nicht?

Der übernimmt doch nicht die Verantwortung sollte doch was passieren. …

Einwenig Selbstverantwortung ist nicht schlecht … Sicherheit gibt es nicht!

Einfach moderat probieren, und dann schauen wie es einem geht.

3 „Gefällt mir“

Hallo, auch mich hat das interessiert und habe mich bei mehreren Quellen erkundigt. Die einen sagen ja, die anderen nein. Mein persönliches Fazit: ausprobieren. Ich gehe in die Sauna, übertreibe es aber nicht, mache lange Ruhepausen. Also für 3 Saunagänge brauche ich einen Tag :smile: aber es tut mir gut.

2 „Gefällt mir“