Kommt heute Abend auf Arte, kann aber jetzt schon in der Mediathek angesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Die haben den Preis auf jeden Fall verdient :+1:

Uwe

Manchmal zahlt sich hartnäckige Sturheit eben aus. Die beiden mussten ja jahrelang - auch gegen Widerstände - durchhalten, bis sie endlich Erfolg hatten.

Ob sich aus dieser neuen Technologie langfristig auch was Neues für die MS-Behandlung entwickeln kann? Eine Impfung würde uns als bereits Erkrankten nicht mehr helfen. Oder doch?

Da gibt es verschiedene Ansätze. Eine Impfung gegen EBV würde nicht mehr helfen, aber evtl. Neuerkrankungen verhindern. Es gibt auch einen experimentellen Ansatz einer “umgekehrten Impfung”, also statt eine Abwehrreaktion zu bewirken, eine Abwehrreaktion zu verhindern. Im Mausmodell ging das wohl. Aber ob das je beim Menschen klappt ist fraglich. Das ist (nochmal) deutlich komplizierter. Und es sind schon einige vielversprechende Ansätze im Verlauf gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Davon habe ich auch gehört. In der Tat interessant, endlich wohl auch mal für länger Betroffene und nicht nur für aktive RRMS-ler…

Uwe

Im Film werden vor allem Chancen für eine bessere Krebstherapie und eine Impfung gegen Krebs erwähnt. Das wäre ja auch schon mal was.

2 „Gefällt mir“

Ganz zum Schluss des Beitrags wurden im Ausbilck zu zukünftigen Einsatzfeldern alle möglichen Krankhiten genannt. Von Krebs über Aids, Diabetes und Alzheimer.

  • ABER kein Wort zu MS !!

  • Das zeigt mir wieder einmal schmerzlich, dass man die Ursachen noch nicht mal ansatzweise verstanden hat. Persönlich finde ich den viralen Ansatz plausibel. Aber auch das ist alles Nichtwissen…

  • Da fehlt dann auch den größten mRNA-Visionären die Phantasie… :rage:

So long
Uwe

Wir sind halt noch bei Jugend forscht

Von der Krebsimpfung würden wir aber auch stark profitieren - immerhin bedeutet das geschwächte Immunsystem ein erhöhtes Risiko.

1 „Gefällt mir“

Die geschichte der mrna impfstoffe ist schon lang . Seit über 40 jahren werden diese impfstoffe entwickelt und versucht diese zur zulassung zu bringen . In dieser zeit hat kein einziger impfstoff eine zulassung erhalten . Dann kam corona und alles änderte sich . Der mrma impfstoff gegen corona erhielt eine notfallzulassung . Auf einmal spriessen die fantasien der pharmaindustrie in die höhe . Was man denn noch so alles mit einer mrna impfung machen könnte . .es gibt mit sicherheit einen grund warum es in den letzten 40 jahren keine zulassung gegeben hat für diese impfstoffe . Die mrna forschung ist nichts neues .ich habe viel gelesen über die risiken dieser impfstoffe . Und speziell bei der impfung gegen corona soll der körper die fähigkeit verlieren imunität gegen corona aufzubauen . Bedeutet man muss sich regelmässig impfen lassen . Hat aber keine garantie das man sich infiziert . Fast alle meine bekanten hatten corona trotz mrna impfung .

Und mal wieder Falschbehauptungen korrigieren…:

Nein es gab in der EU keine Notfallzulassung
Der Grund warum es 40 Jahre keine Zulassung gab? Weil Forschung halt auch mal länger dauert. Weil vor Corona überhaupt keine Zulassung beantragt wurde. Das macht man für fertige Medikamente, nicht für eine Technik. Nein die Impfung verhindert nicht den Aufbau einer Immunität. Im Gegenteil. Das ist ja überhaupt der Sinn einer Impfung…

Ich will diese unsägliche Impf-Diskussion nicht wieder aufkochen.

Aber ein letztes Mal
Eine Impfung schützt NICHT generell gegen eine Infektion, sondern vor schweren Verläufen.
Gerade für geschwächte MS-ler ein nicht zu vernachlässigender Aspekt…
Ich habe bereits davon profitiert.

Uwe

4 „Gefällt mir“