Hi,
ich habe im zweiten MRT nach einem halben Jahr noch mehr Läsionen entwickelt und es sind Dawson-Fingerartige Bereiche zu erkennen. Habe das halbe Jahr mit der Diagnose Long Covid verbracht und versucht mit Pacing Besserung zu erreichen, klappt mehr schlecht als recht.
Jetzt meine Frage, ich würde gern stationär alle Untersuchungen für eine Diagnose machen lassen und würde gern wissen ob mir jemand eine gute Klink empfehlen kann, wo umfassende Diagnosen gemacht werden. Mein Neurologe hat leider keinen Plan und der zweite Termin ist erst im Mai. Jetzt will ich das ganze selbst in die Hand nehmen. Einweisung mit Dringlichkeit bekomme ich vom Hausarzt auch.
Deutschlandweit geht, am besten wär allerdings Sachsen, Nordbayern, Sachsen-Anhalt, Berlin oder evtl. Hessen und Niedersachsen.
Danke schon mal!
Achso, ich habe gerade 2h gegoogelt und auch bei der DGMS geschaut aber da stehen ja keine Bewertungen und ich bin total überfordert…
lg
Andreas

Du bist in einer MS Ambulanz? Wenn nicht, wäre das der beste Weg.

Hi Andreas,

Charite Berlin. Kann ich empfehlen.

Alles Gute
MiaH

Danke ich möchte das nicht ambulant machen lassen, ich würde gerne stationär gehen.

Danke dir! Die hab ich auch schon angeschaut gehabt. :+1: Geht das auch stationär dort?

Jedwede spezialisierte MS-Ambulanz einer Universitätsklinik sollte gut sein.

Wieso? An Unikliniken laufen Studien & es wird wissenschaftlich geforscht, ergo kennt man den neuesten Stand der Forschung.

Ich würde diejenige MS Ambulanz einer Uniklinik nehmen, die nicht zu weit weg ist (du willst ja in Zukunft eventuell beim selben Neuro bleiben, falls er/sie sympathisch ist) und die mir den zeitnähesten Termin geben kann.

1 „Gefällt mir“

Hi, ja, das habe ich auch schon überlegt, aber nicht jede Uniklinik forscht gleich gut. Manche haben auch einfach andere Schwerpunkte.

Berlin klingt schon gut, hat jemand Erfahrungen mit Hannover gemacht?

St. Josef Hospital in Bochum kann ich empfehlen, die haben auch eine große MS-Ambulanz und die Ärzte haben wirklich Ahnung von der Diagnostik. Die Neurologen gucken sich die MRT Bilder selbst genaustens an und Analysieren diese zum Teil mit KI. Haben ebenfalls eine Neuroradiologie die extra auf die Diagnose neurologischer Erkrankungen spezialisiert ist (natürlich 3 Tesla MRT).

1 „Gefällt mir“

Das St. Josef Hospital in Bochum kann ich auch empfehlen.

Ob du nachher noch da hin kannst ist zweitrangig, die Ärzte wechseln eh ständig, und es ist unwahrscheinlich, dass du die vom stationären Aufenthalt in der Ambulanz wiedertriffst.

Manko: Viel Zeit haben die (stationären) Ärzte da NICHT, aber sie haben wirklich Ahnung, machen alle nötigen Untersuchungen und leiten ggf auch direkt die Therapie ein. Ausführliche Fragen klärst du besser in der Ambulanz (die nehmen sich auch in Bochum Zeit) oder bei einem Neurologen der Ahnung hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

ja. Unter Neurologie findet man auf der Seite der Charite die Kontaktdaten für die Anmeldung. Zunächst war ich bei einem Beratungsgespräch der dortigen MS Hochschulambulanz, die haben mir dann die Möglichkeit der Diagnosesicherung angeboten und gleich relativ zeitnah einen Einweisungstermin auf der Neuro der Charite Mitte gemacht. Dort war ich dann 5 Tage mit jeder Menge Untersuchungen und dann stand die Diagnose. War allerdings 2008, aber auf der Seite der Neurologie liest es sich noch ganz ähnlich. Anrufen kostet nix.
Schönes Wochenende
Mia

2 „Gefällt mir“

Hi, wenn du nachsehen möchtest, welche (Uni)Klinik in der Nähe viel zu MS forscht bzw. Studien anbietet:

clinicaltrials.gov

kannst du Ort/Klinik&Multiple Sklerose eingeben und dann schauen, welche Klinik bei vielen Studien dabei ist.
Außer du bist eh schon versorgt & hast mittlerweile nen Termin :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“