Gibt es derzeitige Auffälligkeiten von Haarausfall und MS bei jemanden?
VG
bei mir hat sich schon 20 Jahre vor der Diagnose die Haarpracht gelichtet
Einen direkten Zusammenhang sehe ich nicht.
Aber indirekt zu einigen Medikamenten dürfte Haarausfall
als Nebenwirkung bekannt sein
Sehe das wie Joi40.
Man sollte auch andere Dinge wie z.B. Wechseljahre, Alter, etc. nicht vergessen. Durch die Hormonumstellung, Ernährungsgewohnheiten, Haarpflege, kann es ja auch Veränderungen geben, die man vielleicht gar nicht gleich auf dem Schirm hat.
Hattest du MRT mit KM? Dann ist das möglich, war bei mir mir so, sehr stark sogar. Inzwischen vorbei, auch dank NEM v. Tisso.
@Andy: Ich kann mich an zwei Gegebenheiten erinnern, als ich massiven Haarausfall hatte. Ich war so besorgt, dass ich damals sogar zum Arzt gegangen bin. Ich bin mir fast sicher, dass ich beide Male einen Schub hatte. Eigentlich ist Haarausfall kein MS-Syptom, ich habe es aber in meiner Liste als Auffälligkeit gelistet. Gut, dass du das ansprichst. Kopfhautkribbeln hatte ich ebenfalls sehr stark, das ging über Wochen. Ich dachte damals, das ich eine Allergie gegen Shampoos habe.
Hab ich dann eine Flasche Rose im Keller gut? ?
Ich hatte das ganze Jahr vor meinem Schub immer wieder mit Haarausfall zu kämpfen. Während des Schubs war’s am schlimmsten, danach besserte es sich kurz als ich Vitamin D nahm, kam aber wieder.
Hab viel rumprobiert und nichts half langfristig. Bin über Erkältungskapseln auf Zink gekommen. Nun nehme ich Zink 1-2x tgl. 15 mg und das hilft endlich.
Der Haarausfall war wirklich so, dass ich mir in der Dusche & beim Kämen kleinerer Büschel rauszog. An den Ansätzen & bei Zöpfen sieht man immer wieder Grüppchen von nachwachsender Haare. Auch nicht total unnormal aber schon sichtbar für mich.
@Andy: Rose? Das benutze ich allerhöchstes als Spülwasser. Also ja, du bist sehr gerne eingeladen
Super interessant. Dann hatte ich min. 2 Schübe, einen davon in 2020. Das hilft mir sehr meinen Krankheitsverlauf richtig zu datieren.
Bei mir waren Schübe eher als Kombi mit vorangegangenem Hautausschlag.
@FujurFujur, Danke für die Einladung
Du kannst ja dann nach der Party die Gläser mit dem Rose’ abspülen.
Hallo,
kämpfe zur Zeit auch mit Haarausfall und juckender Kopfhaut.
Hilft bei dir Zink gut? LG
Hört das mit dem Haarausfall wieder auf? Meine Haare sind mega dünn jetzt und ich könnte wirklich nur noch heulen. Bin in der 7. Woche Ponvory und ich leide wirklich sehr darunter
Hatte bis vor ca 1. Monat auch starken Haarausfall und Juckreiz am Kopf, meine langen Haare waren wirklich überall.
Auch wenn’s schwer fällt, hab noch Geduld. Liebe Grüße
Kann man da was gegen machen?
Wie lange hat es bei dir gedauert?
Meine Friseurin hat mir erklärt, dass zum einem etwas alle 7 Jahre vermehrt Haare ausfallen, aber bei dir ist echt massiv… Es kann hormonelle Ursachen haben (um die 40 Rum verstärkt), Medikamente oder auch Infektionen. Im Notfall vom Arzt abklären lassen, wenn es länger als 2 bis 3 Monate dauert… Ich drücke euch die Daumen!
Ungefähr von März bis Mitte Juli 24.
Da hatte ich Kortison und die ersten beiden Dosen Ocrevus, im Mai.
Ich war auch richtig traurig, da ich lange dicke Haare habe und sie immer dünner wurden. Gegen den Haarausfall und Juckreiz am Kopf hat mir Schuppenshampoo geholfen ( habe keine Schuppen) und Birkenwasser (Haare).
Ein Versuch ist es wert:grinning:. Liebe